DSC0653Holzdorf gegen Wolfen II 45:32 (25:15)

Im Angriff überzeugt, in der Defensive Schwächen offenbart.

Am Samstag empfingen die TV'ler die Reserve des kommenden Halbfinalgegners der HSG 2000 Wolfen. 

Personell musste Trainer Reimo Ziemer auf die Verletzten Dirk Wendler und Michael Radunz verzichten.
Christian Müller musste privaten Verpflichtungen nachkommen und konnte dieses Mal auch nicht dabei sein.

 

 

  

 Die Gebrüder Schwager waren die Woche im Winterurlaub, kamen jedoch kurz vor Anpfiff noch in die Halle.

Aber auch Wolfen musste improvisieren.
So verschob sich der Anpfiff von 17:00 Uhr auf 18:00 Uhr, damit Spieler der A-Jugend nach ihrem Spiel noch am letzten Vorrundenspiel teilnehmen konnten.

 Der TV "Frisch Auf" Holzdorf begann dadurch mit einer ungewohnten Aufstellung. 

Jedoch zeigte diese Aufstellung im Großen und Ganzen Wirkung. Im Angriff kam man zunächst über gut ausgespielte Situationen immer wieder zu Torerfolgen. 
Einziges Manko in dieser Zeit war das Abwehrverhalten.
Die einlaufenden Aussenspieler wurden nicht vernünftig übergeben und konnten immer wieder Lücken in die sonst so stabile Abwehr der Holzdorfer reißen. Dies ist auch u.a. ein Grund gewesen, warum die Wolfener bis zum 8:5 immer in Schlagdistanz blieben.

Ein paar kleine Umstellungen in der Auszeit vom Coach der Holzdorfer zeigten sofort den gewünschten Effekt. So konnten die Holzdorfer sich immer weiter absetzen.
Aus einer stabilen Abwehr und einem Torwartwechsel auf Kay Duhnsee, der nach einigen Minuten Einspielzeit 7-Meter und Tempogegenstöße entschärfte zog Holzdorf Mitte der ersten Halbzeit das Tempo an und über die zweite Welle und einige Konter konnte man sich auf 18:11 absetzen.
Jetzt merkte man den Holzdorfernden Spaß am Handball spielen an. Über gut herausgespielte Angriffe, eine sichere Abwehr und viel Spielwitz konnte man sich Tor um Tor weiter absetzen.
Mit 25:15 und einem beruhigenden 10-Tore Polster gingen die Teams in die Pause.

Die Ansprache war kurz und deutlich. 
In der Abwehr stabiler werden, die Konzentration weiter hoch halten und im Angriff noch effektiver werden.

Und diese Ansprache fruchtete aber mal richtig. In den ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit schienen die Gäste mental komplett in der Kabine geblieben zu sein, der TV dagegen war hellwach.
Binnen kürzester Zeit schafften es Holzdorf durch eine gute Abwehr schnelle Konter über die Außenpositionen den Wolfenern 5 Tore in Folge einzuschenken ehe diese, beim 30:15, wieder am Spiel teilnahmen.

Nun konnten die Holzdorfer für die kommenden Wochen ein wenig experimentieren.
Teilweise stand der TV mit einer Formationen auf dem Parkett, die es so noch nie gegeben hat in dieser Spielzeit. 
Nun bekamen alle Spieler ihre Einsatzzeit und wichtige Spielpraxis.

Aufgrund dieser Umstellungen kam Holzdorf Mitte der 2. Halbzeit aus dem Tritt, konnte klare Chancen nicht mehr in Torerfolge ummünzen und der Gegner konnte Tor um Tor aufholen.
Beim 35:26 schnupperten die Gäste endgültig wieder Morgenluft. Nun versuchte die HSG sich mit einem 7. Feldspieler einen Vorteil zu verschaffen. Dies ging jedoch voll in die Hose. Die Holzdorfer eroberten sich immer wieder die Bälle und mussten den Ball nur ins freie Tor legen.
Das Ende des Spiels war von schnellen Angriffen und viel Tempo geprägt. Der Gegner schien ausgelaugt und die Holzdorfer spielten ihre Stärke im schnellen Umkehrspiel aus.

Am Ende stand für die Holzdorfer ein nie gefährdeter 45:32 Sieg auf der Anzeigtafel.

Das Fazit:

Im Angriff konnte der TV gut überzeugen, vieles ausprobieren und war weitestgehend sehr effektiv vor dem Tor. 
Die Abwehrreihen sahen dieses Mal sehr schlecht aus. Wenn man in einem Spiel 32 Gegentore kassiert, verliert man dieses nicht selten. Für die kommenden Trainingseinheiten muss die Abwehrarbeit im Fokus stehen.

Schließlich wird es ab nächster Woche ernst. In der Halbfinalbegegnung kann man sich eine Abwehr nicht erlauben. 
Der TV will ins Finale und weiß worauf es ankommt. Kämpfen und siegen!

Das nächste Spiel: (Halbfinale 1)
18.03.2017 um 15 Uhr gegen Wolfen I in Wolfen

Zeitstrafen: Holzdorf 5x 2-min  Wolfen  3x 2-min
7-Meter:  Holzdorf 3/3   Wolfen 2/4

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Torben Günther, Kay Duhnsee, Hagen Hammerlik (alle Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Matthias Lehmann, Maximilian Müller, Christoph Schwager Stefan Schwager, Jan König, Florian Werner, Pierre Naundorf