DSC9550Holzdorf gegen Wolfen 41:12 (19:4)

Die Saison 2022/2023 hat begonnen.
Der TV „Frisch auf“ Holzdorf startete am Samstag gegen Wolfen II in den zweiten Teil seines 100-jährigen Bestehen.

Die Vorbereitung auf die Saison wurde mit gemischten Gefühlen absolviert.
Durch die lange Saison 2021/2022 und das Jubiläum des Vereins sowie der frühe Anfang der aktuellen Saison, war die Vorbereitungszeit diesmal etwas kurz.

Ein Freundschaftsspiel im Vorfeld gegen den SV 07 Apollensdorf wurde verloren.
Mit Florian Werner war ein Abgang zu verzeichnen, der aber durch Luca Gotthardt kurzfristig kompensiert werden konnte.
Durch die schweren Verletzungen von Stefan Schwager und Michael Radunz stehen beide wahrscheinlich diese Saison nicht zur Verfügung.
Auch weitere Spieler sind noch angeschlagen und es wird sich zeigen, inwieweit sie einsetzbar sind.
Trotzdem startete Holzdorf mit einer kompletten Auswechselbank in das 1. Spiel und konnte es sich sogar leisten, Spieler auf die Tribüne zu setzen.

Was dann in den ersten 8 Minuten auf der Platte passierte, hat dann aber wohl jeden etwas verwundert.
Wolfen II trat ersatzgeschwächt mit einer Rumpfmannschaft an, aber vergangene Spiele haben gezeigt, dass dies nicht unbedingt etwas zu bedeuten hatte.
Trotzdem hatte Wolfen II so im gesamten Spiel keine Chancen oder Möglichkeiten die Holzdorfer auch nur annähernd zu gefährden.
Gerade in den ersten 8 Minuten traten die Holzdorfer konzentriert und stark auf und legten einen 9:0-Lauf hin, ehe Wolfen ihr erstes Tor erzielte (9.).

Nach 15 Minuten stand es 14:2 und das Spiel schien schon gelaufen.
Leider kam dadurch auch keine großartige Stimmung auf den Zuschauerrängen auf. Zu dominierend war der TV „Frisch auf“ Holzdorf in dieser Spielphase.
Mit 19:4 und einem wohl entschiedenen Spiel ging man in die Halbzeitpause.

Die 2. Halbzeit ist schnell erzählt.
Über ein 28:7 (45.) und 33:9 (50.) erspielten sich die Holzdorfer Männer einen 41:12 Sieg.

Die Abwehr war in diesem Spiel wieder der Grundstein des Sieges.
Das einzige Manko war die ausgelassenen Torchancen im Angriff, so auch Trainer Reimo Ziemer.
Der Trainer wechselte früh durch, um jeden Spielpraxis zu geben und das Spielverständnis zu fördern. Alle Spieler fügten sich nahtlos in die Mannschaft ein und auch das erste Spiel für Holzdorf von Luca Gotthardt wurde von ihm durch eine starke Abwehrleistung und sein erstes Tor für den TV „Frisch auf“ Holzdorf gekrönt.

Das Wolfen in der aktuellen Zusammensetzung kein Gradmesser war, ist jedem bewusst.
Kommendes Wochenende ist das 1. Auswärtsspiel gegen den „Neuling“ HSV 2000 Zerbst.
Nach längerer Zeit haben sie wieder eine Männermannschaft in der Anhaltliga gemeldet.
Das erste Spiel gewannen sie in Wolfen mit 24:30.
Es wird sich zeigen, ob Holzdorf den Schwung der ersten Partie mitnehmen und in Zerbst ein Ausrufezeichen setzen kann.

Zeitstrafen: Holzdorf -keine-    Wolfen -keine- (1x glatt rot)
7-Meter: Holzdorf 1/1    Wolfen 1/1

Es spielten:
Reimo Ziemer, Stefan Schwager, Anna Radunz, Kay Duhnsee (MV), Torben Günther, Hagen Hammerlik (Tor), Maximilian Kernke, Eric Ziemer, Jan König, Luca Gotthardt, Carsten Teßmann, Matthias Lehmann, Christian Müller, Simon Weißkirchen, Christoph Schwager, Ronny Lustig, Martin Töpfer, Mathias Radunz