DSC0335Holzdorf gegen HBC Wittenberg II 30:18 (18:10)

Während der SV 07 Apollensdorf an diesem Wochenende, aufgrund des abgesagten Auswärtsspiels in Radis, die vorzeitige Meisterschaft feiern konnte (besserer dirketer Vergleich, damit uneinholbar), mussten die Holzdorfer gegen die 2. Vertretung des HBC 53 Wittenberg-Jessen zu Hause ran. 

Da die SG Kühnau am Freitagabend gegen den DRHV 06 erfolgreich punkten konnte, durften sich die Holzdorfer keinen Fehler erlauben. Denn mit gleichem Punkteverhältnis rangiert die SG nur aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs beider Spiele hinter den Holzdorfern.

Personell konnte Trainer Reimo Ziemer trotz der Ausfälle von Matthias Lehmann, Mathias Radunz und Dirk Wendler auf einen 14-Mann breiten Kader zurückgreifen. 
Vor Beginn der Partie mahnte der Coach vor der Spielweise der Gäste. Diese haben sicher mitbekommen und genau analysiert wie es vor 2 Spieltagen der HSG Wolfen gelungen ist einen Sieg gegen „Frisch Auf“ einzufahren.
Und so begannen die Wittenberger aufgrund nur acht Akteure mit einer kräfteschonenden Art des Handballspielens. 

Bis zum 5:5 hielten die Gäste mit dieser Spielweise da noch ganz gut mit, ehe in den Holzdorfer Reihen endlich mal in den 2. Gang geschalten wurde. Über schnelle Angriffe, die erste und zweite Welle sowie gutes Kombinationsspiel erspielten sich die Hausherren einen 18:10 Vorsprung bis zur Pause.

In der Halbzeit dann klare Worte. Weiter schnell spielen, aber nicht überhastet. Konsequent weiterarbeiten in der Abwehr und die Konzentration hochhalten.
So zündeten die Holzdorfer gleich von Beginn der zweiten Hälfte an den Turbo und erhöhten relativ schnell den Vorsprung auf 10 Tore. Nun begann auf Seiten der Holzdorfer, nach knapp 35 gespielten Minuten die Wechselei. Jeder Spieler bekam an diesem Tag eine ordentliche Portion Einsatzzeit, konnte Spielpraxis sammeln und neue Dinge ausprobieren.

Am Ende fährt der TV einen nie gefährdeten 30:18 Sieg ein und steht mit diesem Sieg schon vorzeitig auf dem Meisterschaftstreppchen. 
Da die Finken aus Raguhn eine unerwartete Niederlage beim SV Grün Weiß Piesteritz einstecken mussten, sind die Holzdorfer nun, 2 Spieltage vor Ende der Saison, bereits rechnerisch mindestens auf Platz 3.
(Sollte man sich keinen Ausrutscher mehr leisten, hat man trotz Punktgleichheit mit Kühnau II durch den direkten Vergleich beider Spiele, plus 12 Tore, und dem weitaus bessern Torverhältnis, Platz 2 sicher!!)

Da der Anspruch des gesamten Teams natürlich der Silbermedaillenrang bleibt, bedarf es bereits nächste Woche bei den Finken aus Raguhn eine ähnlich gute Leistung wie in den vergangenen beiden Spielen gegen Coswig und Wittenberg.

Zeitstrafen: Holzdorf 2x 2-min  HBC 1x 2-min
7-Meter: Holzdorf 2/3  HBC  1/1

Es spielten:
Reimo Ziemer, Dirk Wendler (MV), Kay Duhnsee, Hagen Hammerlik, Torben Günther (Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Pierre Naundorf, Maximilian Müller, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Stefan Schwager, Christian Müller, Christoph Schwager, Kevin Große