20180922 155116000 iOSHolzdorf gegen Radis 33:19 (17:7)

Sichtlich nervös betraten die Holzdorfer am vergangenen Wochenende ihre Heimspielstätte. Zum einen war da das nicht unbedingt zufriedenstellende Ergebnis von der vergangenen Woche gegen die HSG Wolfen, der kurzfristige Ausfall von Rückraumspieler Christian Müller sowie auch das überraschende Ergebnis der Gäste, welche eine Woche zuvor souverän gegen die SG Abus Dessau gewann.

Obwohl der Coach der Holzdorfer seine Mannen bereits vor dem Anpfiff versuchte auf ein packendes Spiel vorzubereiten, sah der Start zunächst wenig vielversprechend aus. Gegenüber stand eine physisch starke Mannschaft aus Radis, welche die ersten 3 Torwürfe der Holzdorfer entweder blockte oder durch den Keeper im Kasten parierte.

Es brauchte genau 2:39 Minuten und ein paar deutliche Worte von der Seitenlinie ehe die Holzdorfer die Führung zum 1:0 herauswarfen. Aber dann waren die Holzdorfer nicht mehr zu stoppen.
Bis zur 15. Minute eilte „Frisch Auf“ den Radisern auf ein beachtliches 9:1 davon! 
Die Abwehr stand bombenfest und die Gäste taten sich sichtlich schwer mit den schnell verschiebenden und fest zupackenden Holzdorfern.
In der zweiten Phase der ersten Halbzeit spielte Holzdorf mit viel Tempo und Leidenschaft nach vorn.
Die Kombinationen wurden zu Ende gespielt und die Kreisläufer erarbeiteten ihren Mitspieler immer mehr freie Räume. Der Gegner bekamen keinen Zugriff aufs Holzdorfer Angriffsspiel, welches viel zu schnell und druckvoll an diesem Tag für sie gestaltet wurde. Herauszuheben ist hierbei, dass sich jeder einzelne Spieler, der von der Bank kam, nahtlos in das Gefüge einreihte und an die Leistung seines Vorgängers anknüpfte.

Mit einem 17:7 Halbzeitstand ging es für beide Mannschaften in die Kabine.

Mit lobenden Worten, aber auch einem mahnenden Unterton hielt Reimo Ziemer die Ansprache in der Kabine.
Nicht nachlässig werden, in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit den Sack zu machen und weiter hochkonzentriert agieren - lautete die Devise.
Doch bis zur 40. Minute hielten die Gäste nun gut dagegen. Der Vorsprung für „Frisch Auf“ vergrößerte sich nicht - beim 22:12 sollte damit allerdings Schluss sein.
Mit einer offensiveren Deckungsvariante und einem schnellen Umschaltspiel über die zweite Welle nach vorn, zog man den Gästen den Zahn. In der 53. Minute beim Stand von 31:15 und einer roten Karte gegen Radis war das Spiel endgültig entschieden.
Das Spiel plätscherte die letzten Minuten so vor sich hin und endete am Schluss verdient mit 33:19 für die Holzdorfer.

Zeitstrafen:  Holzdorf 2x 2-min  Radis 3x 2-min (+ 1x Rot)

7-Meter: Holzdorf 4/6  Radis 1/2

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Kay Duhnsee, Hagen Hammerlik, Torben Günther (Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Pierre Naundorf, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Stefan Schwager, Christoph Schwager, Dirk Wendler