SG Abus Dessau : TV „Frisch Auf“ Holzdorf 22:27 (11:15)

Schiedsrichter: Kohlschmidt (Wolfen)/Haisel (Coswig) (oder so ähnlich, kann man kaum entziffern)

Mit nur 8 Feldspielern reiste Holzdorf nach Dessau zum Auswärtsspiel gegen die SG Abus Dessau.
Hätte man vor dem Spiel Dopingkontrollen eingeführt wären dort nochmal mindestens 3 aus dem Verkehr gezogen worden.

 

Vor der Zuschauerkulisse von 8 (!) Leuten entwickelte sich aber aus Sicht der Holzdorfer ein sehr ansehnliches Spiel.
Gerade in den ersten Minuten ging es ab wie die Feuerwehr. Selbst die nicht verwandelten 7-m in der Anfangsphase reichten zu einer 0:5 Führung für Holzdorf!!


Ob Abus durch die eigene Verletzungsmisere (3 Mann) nicht konnte, oder wir einfach einen Lauf hatten, kann man nicht sagen…auf jeden Fall passte in dieser Zeit einfach (fast) alles. Über ein 3:8, wurde es dann allerdings in der Schlussphase der 1. Halbzeit nochmal „spannend“.
Das Vortags-Doping schuldete jetzt bei so manchem seinen Tribut und der eine oder andere pumpte wie ein Maikäferchen. So kam Abus etwas besser ins Spiel, im Angriff wurde der eine oder andere Ball nicht verwandelt.
Nach dem 10:13 zog die Holzdorf-7 aber nochmal, trotz Unterzahl kurzzeitig an und mit einem 11:15 ging man in die (lang ersehnte) Pause.

Die 2. Halbzeit war dann wieder obligatorisch für Holzdorf.
In Unterzahl und durch die Pause aus dem Tritt gebracht, schaffte Abus über ein 13:15 den 17:17 Ausgleich. Erst jetzt wurden wieder Kräfte mobilisiert und Holzdorf setzte sich wieder auf 17:22 ab.
Diese Führung sollte dann auch nicht mehr abgegeben werden. Die höchste Führung wurde beim 19:25 erreicht.
Trotz magerer, aber ja nun nicht schlechter Besetzung, und „Vorbereitungsproblemen“ war es ein sehr ansehnliches Spiel und ich glaube, es hat auch allen Spaß gemacht.
Herauszuheben muss man hier mal Michael Radunz, der mit seinen 9 Treffern aus dem Rückraum (!) maßgeblich zum Sieg beigetragen hat.

Nächste Woche kommt der Dessau-Roßlauer HV 3 nach Holzdorf.

7-Meter: Dessau 4/4 Holzdorf 2/4
Zeitstrafen Dessau 5x 2-Minuten Holzdorf 3x 2-Minuten

Es spielten:
Kay Duhnsee, Hagen Hammerlik, Eric Ziemer 5, Michael Radunz 9/1, Martin Töpfer 5, Matthias Lehmann 3, Andreas Lorenz 3, David Stoye 2/1, Jan König, Christian Müller

 

Spielbericht aus Abus Sicht
(Quelle: Hompage Abus Dessau)

Erste Heimniederlage für Abus

Im vierten Heimspiel der Saison muß sich die SG Abus Dessau das erste mal geschlagen geben.
Mit 22: 27 unterlag man der Mannschaft aus Holzdorf, und fällt damit auf den 7 Tabellenplatz zurück.
Schon vor Spielbeginn deutete sich an das das heute kein einfaches Spiel werden würde. Nachdem sich Marcel Kerner letztes Wochenende eine Schwere Knieverletzung zugezogen hat, und dieses Jahr wohl kein Spiel mehr bestreiten kann, musste die Mannschaft auch auf Engelmann und Otto verzichten. Zudem kam noch das Seemann und Käßner nach langer Verletzung auch noch nicht bei 100% Leistung stehen.

So kam Abus auch nicht wirklich ins Spiel, im Angriff und Abwehr fehlte die Abstimmung und so führte Holzdorf auch schnell mit 5:0. Irgendwie fehlte der Mannschaft die Konzentration aus der Vorwoche. Es dauerte 12 Minuten ehe Saack das erste Tor für die Hausherren erzielen konnte. Nach 20 Minuten beim stand von 2: 8 nahm Trainer Kerner die Auszeit und musste seine Männer erstmal wachrütteln. Das schien zu helfen, danach kam Abus mit viel mehr Tempo ins Angriffsspiel und konnte so die sich bietenden Räume nutzen um endlich mit dem Tore werfen anzufangen. So schafften es die Dessauer auf 3 Tore zum 10: 13 zu verkürzen. Doch durch unnötige Zeitstrafen brachte sich Abus wieder aus dem Spiel und Holzdorf konnte bis zur Pause auf 11: 15 erhöhen.

Nach dem Seitenwechsel begann dann die Grosse Aufholjagt. Abus schaffte nach dem Verkorksten Start beim 17: 17 den Ausgleich, und alles war wieder offen. Nach dem Ausgleich gelang dann beiden Mannschaften 5 Minuten kein Treffer ehe Holzdorf wieder einnetzte. Abus wollte unbedingt dran bleiben, und suchte vielleicht etwas zu zeitig den Abschluss.
Holzdorf nutzte das zu einfachen Gegenstoßtoren, und aus dem 17: 17 wurde ein 17: 22 und bei Dessau lief dann gar nichts mehr zusammen. Die Gäste ließen sich den Vorsprung dann nicht mehr nehmen und gewannen verdient mit 22: 27.
In der nächsten Woche geht es dann zum ungeschlagenen Spitzenreiter Radis 2, was sicherlich in der derzeitigen personellen Situation alles andere als leicht werden wird.

Thomas Weise, Maik Schulze 1, Ronny Matthey 5/2, Stephan Schwebs 2, Christian Saack 9/1, Thomas Käßner 3, Oliver Albergt 2, Frank Seemann