HSG Wolfen 2000 II gegen Holzdorf 29:44 (10:19)

Am Wochenende stand das letzte Spiel der Hinrunde und 2016 an.
Gleichzeitig konnte man mit einem Sieg die "Herbstmeisterschaft" sichern und verlustpunktfrei ins neue Jahr und in die Rückrunde gehen.
Auf der langen Anfahrt fehlten nur Stefan Schwager und Christian Müller, also standen die Vorzeichen garnicht so schlecht.

 

Allen war das Ziel bewußt und auch die Ansprache des Trainers vor dem Spiel motivierte die Mannschaft noch einmal um mit einer sauberen Weste das Jahr zu beenden.
Das Spiel selber ist kurz beschrieben.
Trotz anfänglichen Schwierigkeiten bei der Ballbehandlung (es herrschte Haftmittelverbot) war der Sieg nie gefährdet.
Holzdorf baute in der 1. Halbzeit langsam aber stetig den Vorsprung aus.
Die Abwehr stand sattelfest und Torben Günther im Tor entschärfte die Bälle, die trotzdem noch durchkamen.
Einzig der Wolfener Jan Busch (11 Tore) brachte mit seiner Schnelligkeit manchmal die Abwehr ins rotieren.
Durch eine Manndeckung konnte man seine Kreise zwar einschränken, aber nicht alles verhindern.
Im Gegensatz zum letzten Spiel funktionierte die Umschaltung Abwehr - Angriff diesmal besser.
Zwar nicht wie zu Holzdorfer Glanzzeiten, aber eine Steigerung war deutlich zu erkennen.
Schnelle Gegenstöße wurden sicher verwandelt, und die wenigen, die das Tor nicht trafen, waren auf das Haftmittelverbot zurückzuführen.
Mit 10:19 wechselte man die Seiten.

Die 2. Halbzeit spiegelte die erste Hälfte wieder.
Schnelles Spiel und gute Chancenauswertung ließen Wolfen nie eine Chance ranzukommen.
Der konditionelle Vorteil machte sich nun auch immer mehr bemerkbar.
Reimo Ziemer wechselte nun die Spieler durch, so daß auch diejenigen Spielpraxis bekamen, die sonst nicht so oft auf dem Feld standen.
Einziger Wermutstropfen war die Torhüterleistung in der 2. Halbzeit.
Durch eine langwierige Verletzung und dadurch fehlende Trainings- und Spielpraxis konnte sich Kay Duhnsee im Tor trotz 2 gehaltener 7-Meter und der einen oder anderen Parade nicht sonderlich auszeichnen.
Daher war der Endstand mit 29:44 zwar von der Angriffsleistung in Ordnung, aber mit 19 eingefangenen Toren in der 2. Hälfte eindeutig zu hoch.

Trotz allem ist der TV "Frisch Auf" Holzdorf in der Hinrunde ungeschlagen und führt die Tabelle als "Herbstmeister" mit 12:0 Punkten vor Zerbst (10:2) und Abus Dessau (8:4) an.
In der Trefferliste rangiert Holzdorf mit 205:133 auf Platz 2 hinter Zerbst (210:125) und vor Abus Dessau (185:160)

Nun heißt es sich bis zum nächsten Spiel am 21.01.2017 zu Hause gegen TSG konditionell und spielerisch auf Stand zu halten und die Blessuren auszukurieren.
Wir hoffen da wieder auf die lautstarke und zahlreiche Unterstützung unserer Fans!

Auf diesem Wege danken wir als Mannschaft schonmal für die Unterstützung als Sponsor und/oder Fan, die den "Hexenkessel" in Holzdorf-Ost wieder zum Leben erweckt haben.

Zeitstrafen: Wolfen 4x 2-min  Holzdorf  3x 2-min
7-Meter:  Wolfen 0/2   Holzdorf  6/7

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Torben Günther (Tor), Kay Duhnsee (Tor), Hagen Hammerlik (Tor), Florian Werner, Christoph Schwager, Martin Töpfer, Dirk Wendler, Matthias Lehmann, Eric Ziemer, Michael Radunz, Jan König, Pierre Naundorf