5C8D1658 94D5 4A40 B77D 95CF091F2796Holzdorf gegen TSG Wittenberg 36:24 (19:12)

Bei frühlingshaften Temperaturen hieß es am vergangenen Samstag für die Männer des TV „Frisch Auf“ Holzdorf die schmerzliche Niederlage gegen die HSG Wolfen zu vergessen und den Fokus wieder auf die kommenden Aufgaben zu legen.

In den vorangegangenen Trainingseinheiten wurden die Fehler vom „Wolfen-Spiel“ kritisch analysiert und besprochen.

Bereits dir Erwärmung war an diesem Tag eine ganz andere. Die Körpersprache, Einsatzbereitschaft und das physische Erscheinungsbild war ein komplett anderes im Vergleich zum Spiel vor einer Woche, lobte Trainer Reimo Ziemer in der Kabinenansprache vor dem Spiel.

Mit der TSG Wittenberg sollte ein ähnlicher Gegner kommen wie es die HSG Wolfen ist. Mit einem sehr langsamen Angriffsspiel und einer robusten Abwehr rechneten die Hausherren. 
Hinzu kommt noch das in den Reihen der TSG der aktuelle Spitzenreiter der Torschützenliste, David Kunze, mit aufläuft.
Die Devise war klar, natürlich kann dieser 10/12/14 Tore werden, jedoch dürfen die anderen Akteure umso weniger Akzente im Spiel setzen. Dies war auch der ausschlaggebende Punkt warum der Shooter der TSG von den Holzdorfern keine Sonderbewachung bekam.

Zu Beginn des Spiels konnten die Gäste noch gut mithalten, da wie in der Vorwoche wenig Tempo im Spiel aufkam.
Nach knapp 8 Minuten müden Spiel begann Holzdorf ein Feuerwerk zu zünden. Innerhalb der nächsten 8 Minuten erspielten sie sich einen 12:6 Vorsprung und schienen wieder in der Spur.
Dann kamen jedoch zunehmend einige hektische Angriffswellen der Holzdorfer zustande sodass die Chancenverwertung der Holzdorfer zu wünschen übrig ließ. 
Am Ende der ersten Halbzeit trennten sich beide Mannschaften mit 19:12 und verabschiedeten sich damit zum Pausentee.

Zu Beginn der 2. Halbzeit legten die Holzdorfer wieder richtig los und konnten ihren Vorsprung von 19:12 auf 30:15 in der 42. Spielminute ausbauen. 
Nicht zuletzt war es der starken Abwehrreihe zu verdanken das grade David Kunze immer wieder bei seinen Abschlüssen scheiterte. So konnten Eric Ziemer und Matthias Lehmann immer wieder seine Bälle blocken und damit ein ums andere Mal die Konter für die schnellen Außenspieler der Holzdorfer vorlegen.

Nun schien den Holzdorfern der Sieg nicht mehr zu nehmen. Trainer Reimo Ziemer erkannte dies und stellte nun öfter einmal um. So konnten alle Spieler in den letzten 20 Minuten noch einmal Spielpraxis sammeln und einige neue Dinge ausprobieren.

Am Ende gewannen die Holzdorfer klar und deutlich mit 36:24 und konnten damit die Schmach aus dem „Wolfen-Spiel“ aus ihren Köpfen verbannen.

Trotzdem gibt es auf Seiten der Holzdorfer einige Dinge die immer noch verbessert werden können und müssen. So sind einige Interaktionen der Spieler untereinander auf dem Spielfeld abzustellen - dies verunsichert, wirkt nach außen nicht homogen und sieht erst recht ziemlich blöd aus. 
Die Chancenverwertung muss definitiv noch effizienter werden und Absprachen im Abwehrzentrum müssen noch klarer definiert werden.

Bereits nächste Woche können die Holzdorfer zeigen ob und wie sie die angesprochenen Themen verbessern und umsetzen wollen. Da wartet mit dem SV Blau Rot Coswig sicherlich eine lösbare Aufgabe, jedoch keine unbedingt einfache.

Zeitstrafen: Holzdorf 2x 2-min  TSG 7x 2-min (1x Rot)
7-Meter: Holzdorf 2/4  TSG 0/0

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Kay Duhnsee, Torben Günther, Hagen Hammerlik (Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Pierre Naundorf, Maximilian Müller, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Matthias Lehmann, Diek Wendler, Kevin Große, Mathias Radunz