DSC4060Holzdorf siegt gegen den HBC Wittenberg (27:19)

Nachtrag: Torewertung wurde auf 0:0 gesetzt, Da HBC einen nicht spielberechtigten Spieler einsetzte

(Text: Florian Werner)

Nach einer langen Vorbereitung mit deutlichen Leistungssteigerungen erwarteten die Männer den HBC Wittenberg.

Das der HBC keine Laufkundschaft ist beweisen diese seit Jahren. Mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und jungem Blut ist diese Mannschaft immer in der Lage ein Spiel für sich zu entscheiden. Sicher nicht die angenehmste Aufgabe für den Saisonstart.
Doch die Holzdorfer wussten um ihre Stärke in heimischer Halle und wollten keine Zweifel an einem Heimsieg aufkommen lassen.

Coach Reimo Ziemer konnte an diesem Tag auf eine voll besetzte Mannschaft blicken und hatte die Qual der Wahl.
Prompt gingen die „Frisch Auf“ler in Führung und zeigten direkt in der Anfangsphase mit welchen Mitteln sie dieses Spiel gewinnen wollten.
Die Defensivarbeit sah sehr gut aus und der HBC wusste nicht so richtig wie sie gegen dieses kompakt stehende Bollwerk ankommen sollten.
Über das gesamte Spiel hinweg kassierten die Holzdorfer lediglich 12 Tore aus dem Feld und 7 Tore aus Strafwürfen.
Ein ums andere Mal kamen die Gäste mit verdeckten Hüftwürfen zum Erfolg und hatten dabei oftmals eine Menge Glück.
Im Spiel nach vorne konnte sich vor allem Kay Duhnsee im Tor mit punktgenauen Zuckerpässen ausweisen und sorgte damit nicht nur bei den Fans für erstaunen.
Bis zur Halbzeit blieb das Spiel jedoch offen - 13:10 der Halbzeitstand.

In der Pause sprach Trainer Reimo Ziemer vor allem die Angriffsleistung an. Viel effektiver müsse die Ausbeute werden.
Und das nahmen sich die TV‘ler dann zu Herzen - binnen weniger Minuten erhöhten diese den Vorsprung auf 17:11 und zwangen den gegnerischen Trainer zur Auszeit.
In der Folge versuchte der HBC alles um den Angriffsmotor des TV zu stören. Mit teilweise jugoslawischem Abwehrverhalten und einer 3:2:1-Deckung stellten die Wittenberger den TV vor einige Herausforderungen.
Christian Müller erkannte in dieser Spielphase die Gunst der Stunde und nutzte den sich bietenden Platz eindrucksvoll.
Die pfeilschnellen Spieler Maxi Kernke und Carsten Teßmann wussten auch immer wieder die sich bietenden Lücken auszunutzen und spielten den Gegner schwindelig.
Die Frisch Auf‘ler fahren an diesem Tag völlig zurecht einen 27:19 Sieg ein.

Nun heißt es erstmal eine Woche Pause um am 10.10.2020 auswärts beim SV Finken Raguhn anzutreten.
Bis dahin wird Coach Ziemer sicher noch die ein oder andere Stellschraube im Holzdorfer Spiel justieren müssen.
Wichtig ist es erstmal gut in die Saison zu starten, dies ist zunächst einmal gelungen.

Zeitstrafen: Holzdorf  3x 2-min   HBC 6x 2-min
7-Meter: Holzdorf  2/2   HBC  7/7

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Kay Duhnsee, Hagen Hammerlik, Torben Günther (Tor), Maxililian Kernke, Eric Ziemer, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Cartsen Teßmann, Stefan Schwager, Matthias Lehmann, Christian Müller, Dirk Wendler, Mathias Radunz