1HSG Wolfen II gegen Holzdorf 22:28 (10:17)

Erfolgreicher Saisonauftakt für den TV „Frisch auf“ Holzdorf 

Keine guten Erinnerungen werden bei den Holzdorfern wach wenn man an die Spielstätte Sporthalle Krondorf denkt.
In der vergangenen Spielzeit kam der „Frisch auf“ lediglich auf ein Remis gegen den SV Finken Raguhn und eine bittere Niederlage gegen die HSG Wolfen.

Am Samstag war es dann so weit - Holzdorf durfte am 3. Spieltag zum ersten Mal in dieser Saison aktiv am Spielgeschen teilnehmen. 

Kein leichtes Unterfangen da „Frisch auf“ mit dem Abgang von Matthias Lehmann seinen Abwehrchef und mit Mathias Radunz (Langzeitverletzung) einen Top-Shooter verloren hat.
Hinzu kamen die Ausfälle von Dirk Wendler und Stefan Schwager, welche auf privaten und beruflichen Gründen nicht mit anreisen konnten.

Holzdorf startete zwar recht nervös in die neue Saison, konnte aber durch eine Steigerung in der Abwehr und einem starken Angriff eine ausgeglichene Anfangsphase (8:8) erkämpfen.
Holzdorf kam gerade im Angriff immer besser ins Spiel und ließ jetzt mit klugen Kombinationen der Abwehr und dem Torwart der HSG nur wenig Chance.
Bis zur Halbzeit erspielten sich unsere Holzdorfer einen beachtlichen 10:17 Vorsprung.

Die 2. Halbzeit gestaltete sich bis zur 43. Minute offen und die Holzdorfer taten nicht unbedingt mehr, als sie wirklich mussten. 
Doch in dieser Situation stellte sich Holzdorf selber vor eine extreme Aufgabe.
Mit einer glatt roten Karte, gleichzeitig einer weiteren Zeitstrafe wegen Meckerns und kurze Zeit später einer 3. Zeizstrafe, musste Holzdorf 2 Minuten eine 3-fach-Unterzahl überstehen.
Dies gelang erstaunlich gut (nur 1 Tor kassiert, 44. Minute 16:21), da diesmal im Angriff intelligent die Zeit ausgespielt wurde, und Wolfen selber im Angriff den Vorteil nicht nutzen konnte.
Erst danach stellten sich kleiner Konzentrationsfehler ein (vergebene 7-Meter, vergebene schnelle Gegenstöße), so dass Wolfen kurzzeitig noch auf 4 Tore (19:23) herankam, ehe Holzdorf die letzten Minuten souverän herunterspielte.
Am Ende war es ein verdienter 28:22 Erfolg.

Holzdorf startet demnach recht gut in die neue Saison und kann auf dieses Ergebnis durchaus aufbauen.
Die neuformierte Abwehrreihe der Holzdorfer scheint schon recht gut zu funktionierent - die Chancenverwertung lässt zeitweise, wie die vergangene Saison zu wünschen übrig.
Daran sollte bis zum kommenden Wochenende gearbeitet werden, denn da empfängt Holzdorf die Reserve der TuS Radis in heimischer Halle.
Und Radis punktete zuletzt souverän gegen die Abus Dessau.

Zeitstrafen:  Wolfen 9x 2min  Holzdorf 2x 2min (+ 1x rot)
7-Meter: Wolfen 1/1  Holzdorf 5/7

Es spielten:

Reimo Ziemer (MV), Kay Duhnsee, Hagen Hammerlik (Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Pierre Naundorf, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Christian Müller, Christoph Schwager