phoca thumb l 20190330 171955000 iOSHolzdorf gegen Brehna 28:21 (15:13)

Nicht schön, aber wichtig!
„Frisch Auf“ siegt gegen den TSV Blau Weiß Brehna.

Mit einem Sieg am vergangenen Wochenende wahrt der TV „Frisch Auf“ Holzdorf weiterhin alle Chancen auf den Meistertitel und befindet sich ab nun in der „heißen Phase“ der Saison.

Das Spiel begann auf Holzdorfer Seite ziemlich zerfahren. Wenig schnelles Umkehrspiel nach vorn und zu statisch in den eigenen Abwehrreihen agierte man. Gegen eine hochmotivierte und robuste Abwehr auf der Gegenseite bissen sich die Holzdorfer die Zähne aus.
Auch das Verletzungspech schlug wieder zu.
Keine 7 Minuten gespielt - mussten sich Christoph Schwager und Matthias Lehmann an der Seitenlinie behandeln lassen, Mitte der 1. Halbzeit traf es dann noch zusätzlich Eric Ziemer.
Während Lehmann und Ziemer mit Schmerzen weiterspielen konnten, war das Spiel für Ch. Schwager erstmal vorbei.
Als Michael Radunz dann ebenfalls verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, war die Wechselbank so gut wie leer.

Davon unbeirrt verloren die Holzdorfer ihr Ziel jedoch nicht aus den Augen und erkämpften sich in der Abwehr die Bälle, auch mit einer starken Unterstützung durch Torben Günther im Tor und erspielten sich immer wieder Torchancen und konnten in der 25. Minute durch Jan König auf 12:8 davon ziehen.
Mit einem 15:13 Halbzeitstand ging es für beide Mannschaften in die Kabine.

Zu Beginn der 2. Halbzeit sah Holzdorf noch nicht als Sieger aus, Brehna konnte bis zur 44. Minute das Spiel offen halten (21:20).
Doch nun schadete sich Brehna selber, da sie schnell mehrere Zeitstrafen kassierten. Die Folge war das Holzdorf in Überzahlspiel vieles richtig machte und ab der 45. Minute den Gästen die Luft zum Atmen nahm. Mit einem 8-Tore Lauf auf letztendlich 28:20 entschied man in dieser Phase des Spiels die Partie.
So wurde das Spiel doch deutlich mit 28:21 gewonnen.

Für die zahlreichen Anhänger war es sicherlich kein schönes Spiel.
Durch die verletzungsbedingte Umstellungen und gerade in der 1. Halbzeit auch eine gewisse Portion „Schock“ musste sich die Mannschaft erstmal wieder finden.
Technische Fehler und gerade in der 2. Halbzeit vergebene Großchancen am nun stark aufgelegten Torwart aus Brehna machte dieses Spiel etwas zäh.
Erst der konditionelle Vorteil und der Glaube an den Sieg ließ die Holzdorfer dann klarer auf die Siegesstraße kommen.
Verdient, aber mit einem nicht so schönen Spiel wurden dann die beiden wichtigen Punkte zum Meisterschaftstitel in eigener Halle eingefahren.

Zeitstrafen:  Holzdorf 4x 2-min  Brehna 8x 2-min (1x glatt rot)
7-Meter:  Holzdorf 2/4   Brehna 3/4

Es spielten:
Reimo Ziemer, Dirk Wendler, Florian Werner (MV), Torben Günther, Hagen Hammerlik, Kay Duhnsee (Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Pierre Naundorf, Jan König, Michael Radunz, Stefan Schwager, Matthias Lehmann, Christian Müller, Christoph Schwager