DSC03928HBC Wittenberg 2 - TV "Frisch Auf" Holzdorf 18:37 (13:17)

Mit gemischten Gefühlen ging es gestern zur späten Stunde (Anpfiff 19:30 Uhr) nach Wittenberg.

Zum Einen konnte man die Mannschaft vom HBC durch die Ergebnisse und Umstellungen in der Mannschaft nicht richtig einschätzen, zum Anderen mussten wir auf Trainer Reimo Ziemer verzichten.

Trotzdem war die Mannschaft motiviert und wollte das Spiel wie in der letzten Saison über die Schnelligkeit vorzeitig entscheiden.
Dies gelang in der ersten Halbzeit nur bedingt.
Man lag schnell 2:0 in Front und baute diese langsam und kontinuierlich aus.
Dies lag anfangs an der sehr gut aufgelegten Abwehr, die relativ wenig Chancen zuließ.
Warum aber gerade die Abwehr Mitte der 1. Halbzeit Konzentrationsschwächen zeigte, leichte Tore zuließ und der HBC so mehrmals auf 1 Tor rankam (5:6, 7:8) bleibt ein kleines Rätsel.
Durch eine Auszeit des HBC (!) kam aber wieder Schwung in die Mannschaft.
Die Abwehr stand wieder und der Angriff zeigte Durchschlagskraft.
Über ein 10:15 gingen beide Mannschaften mit einem 13:17 in die Pause.

In der Halbzeitansprache, die relativ ruhig ausfiel, wurden nochmal taktische Vorgehensweisen und grundlegende Abwehrstellungen besprochen.

Dies, und auch die Anwesenheit jetzt von Reimo Ziemer auf der Tribüne, sowie der unbedingte Wille es besser zu machen zeigte eine klare Leistungssteigerung der Holzdorfer.
Mit Tempo wurden Angriffe geführt, die Abwehr stand und sollte doch ein Ball durchkommen, wurde er von Torben Günther im Tor entschärft.
Schnell lag man über ein 13:18, 15:22 mit 16:25 in Führung.
Jetzt zeigte sich auch der konditionelle Vorteil der Holzdorfer, die kaum noch Chancen zuließen und über einige Tempogegenstöße auf 17:36 davon zogen.

Der Endstand von 18:37 war verdient, aber anhand der noch vergebenen klaren Chancen (nur 2 von 6 Siebenmetern verwandelt, dazu einige Paraden des HBC-Torwarts) eigentlich ein schmeichelhaftes Ergebnis für den HBC.
Es hätte höher ausfallen können und müssen.

Zeitstrafen: HBC 6x 2-Minuten  Holzdorf 1x 2-Minuten

7-Meter: HBC 2/4   Holzdorf  2/6

Es spielten:

Kay Duhnsee (MV), Torben Günther (Tor), Eric Ziemer, Michael Radunz, Martin Töpfer, Matthias Lehmann, David Stoye, Christoph Schwager, Stefan Schwager, Jan König, Florian Werner