20180408 152018000 iOSRaguhn gegen Holzdorf 28:28 (14:15)

„Sonntag. 17 Uhr. Ohne Harz!“ hieß es für die Handballer aus Holzdorf am vergangenen Wochenende. 
Sicher nicht die besten Voraussetzungen um bei den Finken aus Raguhn anzutreten. 
Bereits einige Wochen zuvor konnte unerwartet die HSG Wolfen, in derselben Spielstätte, den Holzdorfern Punkte abnehmen.

Dies sollte dieses Mal gegen einen vermeintlich stärkeren Gegner auf keinen Fall passieren. Bereits im Vorfeld trainierten die Holzdorfer ohne Haftmittel am Ball und stellten sich damit auf die Gegebenheiten ein.
Dies sah auch ganz gut aus in den vorangegangenen Trainingseinheiten und der Aufwärmphase vor Spielbeginn.

Der Start der Partie gehörte den Gastgebern. Schnell zogen diese auf 3:1 davon ehe die Holzdorfer, langsam aber sicher, mehr Ballgefühl bekamen und nun gut mitspielten. Leider liefen die Holzdorfer bis zum 9:7 immer einem Rückstand hinterher.
Die Abwehr noch etwas zu löchrig und im Angriff mit wenig Tempo und Ideen versuchten die Holzdorfer in dieser Phase des Spiels eher mit der Brechstange zum Erfolg zu kommen.
Aufgrund unsportlicher Gesten von den Zuschauerrängen sahen sich die Unparteiischen in der 17 Minute dazu gezwungen das Spiel für mehrere Minuten zu unterbrechen. Diese Phase nutzten die Holzdorfer um wieder einen kühlen Kopf zu bekommen und sich auf ihre eigenen Stärken zu besinnen.
Und plötzlich war Tempo drin im Spiel.
Holzdorf kam nach und nach immer besser ins Spiel und konnte nach knapp 26 Minuten erstmals mit 11:12 in Führung gehen. 

Die letzte Aktion der ersten Halbzeit - Holzdorf führt mit 14:15 und erkämpft sich in der Abwehr in Person von Matthias Lehmann den Ball - war dann von Seiten der Raguhner ziemlich ruppig. Matthias Lehmann wurde regelrecht in die Zange genommen und "überrannt", welcher sonst sehr robust ist und einiges wegsteckt aber das Spiel nicht mehr zu Ende bringen konnte.
Der mögliche Tempogegenstoß wurde so in letzter Sekunde schmerzhaft unterbunden und zum Glück der Raguhner Spieler konnte der Schiedsrichter den Gesichtsausdruck vor der Schulterattacke nicht sehen, so daß dieses Foul nur mit 2 Minuten geahndet wurde.

Motiviert und mit einer gewissen Portion Wut ging man in die 2. Halbzeit, in der es die Holzdorfer verstanden die Finken mit einer sehr starken Abwehrleistung und einem fast noch besseren Umkehrspiel nach vorn einen Nackenschlag zu versetzen. 
Binnen 7 Minuten zogen man auf 14:20 davon.
„Der Drops ist dann wohl gelutscht“ dachte sich wohl manch einer. Doch als hätten die Holzdorfer mental komplett abgeschaltet, mussten sich diese in der 50. Minute, beim Stand von 22:22 fragen was da passiert ist.
Spätestens beim 23:22 für die Finken wachte der TV Frisch Auf Holzdorf wieder auf und zeigte bis zur 55 Minute, beim Stand von 24:27, wer hier der Herr im Ring sein sollte.
Doch mit einer Auszeit der Heimsieben nahm das Spiel wieder komplett eine andere Wendung.
Die Holzdorfer agierten zu hektisch, spielten ihre Angriffe nicht lange genug aus, trafen die falsche Entscheidung im Angriffsspiel und mussten sich am Ende nach einem packendem Endspurt der Finken mit einem 28:28 zufrieden geben.

Am Ende, einfach nicht clever und abgezockt genug, musste man sich den erfahrenen Finken aus Raguhn gefühlt geschlagen geben. 

Somit steht fest das es am kommenden Wochenende, zu Hause gegen den TSV Blau Weiß Brehna zu einem Endspiel um den Silbermedaillenrang kommt.

Mit nur einem Minuspunkt mehr sitzt nämlich die SG Kühnau im Nacken und könnte rein rechnerisch bei einem Sieg auf Schützenhilfe der Brehnaer Mannschaft hoffen. Am Ende würde den Holzdorfern auch hier wieder ein Unentschieden reichen um Platz 2 der abschließenden Tabelle zu belegen.

 

Zeitstrafen: Raguhn 4x 2-min  Holzdorf 5x 2-min
7-Meter: Raguhn 3/3  Holzdorf 4/5

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Kay Duhnsee, Hagen Hammerlik (Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Pierre Naundorf, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Stefan Schwager, Matthias Lehmann, Christian Müller, Christoph Schwager, Dirk Wendler, Kevin Große