20190427 151802000 iOSHolzdorf gegen ABUS Dessau 30:19 (12:12)

Spielbericht aus der MZ:
VON EVELYN JOCHADE (MZ)

HOLZDORF/MZ Es sah zunächst nach einer sehr engen Kiste aus. Die Dessauer zeigten sich als unbequeme Gegner und ließen die im traditionellen Schwarz spielenden Holzdorfer Handballer im letzten Punktspeil der Saison in der Anhalt-Liga nicht mehr als zwei Tore davon ziehen.

Immer wieder beeindruckten sie mit sehr körperlichem Spiel, was die Jungs aus Holzdorf nicht unbeantwortet ließen. Mehrere Sieben-Meter und Gelbe Karten waren die Folge, wobei man nicht von einem überharten Spiel sprechen konnte. Mitte der ersten Halbzeit hieß es dann 6:3 und doch glichen die in rot-weißen Trikots kämpfenden Muldestädter beim 7:7 aus. Dem Holzdorfer Anhang, der die Halle gut gefüllt hatte, war klar, hier müssen wir etwas tun. „Holzdorf! Holzdorf! schallte es im Rhythmus der Pauken von den Rängen. Ungewöhnlich ruhig blieben da nur die Nachwuchshandballer Niklas Grund (11), Hannes Hammerlik (11) und Anakin Machinek (12). Sie waren sich schon vor Spielbeginn sicher: „Das gewinnen wir!“ Reimo Ziemer, Übungsleiter der Männer, ahnte allerdings, dass dieses Spiel kein Spaziergang werden würde: „Die Dessauer stehen zwar dieses Jahr nicht so gut da (8. Platz), aber Handball ist ein schnelllebiger Sport. Meine Jungs sind ganz schön aufgeregt.“

Plötzlich führen die Gäste

Und tatsächlich, ungewöhnlich oft stellten sich in dieser Phase die metallenen Torpfosten in den Weg. Aber auch der gut parierende Keeper der Dessauer. Nachdem diese für einen Moment sogar mit einem Treffer führten, ging es mit 12:12 in die Pause.

Es hieß also alles auf Anfang. Doch den mitgereisten Dessauer Fans schwante nichts Gutes, denn sie diskutierten untereinander die fehlende Kondition ihrer Mannen. Der optische Eindruck ließ solche Vermutung erst einmal nicht zu, jedoch häuften sich in der zweiten Hälfte Fehlpässe und Unaufmerksamkeiten. Diese Einladungen ließen sich die aufmerksamen Holzdorfer natürlich nicht entgehen. Sobald der Ball erobert war, rollte eine schwarze Welle auf den Gästetormann zu, und diese Tempogegenstöße fütterten das Holzdorfer Torekonto. Die Gäste fanden kaum ein Gegenmittel, und schon in der fünften Minute des zweiten Durchganges schickte der Referee den Verursacher eines groben Fouls für zwei Minuten auf die Bank. Wenige Minuten später gab es eine Schrecksekunde für die Pokalanwärter. Ein Ellenbogen trifft im Getümmel das Gesicht des Holzdorfers Eric Ziemer. Niemand glaubt in diesem Moment, dass es für ihn weitergeht. Doch Handballer sind harte Kerle und so sieht der verwunderte Zuschauer den eben noch am Boden sich Windenden wenig später erneut auf dem Spielfeld - dank der medizinischen Abteilung und dank ausreichend hohen Adrenalinspiegels in den Adern. Ein Sieg muss her! Diesem unbändigen Willen haben die Abus-Männer letztendlich nichts mehr entgegen zu setzen, auch wenn sie sich tapfer wehren. Sieben Zeitstrafen und eine Rote Karte für sie sprechen Bände. In den letzten Minuten fällt Tor um Tor für die Heimmannschaft, und Holzdorf zieht uneinholbar davon. Die kompakte Teamleistung bringt „Frisch auf“ Holzdorf dem Ziel immer näher, zumal Torwart Torben Günther mit tollen Paraden den Dessauern den letzten Zahn zieht und hinten nichts anbrennen lässt. Während die Abus-Anhänger bei jeder verlorenen Szene aufstöhnen, ist das Holzdorfer Publikum schon in Feierlaune. Laute Rufe wie „Los, die 30 kriegen wir noch voll“ dringen beim Stand von 28:18 auch in die Ohren der Spieler.

Grüße zum Lokalrivalen

Es ist die 27. Minute der zweiten Halbzeit: Die Stimmung ist auf dem Siedepunkt: Der Trommler gibt alles, und die Fans treiben ihre Mannschaft nach vorn: „Holzdorf! Holzdorf!“ Und die Sieben tut ihrem Publikum den Gefallen, siegt mit 30:19 standesgemäß und schickt schöne Grüße nach Wittenberg. Die Holzdorfer verdrängen in letzter Sekunde die Reserve vom SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz vom Platz eins. Der Titelträger ist bei Punktgleichheit gegenüber dem Vizemeister ein einziges Tor besser.

Zeitstrafen: Holzdorf  1x 2-min   Abus 7x 2-min (1x glatt rot)
7-Meter:  Holzdorf  5/6  Abus 3/4

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Torben Günther, Kay Duhnsee, Hagen Hammerlik (Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Pierre Naundorf, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Stefan Schwager, Matthias Lehmann, Christian Müller, Christoph Schwager