DSC0478Bittere Niederlage in Wolfen - Holzdorf gerät gegen die HSG komplett unter die Räder 41:24 (23:10)

Am vergangenen Wochenende mussten die Holzdorfer zum Halbfinalhinspiel nach Wolfen reisen.
Die Vorzeichen für dieses Spiel standen schon im Vorfeld nicht gut da mit Eric Ziemer, Matthias Lehmann, Michael Radunz und Hagen Hammerlik vier Spieler fehlten.

Desweiteren hatten Jan König, Kay Duhnsee und Florian Werner noch immer mit leichten Verletzungen aus dem vergangenen Spiel zu kämpfen. Eine Anfrage an die Wolfener, das Spiel auf 2 Stunden zu verschieben wurde leider aufgrund von Rahmenprogrammen verneint.

Trotz dieser Umstände wusste jeder der noch verbleibenden Spieler um was es geht.
Und zu Beginn der Partie sah es auch gar nicht so schlecht aus. Die Abwehr stand einigermaßen sicher und im Angriff wurden trotz der ungewohnten Umstände (absolutes Harzverbot) die Torchancen genutzt.
So stand es Mitte der ersten Halbzeit nur 10:8 für die Wolfener.
Nun kamen die Holzdorfer mit den schnellen Spielern der HSG aber immer weniger zurecht, diese rissen immer wieder Lücken in eine Abwehrformation, welche es bei den Holzdorfern noch nie gab. Während einer Phase der Unkonzentriertheit holten sich drei Spieler von "Frisch Auf" progressive Strafen in Form von 2-Min Hinausstellungen ab.
Die schnellen Wolfener Spieler wussten dies zu nutzen und konterten die Holzdorfer gnadenlos aus.
Binnen weniger Minuten wurde aus dem 10:8 ein 17:8.
Diese Phase war für die komplette Partie spielentscheidend. Denn zunehmend sank die Moral in der Mannschaft.
In einer Auszeit, versuchte Trainer Reimo Ziemer seine Mannen wachzurütteln und erinnerte daran, daß jedes Tor fürs Rückspiel zählt.
Von nun an stimmte auch die Körpersprache wieder. Nach 2 Toren in Folge und einer stabileren Abwehr sah der Holzdorfer Handball wieder nach einem ansehnlichen Spiel aus.
Doch dann machten technische Defekte an der Hallenuhr (über die gesamte Spielzeit ca 10 mal) den Holzdorfern einen Strich durch die Rechnung. Kaum waren die Holzdorfer mal wieder drin im Spiel, musste die Zeit angehalten werden um die Probleme am "Tisch" zu lösen.
Dies brachte den TV zusätzlich immer wieder aus dem Tritt und so wechselte man mit einem deutlichen 23:10 Rückstand die Seiten.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die Erste endete.
Viele Abstimmungsfehler auf Seiten der Holzdorfer luden den Gegner immer wieder zu einfachen Toren ein.
Jedoch muss man den Holzdorfern zu Gute halten das sie sich in keiner Phase des Spiels aufgaben.
Nun stellten die Wolfener auch noch gegen Martin Töpfer, Christoph Schwager und Florian Werner eine offensivere Deckungsvariante. Das Spiel war ohne die 3 Leistungsträger statisch und nicht variabel genug, so daß im Angriff die Holzdorfer nur durch EInzelaktionen und viel Aufwand gegen diese Abwehrformation zum Erfolg kamen.
So sah man sich gegen Ende der 2. Halbzeit mit 40:20 schon deutlich auf der Verliererstraße. Doch ca 5 Minuten vor Schluss ging dann irgendwie ein Ruck durch die Mannschaft.
Plötzlich schien die Abwehr der Holzdorfer sicher zu stehen, die Wolfener fanden kein adäquates Mittel mehr.
Im Angriff wurden nun die Chancen verwertet und es konnte bis zum Schlusspfiff noch Ergebniskosmetik betrieben werden.
Am Ende gewinnt Wolfen mit 41:24 zwar sicherlich verdient, jedoch in der Höhe um einiges zu hoch.
Der Knackpunkt war hier zum einen die Phase der ersten Halbzeit als die Holzdorfer sich über weite Strecken in Unterzahl, teilweise sogar in doppelter Unterzahl sahen und zum Zweiten die ständigen Spielunterbrechungen aufgrund technischer Defekte welche die Holzdorfer ständig aus dem Tritt brachten.
Die 7-Meter-Quote war dann zusätzlich bezeichnend für die Holzdorfer Leistung an diesem Spieltag.
Die HSG war an diesem Tag einfach cleverer, abgezockter und personell besser aufgestellt.

Eine optimale Ausgangsposition für die HSG. Nächstes Wochenende steht das Rückspiel auf dem Plan. Und während die Wolfener mit breiter Brust nach Holzdorf kommen, wissen die Jungs vom TV "Frisch Auf" ganz genau was sie zu tun haben.
Bisher hat in dieser Saison keine Mannschaft unseren Hexenkessel mit zwei Pluspunkten verlassen und das soll auch so bleiben.

Zeitstrafen: Wolfen 9x 2-min   Holzdorf 5x 2-min
7-Meter:  Wolfen 5/5  Holzdorf 2/7

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Torben Günther, Kay Duhnsee (alle Tor), Jan König, Christoph Schwager, Stefan Schwager, Maximilian Müller, Christian Müller, Martin Töpfer, Dirk Wendler, Pierre Naundorf, Florian Werner