DSC3958Nach einem mitreissendem Spiel bezwingt Holzdorf nach anfänglichen Schwierigkeiten den Verbandsliga-Absteiger Abus Dessau mit 30:21 (12:9)

"Spitzenreiter, Spitzenreiter.." schallte es vergangenen Samstag Abend durch die Holzdorfer Halle. Nach dem Schlusspfiff ließen Spieler, Fans und Mitglieder des Vereins ihrer guten Stimmung freien Lauf und feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Bereits vor dem Spiel war die Ausgangssituation ungünstiger als zunächst erwartet.
Aufgrund einer Veranstaltung eines anderen Sportvereins war die Spielstätte der Holzdorfer am Freitag geschlossen. Somit fiel das wichtige Abschlusstraining aus. 
Nichts desto trotz merkte jeder einzelne an diesem Tag, dass dieser besonders werden könnte. Mit einem Sieg würde man nicht nur einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterrunde gehen, sondern auch weiterhin verlustpunktfrei die Tabelle anführen. Dies war auch während der Erwärmung zu spüren, die mit viel Motivation, Elan und Ehrgeiz durchgeführt wurde.

Doch der Beginn der Partie verlief anders als geplant.
Entgegen aller Erwartungen spielte Abus keinen schnellen Handball mit viel Spielwitz und Kreativität. Im Gegenteil, es hatte zunächst eher den Anschein, als würden die Gäste versuchen die Hausherren mit einer unorthodoxen Spielweise einzuschläfern.
Dieses Mittel war auch in den ersten 15 Minuten zum größten Teil von Erfolg gekrönt.
Aber auch in der Abwehr zeigten die Dessauer gleich ab der ersten Minute das sie hier heute keine Punkte zu verschenken haben und packten heute richtig zu. Das zeigte sich allerdings dann auch in der Verteilung der 7-Meter Strafwürfe und progressiven Strafen. 
So kassierten sie alleine in der 1. Halbzeit 6 Zeitstrafen, die durch Kommentare und Meckereien in der Anzahl sogar noch höher hätten ausfallen können. 

Im Angriff der Holzdorfer merkte man die Nervosität, es gelang nicht viel und es schlichen sich einfache technische Fehler ein (was übrigens auch bei Dessau in der Anfangsphase vorherrschte).
So verwunderte es nicht, daß es nach 7 Minuten noch 1:2 stand und Holzdorf erst nach 3 Minuten ihr erstes Tor zu verzeichnen hatte.

Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten zog der Coach nach knapp 15 gespielten Minuten, beim Stand von 6:7, die Notbremse in Form einer Auszeit. Hier fand Reimo Ziemer dann die richtigen Worte. 
"Lasst euch von denen nicht einschläfern!" 
Das war der Knackpunkt bei der Heimsieben. Von nun an spielte Holzdorf konzentrierter, nutzte die Überzahl im Angriff und agierte mit einer aggressiven und stabilen Abwehr. 
Alleine das Tempo nach vorne (2. Welle) wurde zwischenzeitlich vom Trainer noch kritisiert.
Trotzdem setzte sich Holzdorf langsam aber stetig bis zum Halbzeitpfiff auf 12:9 ab.

Aber der 3-Tore-Vorsprung war keine Ruhepolster, dass war jedem bewußt. Abus Dessau konnte jederzeit aufholen und das Spiel wenden.


In der 2.Halbzeit begann Abus mit immer wieder wechselnden Positionen. Sicherlich war dies anders geplant aber der TV reagierte immer wieder mit recht guten Antworten auf das variable Spiel der Gäste. 

Einzig und allein durch Einzelaktionen kamen die Abusspieler immer mal wieder zum Torerfolg. (Leider wurden dabei auch immer wieder Bälle durch die Holzdorfer abgefälscht und der sonst im gesamten Spiel bärenstarke Hagen Hammerlik hatte hier keine Chance)
Holzdorf dagegen spielte nun clever und wusste die etwas unorganisierte Angriffsform der Gäste auszunutzen, setzte den Tempogegenstoß und die 2. Welle erfolgreich ein und baute seinen Vorsprung nach und nach weiter aus. 
Das die Dessauer es noch immer nicht verstanden haben die Holzdorfer Sieben frühzeitig in der Abwehr zu stellen, wurde auch in der 2. Hälfte mit mehreren Zeitstrafen geahndet und brachte die Holzdorfer immer wieder in Überzahlsituationen. Mitte der zweiten Halbzeit resultierte dies sogar kurz nacheinander in zwei rote Karten, wobei davon eine rote Karte durch ein verletzungsgefährdetes Foul zustande kam (und 1x wegen 3x 2-Minuten).

Nun zogen die Holzdorfer weiter das Tempo an und konnten so immer weiter zu Torerfolgen kommen. Während die Abwehr weiter gut stand und die Mannschaft von den eigenen Fans immer wieder nach vorne gepeitscht wurde, gab sich Abus nach und nach langsam auf.
Somit gewinnt Holzdorf am Ende verdient mit 30:21 gegen die SG Abus Dessau. 

Hätte Holzdorf seine Chancen genutzt, hätte dieses Ergebnis noch weitaus deutlicher ausfallen können, eher müssen.
Aber die äusserst schlechte 7-Meter-Ausbeute (4/11) zwangen nicht nur Eric Ziemer zu seinen ersten Strafwürfen nach gefühlten 10 Jahren (3 andere Spieler scheiterten), sie verhinderten auch ein besseres Ergebnis

Das war ein hartes Stück Arbeit gegen eine Dessauer Mannschaft, die man erst spät im Spiel geknackt hatte. So ein Spiel kann man gegen so eine Mannschaft auch gut und gerne mal verlieren, wie sich das beim letzten Aufeinandertreffen herausstellte

Mit diesem Sieg festigte der TV weiter die Tabellenführung und hat eine deutliche Ansage in Richtung Meisterrunde gesendet.

Holzdorfs Mehrzweckhalle hat sich mit den grandiosen Fans den Ruf des Hexenkessels zurückerkämpft und bleibt somit weiter in der Erfolgsspur.

Zeitstrafen: Holdorf 2x 2-min  Dessau 9x 2-min / 1x rote Karte
7-Meter: Holzdorf 6/11  Dessau 3/3

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Hagen Hammerlik (Tor), Torben Günther (Tor), Kay Duhnsee (Tor), Jan König, Florian Werner, Christoph Schwager, Matthias Lehmann, Dirk Wendler, Martin Töpfer, Eric Ziemer, Stefan Schwager, Michael Radunz, Pierre Naundorf, Christian Müller