TV „Frisch Auf“ Holzdorf : TuS 1947 Radis 2 28:31 (15:13)

Zu Gast war der Klassenprimus aus Radis, bisher verlustpunktfrei.
Über eine geschlossene Mannschaftsleistung und viel Willen, brachte man die körperlich in allen Belangen überlegenen Radiser an den Rand der ersten Niederlage.
Der Angriff der Holzdorfer war gerade in der 1. Halbzeit sehr effektiv, die Abwehr stand gut.
Sollte trotzdem ein Ball durchgehen oder ein Tempogegenstoß der Mannschaft aus Radis laufen, wurde er hinten entschärft.


Schnell lag man so mit 4:0 und 6:1 in Front. Radis stellte sich sowohl im Angriff, wie auch in der Abwehr im besser auf die Holzdorfer Mannschaft ein und glich zum Ende der 1. Halbzeit zum 12:12 aus.
Der Kampfeswille war allerdings ungebrochen und mit einer Führung von 15:13 wechselte man die Seiten.

Die 2. Halbzeit verlief im Prinzip wie die Erste, nur das Holzdorf sich nun einige Abspiel- und Zuspielfehler leistete, und auch des Öfteren nur Aluminium traf.
Radis nutze dies aus und ging über ein 18:18 mit 20:25 in Führung. Holzdorf gab aber nie nach und konnte immer wieder verkürzen.
Am Ende war es ein sehr ansehnliches, mit viel Kampf und Einsatz geführtes Spiel, dass Radis alles abverlangte, bei dem die Holzdorfer aber leider den verdienten Punkt nicht einfahren konnten.

In diesem Spiel konnte man sehen, was Zusammenhalt und Willen jedes einzelnen bewerkstelligt. Gefühlte 50cm kleiner und 50kg leichter (pro Spieler!!) konnten wir gut gegenhalten und brachten Radis bestimmt das eine oder andere Mal ins Grübeln. Mit dieser Leistung heute, könnten wir sie jedes Wochenende abrufen, würden wir vom Tabellenplatz mit Sicherheit nicht da stehen, wo wir jetzt stehen.
Stolz können alle auf ihre Leistung, trotz der Niederlage sein! Hierauf gilt es aufzubauen. Und das selbst Radiser Spieler nichts mehr dazuzusetzen hatten (im Gegensatz zu den letzten Spielberichten des Primus) ist eine Anerkennung der Spielstärke und –Willen der Holzdorfer Mannschaft.

Es spielten: Kay Duhnsee, Hagen Hammerlik, Martin Töpfer 5, Eric Ziemer 5, Michael Radunz 9, Michael Würdig 3/2, Stefan Schwager 4, David Stoye 2, Jan König, Dirk Wendler, Andreas Lorenz, Carsten Teßmann  

Spielbericht aus Radiser Sicht
(Quelle: Homepage Radis)
Reserve baut Tabellenführung aus
Geschrieben am 2. Dezember 2013 von Benjamin Scholz

Nitsche-Sieben schlägt Holzdorf mit 28:31
Am Samstag musste die zweite Mannschaft des TuS 1947 Radis beim TV „Frisch Auf“ Holzdorf antreten. Auf Radiser Seite wusste man, dass dies kein einfaches Spiel werden würde, denn gegen die Holzdorfer tat man sich in der Vergangenheit immer schwer.
Dennoch ging Radis optimistisch in die Partie, hatte man doch bis auf die A-Jugendlichen alle Spieler an Bord.
Dieser Optimismus schien aber nach drei Minuten leicht getrübt, als Holzdorf auf 4:0 davonzog. Auch danach stellte sich vorerst keine Besserung ein.
Unzählige technische Fehler, Fehlabspiele und die mangelnde Chancenverwertung spielten den schnellen Gastgebern in die Karten. Nach 15 Minuten hatte Jörg Nitsche genug gesehen und zog die grüne Karte.
Ein Ruck schien nun durchs Team zu gehen, denn aus einem 11:6 machte das Team aus der Dübener Heide ein 12:12. Doch unnötige Fehler luden den Gastgeber erneut zum Tore werfen ein, so dass Holzdorf mit einer 15:13 Führung in die Kabine ging.

In der Kabine fielen dann deutliche Worte, die sich das Team scheinbar zu Herzen nahm. Zwar konnte Holzdorf den Vorsprung auf 17:14 ausbauen, doch danach spielte Radis groß auf.
Innerhalb von 8 Minute sorgte die Reserve mit einem 8:1 Lauf zum 18:22 für die Vorentscheidung.
Grundlage hierfür war wieder einmal die Defensive, die nun sehr beweglich agierte und in Denis Heinrich im Gehäuse einen starken Rückhalt hatte. Radis verwaltete nun geschickt den Vorsprung und gab den Holzdorfern keine Gelegenheit mehr das Spiel noch zu drehen.
Auch die rote Karte gegen Benjamin Zimmermann konnte die Radiser nicht mehr von der Siegerstraße bringen.
Am Ende feierte die Reserve einen am Ende verdienten 28:31 Auswärtssieg gegen ein starkes Holzdorfer Team.
Durch den 9.Sieg im 9.Spiel liegt das Team von Jörg Nitsche nun schon 4 Punkte vor dem Tabellenzweiten aus Zerbst. .

TuS: Kuchenbecker, Heinrich; Engel 4, Zimmermann 6, Scholz 2, Friedemann 2, Schulz, Rupprecht 7/4, Zahn 4, Verner 1, Püschel 3, Köppe 2