DSC0164Jessen gegen Holzdorf 27:27 (13:12) 

Derbystimmung in Jessen!

Es war wieder Zeit für die „Stadtmeisterschaft“ und es wurde von den Zuschauern angenommen.
Lautstarke und zahlreiche Holzdorfer oder Anhänger der Holzdorfer Mannschaft unterstützten ihre Spieler. Jessen stand da allerdings nicht nach, so dass die Halle voll gefüllt an Anhängern war.

Die Anfangsminuten waren geprägt vom Abtasten beider Mannschaften. Keine wollte sich die Blöße geben, zu schnell zurückzuliegen.
Die Abwehrreihen agierten hart, aber immer fair.
Gerade in der Anfangszeit wurden der Spielfluß durch die beiden gut und konsequent pfeifenden Schiedsrichter sehr oft unterbrochen.
Zu dieser Zeit waren es eher Einzelaktionen, die auf beiden Seiten zum Erfolg führten. Gerade Christoph Schwager und Christian Müller spielte dies in die Karten, welche oft aus dem Rückraum zum Torerfolg kamen.
Die Abwehr der Holzdorfer stand und Torben Günther im Tor hatte wieder einen super Tag.
In der 16. Minute führte Holzdorf mit 5:8.
Allerdings konnte Jessen in der 21. Minute auf 10:10 ausgleichen.
Eine umstrittene rote Karte (angeblich wegen einer Tätlichkeit) gegen Gabor Vadaszi, bei der beide Mannschaften unschlüssig waren ob sie gerechtfertigt war, und eine frühe Kopfverletzung von Martin Töpfer, warfen beide Mannschaften etwas zurück.
Nachdem aber beides verarbeitet wurde, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem Jessen das glücklichere Ende und Holzdorf die erste Halbzeitniederlage kassierte.
Mit 13:12 wurden die Seiten gewechselt.

Die 2. Halbzeit war dann ein Spiegelbild der Ersten.
Jessen erwischte den besseren Start und legte vor (33. 16:13)
Doch eine starke Teamleistung und ein schnelles Spiel nach vorne bescherte Holzdorf eine 4-Tore-Führung (48. 20:24)
Trotzdem konnte sich Jessen immer wieder heranspielen.
In der 55. Minute lag Holzdorf vorne und sah eigentlich wie der Derbysieger aus (55. 24:26)
Doch jetzt konnten die Mannen ihre Bälle nicht mehr im Tor unterbringen.
4 Minuten blieb Holzdorf erfolglos und Jessen nutze dies gnadenlos aus.
Zwei einfache Ballverluste wurden von Jessen zum 26:27 eingenetzt, ehe Trainer Reimo Ziemer 20 Sekunden vor Schluß eine Auszeit nahm.
Doch der Plan, die Zeit runterzuspielen oder vielleicht noch zum wichtigen Torerfolg zu kommen, ging schief.
Durch die Jessener Manndeckung unter Druck gesetzt, konnte Holzdorf sich nicht befreien. Zu planlos und nicht schlau genug die letzten Sekunden für sich zu entscheiden, wurde der Ball verloren und Felix Apfelbaum erzielte 10 Sekunden vor Schluß den im Großen und Ganzen verdienten Ausgleich.

Auch wenn Holzdorf dadurch seinen ersten Punktverlust diese Saison zu verzeichnen hatte, tat es gerade bei dessen Anhängern keinen Abbruch.
Die Mannschaft wurde vor, während und auch nach dem Spiel wie ein Sieger gefeiert.
Die Mannschaft bedankt sich hiermit recht herzlich für die Stimmung, die gerade die Holzdorfer Anhänger mit Pauken, Fahnen und Gejohle in fremder Halle für ihre Mannschaft brachten!!

Das letzte Spiel 2022 findet am 10.12.2022 in eigener Halle um 17:00 statt.

Zeitstrafen: Jessen  6x 2-min (1x Rot m.B.) Holzdorf 5x 2-min
7-Meter: Jessen 1/2  Holzdorf 5/6

Es spielten:
Reimo Ziemer, Anna Radunz, Justin Busse, Stefan Schwager (MV), Torben Günther, Hagen Hammerlik (Tor), Maximilian Kernke, Eric Ziemer, Tim Raschig, Jan König, Luca Gotthardt, Michael Radunz, Matthias Lehmann, Christian Müller, Simon Weisskirchen, Christoph Schwager, Martin Töpfer, Mathias Radunz