TV „Frisch Auf“ Holzdorf - HSV Zerbst 2000 31:15 (18:10)

Schiedsrichter: Baumann / Jahn

Nach einem spielfreien Wochenende war diesmal der aktuell Tabellenerste und Absteiger der letzten Saison HSV Zerbst 2000 in Holzdorf zu Gast.
Durch die Ergebnisse von Zerbst und dem eigenen Fehlstart in die Saison ging man mit gemischten Gefühlen in die Partie.
Zum Einen war da der gehörige Respekt und „Angst“, nicht aus der eigenen Halle nach den letzten Spielergebnissen „geschossen“ zu werden, zum Anderen der Wille es besser zu machen.


Vielleicht lag es daran, dass Holzdorf zum ersten Mal fast komplett auflaufen konnte, da Michael Hanisch und Matthias Radunz mit aufliefen, vielleicht lag es an der „Krisensitzung“ nach der letzten (peinlichen) Niederlage in Wolfen.

Auf jeden Fall hat wahrscheinlich weder Spieler noch Anhang mit dem gerechnet, was dann in der Halle passierte!

In Gegensatz zu den ersten drei Spielen war die Holzdorfer Mannschaft diesmal von Beginn an hellwach und auf dem Posten (im Gegensatz zur Hallenanzeige).
Schnell konnte man durch eine kompakte Abwehr und einen flexiblen, agilen Angriff über ein 2:2 auf ein 8:5 davonziehen.
Zu diesem Zeitpunkt war nicht nur die Einstellung und dadurch auch das ganze Spiel in Gefahr, als Holzdorf bei der Verletzung von Matthias Lehmann einen gehörigen Schreck bekam. Er verletzte sich bei einer Abwehraktion so schwer, dass an ein Weiterspielen nicht zu denken war, sondern auch eine schwere Verletzung befürchtet wurde.

Aber trotz dieses Rückschlages war diesmal alles anders.
Holzdorf spielte konzentriert weiter und vergrößerte den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 18:10.

Die 2. Halbzeit war dann das Sahnestück der bisherigen Spielzeit. Und das trotz dem üblichen Durchhänger.
Diesmal war es in den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit. Nach dem 19:10 kam Zerbst ein wenig besser und aggressiver ins Spiel und hielt die Partie bis zum 23:14 nach 15 Minuten relativ „offen“.
Allerdings legte dann Holzdorf noch einen Zahn zu und Zerbst schien zu resignieren, denn selbst freie Würfe im Tempogegenstoß oder 7-m-Würfe wurden gehalten und durch das Abwehrbollwerk kam selten etwas durch. Bälle die trotzdem durchschlüpften wurden dann weiter hinten entschärft.

Der Angriff wirbelte und traf „fast“ nach Belieben. Hier zeigte sich, wie sich Abwehr und Torwart gegenseitig hochpuschen können und auch der Angriff dadurch selbstsicherer wird.
So schaffte Zerbst in der 2. Halbzeit nur 5 Tore! Über ein 24:14 schraubte man das Ergebnis zu Spielende auf 31:15 hoch.
Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft und auch an die Fanabteilung, die zahlreich und lautstark die Mannschaft unterstützte!
Nach der Entwarnung bei Matze Lehmann konnte dann auch ein wenig gefeiert werden.

Es spielten: Kay Duhnsee, Eric Ziemer 5, Michael Radunz 6, Martin Töpfer 5, Stefan Schwager 1, Michael Würdig 4/3, Matthias Lehmann 2, Andreas Lorenz, Matthias Radunz 7, David Stoye, Patrick Dekkert 1, Michael Hanisch,