DSC0279GW Wittenberg II gegen Holzdorf 15:35 (9:17)

Am vergangenen Samstag reisten die Handballmänner des TV zur Reserve des SV Grün Weiß Piesteritz.
Da in der vorangegangen spielfreien Zeit der Hallenboden in der Mehrzweckhalle Holzdorf professionell versiegelt und erneuert wurde, musste das Team ohne nennenswertes Training diese Auswärtsreise antreten.

Hinzu kamen einige Ausfälle, z.B. der halbe Rückraum, welche diese Aufgabe nicht unbedingt leichter machen sollte. Erfreulicher Weise war Jan König nach langer Verletzungspause wieder mit an Bord und konnte erstmals in dieser Saison aktiv ins Spielgeschehen eingreifen!

Der Beginn der Partie war zunächst noch von einigen technischen Fehlern auf Holzdorfer Seite geprägt. Ein wenig machte es den Anschein als sei bei dem ein oder anderen in der trainingsfreien Zeit das Ballgefühl verloren gegangen.

Einzig und allein Eric Ziemer war es, der an diesem Tag aus allen Lagen traf.
Ob aus 15 Metern, von rechts außen oder mit dem Rücken zum Tor - heute zeigte er allen Beteiligten das Handballspielen eben doch wie „Fahrrad fahren“ ist und man dieses nicht verlernt.

Durch seine Tore (10 in den ersten 30 Minuten) konnten sich die Holzdorfer schnell in Halbzeit eins auf 17:9 absetzen.

Die zweite Halbzeit schien dann die restlichen Holzdorfer wachgerüttelt zu haben.
Nun war da auch wieder Ballgefühl, Schnelligkeit und Clevernis zu sehen.

In der Defensive war es allen voran Matthias Lehmann, der immer wieder Bälle erkämpfte und so das schnelle Umkehrspiel einleitete.
Martin Töpfer und Florian Werner konnten somit ein ums andere mal ihre Schnelligkeit ausspielen und die Hausherren aus Piesteritz überrennen.

Schön zu sehen war an diesem Tag das vor allem Pierre Naundorf und Christian Müller eine Leistungssteigerung erfahren haben. Energisch arbeitend in der Abwehr und effektiv im Angriff kam hierbei Pierre zu zwei sehenswerten Treffern und Christian zu guten Torvorlagen.

Die ersten 30 Minuten haben die Holzdorfer für ihr Ballgefühl, das festigen der Kombinationen und Spielzüge sowie für Beseitigung von Abstimmungsfehlern genutzt.
Halbzeit zwei war demzufolge so wie man es von den Holzdorfern kennt.
In der Abwehr hart zufassend um dann im schnellen Umkehrspiel den Gegner zu überrennen.

Am Ende stand ein nie gefährdeter 35:15 Sieg auf der Anzeigetafel. 
Alle Spieler konnten an diesem Tag Spielpraxis sammeln.
Für das Spiel in der kommenden Woche, auswärts beim HSV Zerbst 2000 II, gilt es an diese Leistung anzuknüpfen. 

Zeitstrafen:  Wittenberg 3x 2-min   Holzdorf 2x 2min
7-Meter:  Wittenberg 0/0   Holzdorf 3/4

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Torben Günther, Kay Duhnsee (Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Michael Radunz, Jan König, Pierre Naundorf, Florian Werner, Mathias Lehmann, Christian Müller, Dirk Wendler, Stefan Schwager