DSC1296Holzdorf gegen Jessen 24:21 (12:10)

Derbysieger - Gesänge hallen durch gesamt Holzdorf! „Frisch Auf“ zeigt dem JSV die Grenzen auf.

Vergangenes Wochenende stand das Städtederby Holzdorf gegen Jessen an.

Nach gefühlten 15 Jahren trafen beide Mannschaften, nachdem Jessen sich nach Spielzeiten in der Oberliga und später in der Verbandsliga teilweise neuformiert hat, in der Anhalt-Liga aufeinander.

Nicht nur die Spieler fieberten diesem Spiel entgegen, auch die Anhänger beider Teams kamen zu diesem Wahnsinnsderby am 03.11.18.
Eine ausverkaufte Halle bereitete beiden Mannschaften eine lautstarke Unterstützung und einen würdevollen Rahmen dieses Spiels. Mehr als 300 Zuschauer wollten sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen. Was diese dann zu sehen bekamen, war eine Werbung für den Handballsport!
Vielleicht nicht spielerisch in Topregionen aber kämpferisch zeigten beide Mannschaften alles was geht und es entwickelte sich über 60 Minuten ein überaus spannendes Spiel.

Holzdorf erwischte dabei den besseren Start, und lies Jessen nur in der 1. Halbzeit in der 15. Minute die einzige Führung in diesem Spiel zu.
Die harte Gangart der Gäste aus Jessen bekamen die Holzdorfer besonders zu spüren. Mit harten Abwehraktionen versuchten diese die Holzdorfer zu beeindrucken - aber es war eben Derbytime! 
Zum Ende der 1. Halbzeit setzte sich Holzdorf dann auf zeitweise 3 Tore ab und man wechselte die Seiten mit einem 12:10.

Die 2. Halbzeit war dann eigentlich ein Spiegelbild der ersten Halbzeit.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung, wenig Fehler, konzentriertes Abwehr- und Angriffsspiel ließ Jessen nur noch einmal in der 35. Minute zu einem Unentschieden (13:13) herankommen, ehe sich die Holzdorfer wieder mit 2 Toren absetzten.
In der 53. Minute stand dann ein 4-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel.
Angepeitscht von den heimischen Fans waren es die Holzdorfer die nun wie beflügelt spielten.
Allen voran Torben Günther und Hagen Hammerlik im Tor, welche mit spektakulären Parraden ihre Vorderleute und das Publikum zu Höchstleistungen Antrieben. 
Jessen kam gegen diese intakte Mannschaftsleistung nicht an. Von Minute zu Minute steigerten sich die Holzdorfer weiter sodass der JSV zum Ende des Spiels keinen Stich mehr gegen vor Selbstvertrauen strotzende Holzdorfer sah.

Verdient gewann Holzdorf dieses Derby am Ende mit 24:21.

Ausschlaggebend war an diesem Tag der absolute Wille der Holzdorfer, dieses Spiel zu gewinnen. Die Emotionen, welche man bei „Frisch Auf“ zuletzt schmerzlich vermisste, sind bei diesem Derby explodiert und haben maßgeblichen Anteil an diese Leistung.

Die Zuschauer bereiteten dabei einen Rahmen, den zumindest Holzdorf so noch nicht kannte! Einen großen Dank an die Fans beider Mannschaften, auch die Leistung war Top!

Zeitstrafen: Holzdorf  3x 2-min  Jessen  4x 2-min
7-Meter: Holzdorf 2/2 Jessen  3/6

Es spielten:
Reimo Ziemer, Kay Duhnsee (MV), Torben Günther, Hagen Hammerlik (Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Pierre Naundorf, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Stefan Schwager, Christian Müller, Christoph Schwager, Dirk Wendler