DSC8731Radis 3 gegen TV "Frisch Auf" Holzdorf 27:30 (14:19)

(Bericht von Florian Werner)

Arbeitssieg zum Auftakt im neuen Jahr
——————————————————

Am 09. Januar starteten die Männer des TV Frisch Auf Holzdorf nach einer dreiwöchigen Pause zum ersten Auswärtsspiel im neuen Jahr. Der Gegner war kein Unbekannter - die Königsklasse der Tus Radis wartete auf die Mannschaft.

In den vergangenen Wochen blieb genug Zeit um neue Kraft zu tanken, sich gedanklich wieder zu ordnen und den Kopf frei zu bekommen. Die letzten Wochen im vergangenen Jahr verliefen leider nicht wie erhofft - das lag zum einen an der immer noch gegenwärtigen Situation der Hallenbelegung, zum anderen aber sicher auch an einer Phase, welche von Konzentrationsschwächen geprägt war.

Für das Spiel am Samstag sollte man jedoch gewarnt sein, denn bereits die erste Vertretung des SV Blau-Rot Coswig, lies in Gräfenhainichen Federn und verlor dort relativ deutlich. Man sollte also gewarnt sein vor dieser Mannschaft, welche sich vor allem durch ihre Erfahrung auszeichnet.

Noch vor dem Spielbeginn musste der Trainer mahnende Worte an das Team richten, da die Aufwärmphase wieder einmal sehr unmotiviert erschien und die Lust am Habdballsport hier noch nicht wirklich zu erkennen war.

Die ersten Minuten begannen die Holzdorfer noch relativ zögerlich sodass sie sich nach knapp 5 Minuten mit 3:2 und 4:3 im Hintertreffen sah. Dies sollte allerdings die letzte Führung für die Gastgeber gewesen sein. In den nächsten Minuten wurde in der Abwehr vernünftig zugefasst, richtig ausgeholfen und leichte Bälle erobert. Herauszuheben ist hier die Abwehrarbeit von Jan König, der immer wieder im richtigen Augenblick dem Gegner den Ball abfangen konnte und somit erfolgreich Konter einleiten konnte. Auch im Spiel nach vorne war auf einmal Biss drin. Das Umkehrspiel nach vorne lief, die Kombinationen wurden gut überlegt gespielt und so zog man schnell über die Spielstände 6:6, 7:11, 8:13 auf 10:17 davon. Leider schlichen sich in den letzten 3 Minuten bei den Holzdorfern wieder einige kleine Fehler ein, da das Spiel etwas zu überhastet gestaltet wurde. So ging man mit einem 14:19 Halbzeitstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit sah bis zum 15:22 alles nach einer eindeutigen Sache aus. Doch auf einmal schien der Wurm drin gewesen zu sein. Erst traf man das Tor vorne nicht, dann war man in der Abwehr immer einen Schritt zu spät und zu guter Letzt fing die Mannschaft zum wiederholten Male an ein überhastetes Spiel aufzuziehen, sodass es plötzlich Mitte der zweiten Halbzeit 21:22 stand. Im Angriff fand man einfach kein Mittel gegen diese doch sehr robuste und hart zupackende Mannschaft. Ideenlosigkeit machte sich breit. 
Doch eine kluge taktische Veränderung von dem Trainer zahlte sich sofort postwendend aus. Über einen starken Zusammenhalt, Kampfgeist und die nötige taktische Umstellung zog Holzdorf der Könnigsklasse aus Radis den Zahn. Über 22:24, 23:26 sah man sich beim 25:29 kurz vor spielende auf der Siegerstraße und gestaltete das Spiel etwas lockerer, sodass die Heimmannschaft den Schlusspunkt, mit einem 7-Meter Strafwurf, zum 27:30 Setzen durfte.

Alles in allem war es ein fair geführtes Spiel, zwar wurde ordentlich zugepackt und der ein oder andere trägt vielleicht ein paar blaue Flecken davon, aber genau deswegen spielen wir ja schließlich auch Handball!

Nach dem Spiel bedankte sich die Mannschaft des TV Frisch Auf Holzdorf noch einmal bei dem Gegner aus Radis, welche letzte Saison mit einem "Last-Minute-Sieg" gegen Zerbst, den Holzdorfer den Einzug in die Meisterrunde ermöglichten.

Nächste Woche, 11 Uhr in der Gymnasiumhalle in Jessen, trifft man auf den HSV Zerbst. Diese Mannschaft wird voraussichtlich ein richtig schwerer Brocken. Mit nur 2 Minuspunkten stehen sie in der Tabelle einen Platz vor den Holzdorfern. Hier wird es wieder auf den Kampfgeist, den Zusammenhalt und den unbedingten Willen, dieses Spiel zu gewinnen, ankommen. Es wird ein hart umkämpftes Spiel erwartet in dem es mehr denn je auf die Unterstützung von den Rängen ankommt.