DSC0232Holzdorf gegen Radis II 31:26 (19:9)

Wiedergutmachung war angesagt!

Das Jahr 2023 sollte auf jeden Fall besser beginnen, als das Jahr 2022 mit der Niederlage gegen den HBC endete.
Das aber gerade Radis II dafür als Gegner antrat, so zeigte schon das Hinspiel (29:27), wird sehr schwierig.

Obwohl Holzdorf mit voller Bank antrat, sah man anfangs doch, dass Radis körperlich überlegen war.
So mancher Holzdorfer Spieler hätte sich hinter den Radiser Hünen verstecken können.

Durch Trainer Reimo Ziemer gut eingestellt, begannen die Holzdorfer vor vollem Haus sehr konzentriert.
Die Abwehr stand sehr gut, der Angriff konnte sich wiederholt durchsetzen. Spielzüge waren ansehnlich und führten fast ausnahmslos zum Torerfolg.
Hinten brachte man Radis immer wieder in die Verlegenheit aus dem Rückraum zu werfen, oder ein Zeitspiel zu kassieren.
Über ein 5:2 (6.) und einem 11:6 (18.) hatte man die Partie im Griff.
Torben Günther im Tor zeigte ein sehr gute Leistung (9 Paraden), ehe Radis eine Auszeit nehmen musste.
Aber selbst eine Unterzahl der Holzdorfer ließ in der 1. Halbzeit niemanden verzweifeln und über ein 15:7 (25.) ging man verdient mit 19:9 in die Pause.

Wer allerdings glaubte, dass dieses Spiel damit schon entschieden war, hat weit gefehlt. Auch Trainer Reimo Ziemer warnte davor, dass Radis in der 2. Halbzeit immer eine Schippe drauflegen konnte!

So gesagt, wurde dies auch schnell deutlich.
Die Abwehr fand nicht mehr in ihr Spiel und im Angriff wurden zuviel Fehler gemacht.
Selbst eine glatt rote Karte nach einer Abwehraktion gegen Christoph Schwager schadete mehr Holzdorf als dem Gegner.
In der 35. Minute stand es 21:13 und erst eine eigene Unterzahl änderte die Einstellung und die Konzentration der Heimmannschaft.
Über ein 23:15 (40.) und 29:20 (50.) stellte man die Anzeigetafel wieder auf Sieg.
Nun begann auch die Wechselzeit und Spieler, die sonst wenig oder keine Spielzeit bekommen, konnten sich jetzt beweisen.
Lukas Martin bestritt sein erstes Spiel für Holzdorf und fügte sich trotz kurzer Einspielzeit relativ nahtlos ein.
Kay Duhnsee übernahm das Tor von dem bis jetzt sehr gut haltenden Torben Günther und konnte sich sofort bei den ersten 5 Würfen auszeichnen. Einen schnellen Gegenstoß, mehrere freie Würfe und ein 7-Meter waren seine Ausbeute in den ersten 5 Minuten (31:22, 55.)
Der Nachwurf des 7-Meter (Heber) brach allerdings diese Serie.
Nach eigenen Fehlwürfen und Radiser Torerfolgen wurde aber letztendlich ein verdienter Sieg mit 31:26 eingefahren.

Die Wiedergutmachung ist gelungen, der Start ins Jahr 2023 war erfolgreich und auch das erste Spiel in den neuen Jubiläumstrikots konnte nach dem Spiel zusammen mit den zahlreich anwesenden und laut unterstützenden Fans gefeiert werden.

Nun heißt es am kommenden Wochenende einen, auf dem Papier Pflichtspielsieg in Bitterfeld gegen Wolfen einzufahren.
Aber die letzten Jahre zeigten, nicht nur die Halle hat Überraschungen parat, auch die Wolfener Mannschaft ist nicht zu unterschätzen und hat Holzdorf das eine oder andere Mal ein Bein gestellt.

7-Meter: Holzdorf 1/3  Radis 3/4
Zeitstrafen: Holzdorf 3x 2-min  Radis 3x 2-min (+ 1x glatt Rot)

Es spielten:
Reimo Ziemer, Hagen Hammerlik, Ronny Lustig (MV), Torben Günther, Kay Duhnsee (Tor), Maximilian Kernke, Eric Ziemer, Lukas Martin, Jan König, Luca Gotthardt, Michael Radunz, Stefan Schwager, Christian Müller, Simon Weißkirchen, Christoph Schwager, Tim Raschig, Mathias Radunz