DSC0706Coswig II gegen Holzdorf 22:32 (9:17)

Mit dem SV Blau Rot Coswig erwarteten die Holzdorfer am Samstag einen Gegner.
Zwar sahen die letzten Ergebnisse der Blau Roten im Punktspielbetrieb nicht unbedingt gut aus, jedoch kennen man sich gut und sollten deshalb gewarnt sein.

Vor dem Spiel sahen die Personalien auch noch nicht ganz so optimal aus. Mit nur 2 Rückraumspielern mussten die Holzdorfer in die Partie gehen, da Christoph und Stefan Schwager erst zu Beginn der zweiten Halbzeit anreisen konnten.

So starteten die Holzdorfer mit Michael Radunz auf der Halblinken Angriffsseite, der seine Sache hier auf ungewohnter Position sehr gut machen sollte.

Die ersten Minuten des Spiels waren noch von einiger Unsicherheit auf beiden Seiten geprägt. Leichtfertige Ballverluste und viel Hektik bestimmten von Beginn an das Spiel. Nach knapp 4 Minuten der erste Treffer für die Hausherren zum 1:0. 
Dies rüttelte die Holzdorfer wach und prompt starteten sie ihr schnelles Umschaltspiel nach vorn. Ob die Erste oder zweite Welle, die Coswiger kamen mit dem temporeichen Spiel der Holzdorfer gar nicht zurecht. Und nach 20 gespielten Minuten betrug der Vorsprung der Holzdorfer bereits 7 Tore beim Stand von 5:12.

Im Positionsangriff verstanden es vor allem Martin Töpfer und Eric Ziemer wie sie ihre individuellen Stärken einsetzen mussten. So konnte zum Beispiel Eric Ziemer immer wieder mehrere Abwehrspieler gleichzeitig an sich binden und so den freien Nebenmann in Szene setzen. Martin Töpfer lies mit unwiederstehlichen 1 gegen 1 Situationen dem schwerfälligen Coswiger Abwehrverbund keine Chance und spielte diese im Minutentakt schwindelig.

Am Ende der ersten Halbzeit trennten sich beide Mannschaften mit 9:17.

Trainer Reimo Ziemer konnte durchaus zufrieden sein mit der Leistung seiner Mannschaft und lobte vor Allem die stabile Abwehr und das gute Umschaltspiel nach vorn.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit reagierten die Coswiger auf den Spielverlauf der ersten Halbzeit und stellten mit einer doppelten Manndeckung gegen Martin Töpfer und Eric Ziemer ihre Abwehr um.

Jedoch zeigte dies nur die ersten knapp 4 Minuten eine Wirkung bis sich die Holzdorfer auf die neue Situation eingestellt hatten. Denn mit Jan König, Michael Radunz und Matthias Lehmann haben die Holzdorfer noch einige erfahrene Spieler in ihren Reihen die sich ebenfalls mit ihrer individuellen Klasse durchsetzen können. So handelten sich die Blau Roten immer wieder Zeitstrafen ein und ließen es, nach knapp 45 Minuten beim Stand von 15:25, mit dieser offensiven Deckungsvariante sein.

Lobenswert zu erwähnen sei die Leistung von Torhüter Ronny Graß im Tor der Coswiger, der ein größeres Debakel verhinderte. Mit vielen Paraden hielt er den Vorsprung der Holzdorfer in Grenzen.

Die letzten 10 Minuten der Partie nutzen die Holzdorfer dann, wie bereits in den vergangenen Spielen, um allen Spielern in den eigenen Reihen Spielpraxis zu geben, neue Dinge auszuprobieren und mehr Spielverständnis bei verschiedensten Aufstellungen zu bekommen.

Am Ende fährt der TV mit einem nie gefährdeten 32:22 Erfolg wieder nach Hause und hat damit die Weichen für den kommenden Schlussspurt gestellt.

Die Saison neigt sich dem Ende und es stehen für die Holzdorfer noch 3 Spiele auf dem Plan. Um am Ende den Silbermedaillenrang zu erreichen bedarf es weiterhin die Konzentration hochzuhalten. Da die SG Kühnau punktgleich im Nacken des TV sitzt, dürfen sich die Holzdorfer keine Fehler in den letzten Spielen mehr erlauben.

Das nächste Spiel findet am 24.03.2018 um 17 Uhr in der Sport- und Mehrzweckhalle Holzdorf gegen die zweite Vertretung des HBC 53 Wittenberg-Jessen statt.

Zeitstrafen:  Coswig 3x 2-min  Holzdorf  0x 2-min
7-Meter:  Coswig 2/3  Holzdorf  3/3

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Kay Duhnsee, Hagen Hammerlik, Torben Günther (Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Pierre Naundorf, Maximilian Müller, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Stefan Schwager, Matthias Lehmann, Christoph Schwager, Dirk Wendler