DSC1006Holzdorf schlägt die 2. Vertretung des SV Grün Weiß Piesteritz deutlich mit 14:37 (5:16)

An diesem Spieltag reisten die Männer vom TV "Frisch Auf" Holzdorf nach Wittenberg.
Mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen im Gepäck, aus dem vorangegangenen Sieg gegen den HSV Zerbst, musste man nun gegen eine Mannschaft spielen, die man nicht so recht einschätzen konnte.


Neu formiert haben sie in der bisherigen Saison teilweise recht ordentlich mithalten können (z.B. 29:32 Niederlage gegen Vebandsligaabsteiger Abus Dessau).
Die Holzdorfer sollten also gewarnt sein. Trainer Reimo Ziemer verstand es allerdings seine Mannen bereits vor dem Spiel ordentlich wach zu rütteln.
Somit starteten die Holzdorfer aus einer enorm gut geordneten Abwehr heraus, gegen welche die Hausherren die gesamte Spielzeit über kein adäquates Mittel fanden.
So gut wie es in der Defensive lief, so schlecht lief allerdings der Angriffsmotor der Holzdorfer an.
Freie Würfe fanden leider viel zu selten den Weg ins Tor. Mitte der ersten Halbzeit konnte so "nur" ein Vorsprung von 2:11 herausgespielt werden aber über die Spielstände 3:12 und 4:15 ließen die Holzdorfer bis zum Halbzeitpfiff beim 5:16 nichts mehr anbrennen.

In der Halbzeitpause mahnte der Trainer mehrfach an jetzt nicht zu nachlässig zu agieren. Dieses Spiel sollte weiter über die Defensive gewonnen werden.
Nach dem Wiederanpfiff wurde die Gangart der Gastgeber jedoch zunehmend härter. Dies hatte aber das Schiedsrichtergespann über die gesamte Spielzeit hinweg bravurös im Griff.
Auf beiden Seiten wurden Meckerszenen, Unsportlichkeiten und sonstige Fouls gleichermaßen sofort geahndet.
Der zweite Durchgang verlief dann so, wie die 1. Halbzeit aufhörte. Holzdorfs Defensive stand sicher und der Angriff fand immer eine Lücke im Wittenberger System.
Ob sich Mitte der zweiten Hälfte der Kräfterverschleiß oder Resignation bei Grün-Weiß bemerkbar machte lässt sich nicht klar erkennen. Holzdorf nutzte dies jetzt gnadenlos aus und zogen über die Spielstände 6:16, 7:20, 8:22 und 9:25 weit davon.
Jetzt war es Zeit neue taktische Dinge auszuprobieren und Holzdorf stellte auch mal mächtig um.
Das Rotationsprinzip im Angriff tat dem Holzdorfer Spiel zwar kein Abbruch und man setzte sich weiter auf 10:31 ab, aber Holzdorf spielte nun auch etwas ruhiger (etwas ließ wohl auch die Konzentration nach)  fuhr aber einen nie gefährdeten 14:37 Sieg ein.

Das nächste Spiel wird allerdings sicher kein Selbstläufer.
Am 26.11.2016 um 17:00 Uhr empfängt man zu Hause den Verbandsligaabsteiger aus Dessau.
Die SG Abus Dessau zählt mit zu den Aufstiegsaspiranten und es wird sicherlich ein spannendes und knappes Spiel geboten.
Dies wird in diesem Jahr das letzte Heimspiel vor dem Jahreswechsel sein.

Zeitstrafen: Wittenberg 3x 2-min (2x glatt Rot)   Holzdorf 5x 2-min

7-Meter: Wittenberg 1/2  Holzdorf  4/5

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Hagen Hammerlik (Tor), Kay Duhnsee (Tor), Jan König, Pierre Naundorf, Christoph Schwager, Dirk Wendler, Matthias Lehmann, Martin Töpfer, Florian Werner, Eric Ziemer, Christian Müller, Michael Radunz