DSC0105HSV 200 Zerbst gegen Holzdorf 21:16 (13:6)

Tabellenerster gegen -zweiter.
Spiel um den Staffelsieg. Vorgezogenes Staffelfinale.
Viele Titel hätte man diesem Spiel geben können.
Spannung war auf jeden Fall nach dem Heimspielsieg der Holzdorfer mit 31:27 garantiert.

 

Die Vorzeichen....gemischt.
5 Leistungsträger fehlten und von den verbliebenen waren noch 3 Spieler angeschlagen.

Trotzdem konnte man mit einer schlagkräftigen Mannschaft aufwarten und brauchte sich auch im Vorfeld nicht verstecken.

Aber es war eine Nervostität zu spüren und auch in der Aufwärmphase sichtbar.

So passte es in das ganze Bild, daß die ersten 15 Minuten "verschlafen" wurden. Nach einem 3:0 kämpften sich die Holzdorfer zwar wieder auf ein 4:3 in der 20. Minute ran, aber die bis dahin vergebenen freien Chancen verhinderten eine Holzdorfer Führung im ersten Viertel des Spieles.

Dafür stand die Abwehr. Dies galt für beide Mannschaften, wie man am Halbzeitergebnis sehen konnte.
Im gesamten Spiel sollte sich diese "Abwehrschlacht" fortführen.
Wie im Hinspiel lag Zerbst die ganze Zeit in Führung, baute diese kontinuierlich in der ersten Halbzeit auf 7 Tore aus.
Mit 13:6 wechselte man die schließlich die Seiten, aber trotz des Rückstandes gab sich keiner auf.
Jeder baute auf die 2. Halbzeit, in der Holzdorf schon im Hinspiel zeigte, wie man einen ständigen Rückstand in einen Sieg umwandeln konnte.

Allerdings setzte Zerbst diesmal direkt nach und vergößerte den Vorsprung auf 10 Tore (16:6, 36 Minute).
Jetzt aber kamen die Holzdorfer ins Rollen und schafften in der 50. Minute den Rückstand auf 3 Tore zu verkürzen (17:14)
Es war auch die Zeit in der sich nun auch Torben Günther im Tor ein ums andere Mal auszeichnen konnte und nachdem Kay Duhnsee noch den 7-Meter entschärfte, war allen anzusehen, daß man auch in diesem Spiel das Blatt wenden wollte und konnte.
Diesmal ließ sich Zerbst allerdings nicht aus der Ruhe bringen und das Spiel verlief auf Augenhöhe.
Durch bärenstarke Paraden des Zerbster Torwart blieb Zerbst im Spiel und ließ Holzdorf keine Chance mehr.
Verdient gewann Zerbst dieses Spiel mit 21:16 und übernahm durch den besseren direkten Vergleich die Tabellenführung (31:27 und 16:21)

Trotzdem ließen die Holzdorfer nicht die Köpfe hängen, da sie doch auswärts beim Staffelfavoriten trotz dezimierter Mannschaft ein gutes Spiel lieferten.
Diesmal war der Respekt vor der eigenen Courage und ein sehr starker Zerbster Torwart ausschlaggebend für die erste Saisonniederlage der Holzdorfer.
Das dieses Spiel dem unparteischen Gespann manchmal etwas zu schnell war, fiel hierbei nicht so sehr ins Gewicht, zumal beide Seiten davon betroffen waren.

7-Meter: Zerbst 0/1   Holzdorf  3/6
Zeitstrafen: Zerbst  4x 2-min  Holzdorf  4x 2-min

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Torben Günther, Kay Duhnsee (alle Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Michael Radunz, Christoph Schwager, Stefan Schwager, Max Müller, Jan König, Pierre Nauendorf