TV „Frisch Auf“ Holzdorf : GW Wittenberg-Piesteritz 2 24:25 (11:11) Hinspiel 20:26

Schiedsrichter: Heymer / Zabel

Spannung vorprogrammiert!
Die Tabellennachbarn, nicht nur von der Platzierung, auch von der bisherigen Punkteausbeute trafen diesmal aufeinander.
Und die Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden.

Die 1. Halbzeit war geprägt von den Abwehrreihen, die gut und massiv standen.
Sollte dennoch ein Ball durchkommen, konnten sich beide Torhüter auszeichnen.
Obwohl Wittenberg in der Abwehr eine harte Gangart an den Tag legte, die manchmal sogar etwas Spielergefährdend war, konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen.
Das Halbzeitergebnis von 11:11 war daher auch gerecht.

Die 2. Halbzeit war wie immer.
10 schlechte Minuten zu Beginn im Angriff (12:14) und 10 Minuten in der Abwehr (15:17) reichten um jedes Mal einen Rückstand hinterherlaufen zu müssen.
Doch der gute Kampfgeist lies die Holzdorfer Mannschaft immer wieder ausgleichen.
Als bei 20:20 dann der dritte 7-Meter verworfen wurde und im Gegenzug der Ball im Netz landete, wurde in den nächsten Aktionen überhastet gespielt und abgeschlossen. Wittenberg konnte, auch durch die weitere, zeitweise fragwürdige Gangart in der Abwehr mit 20:23 davon ziehen.
Die Aufholjagd in den letzten 3 Minuten reichte dann leider nur noch zum 24:25 Endstand.

Was dann auf und neben dem Spielfeld ausgefochten wurde….legen wir das Handtuch des Schweigens darüber.
Wittenberg hat hart, zeitweise sehr hart gespielt (was sich sowohl in den Strafen, wie auch in den 7-Metern darstellt), aber Holzdorf konnte nicht dagegen setzen bzw. war beeindruckt und konnte in der eigenen Abwehr nicht auf gleichem Niveau spielen.
Warum teilweise im ganzen Spiel die Strafen so unterschiedlich geahndet und ausgelegt wurden (gelbe Karten / 2-Minuten / erhobener Zeigefinger), wird immer ein Geheimnis bleiben.
Auf jeden Fall hatte Holzdorf es selber in der Hand dieses Derby zu gewinnen.
Ein wenig Durchschlagskraft im Angriff fehlte um dies zu realisieren.

Das nächste Spiel ist gegen SV 1898 Wulfen am 25.01.2014 16 Uhr in Köthen!

7-Meter: Wittenberg 3/3 Holzdorf 6/9
Zeitstrafen: Wittenberg 5x 2-Minuten Holzdorf 3x 2-Minuten

Es spielten: Kay Duhnsee, Hagen Hammerlik, Martin Töpfer 8/1, Eric Ziemer 4,
Michael Radunz 8/5, Stefan Schwager, Matthias Lehmann 1, David Stoye 1, Dirk Wendler, Andreas Lorenz 1 , Jan König 1  

 

 

Spielbericht aus Wittenberger Sicht
(Quelle: Homepage Wittenberg)

 

Team 2 startet mit Sieg ins neue Jahr
Veröffentlicht von: Uwe Kunert Sonntag, den 19. Januar 2014 um 20:59 Uhr

 

Am gestrigen Samstag war unsere zweite Mannschaft zu Gast in Holzdorf.
Nach der Niederlage im letzten Spiel des alten Jahres und der Spielabsage am vergangenen Wochenende, war eine gewisse Nervosität nicht zu übersehen.
Im Spiel gegen den Tabellennachbarn ging es darum, den fünften Tabellenplatz zu festigen und den Kontakt nach oben zu halten. Da auch die Holzdorfer den Kontakt an die Top 5 nicht verlieren wollten, war das Spiel von Anbeginn hart umkämpft.

Die Abwehrreihen dominierten die erste Halbzeit und mit einem 11-11 ging es in die Kabine.
Wir waren uns in der Pause einig, dass wir mit voller Konzentration in die zweite Hälfte gehen.
Was sich selbstverständlich anhört, war bisher sehr oft ein Manko unserer Mannschaft.
Beim gestrigen Spiel konnten wir die Vorgaben endlich umsetzen. Mit zwei Toren in Folge brachten wir die nötige Sicherheit in unser Spiel. Auch wenn die Härte im Spiel zunahm, kamen wir doch durch schöne Spielzüge zu sehenswerten Treffern.
Vorallem Paul Neidel aus dem Rückraum und Tim Kummer von rechts aussen waren sehr erfolgreich.
Zwei Minuten vor dem Ende führten wir 25-22.
Das Spiel war entschieden, auch wenn Holzdorf noch auf 25-24 verkürzen konnte. Wobei das letzte Tor deutlich nach der Schlusssirene fiel.

Am Ende war der Jubel über den verdienten Auswärtssieg groß. Leider konnten einige Hozdorfer Zuschauer mit der Niederlage nicht umgehen und traten doch recht aggresiv auf.

Am kommenden Wochende gibt es mit dem Spiel gegen den Spitzenreiter aus Radis das nächste wichtige Spiel.
Auf dem Papier ein Heimspiel, aber aus Hallenbelegungsgründen findet das Spiel in Griebo statt. Das Hinspiel verloren wir knapp mit 21-20.
Wenn uns der komplette Kader zur Verfügung steht, wollen wir versuchen, den Tabellenführer möglichst lange zu ärgern.

Alexander Faust, Andreas Wagefeld, Tim Kummer 6, Erik Kunert 4, Tim Wegener, Felix Wittig, Christian Hohaus 3, Andreas Olle 1, Robin Hentze, Enrico Auer 4, Paul Neidel 7

You have no rights to post comments