2023 02 18 16 30 10Abus Dessau gegen Holzdorf 23:30 (10:17)

Spitzenspiel in Dessau. Dritter gegen Erster.
Schon im Vorfeld wurde von beiden Seiten ein hart umkämpftes Spiel prognostiziert.
Abus auf Platz 3 und mit einem Lauf (Sieg gegen Zerbst und Coswig)

Holzdorf sollte gewarnt sein.

Die Vorbereitung der Holzdorfer war nicht optimal. (Halle durch Karnevalsveranstaltung nicht nutzbar).
Daher appellierte Trainer Reimo Ziemer an den Zusammenhalt und der Mannschaftsstärke.

Die Anfangsminuten waren dann auch sehr ausgeglichen.
Keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil erspielen.
Abus stand sehr sicher und körperlich überlegen in der Abwehr, so dass Holzdorf nur über den Rückraum zum Erfolg kam.

Die Holzdorfer Abwehr stand sehr flexibel und konnte den Angriffsfluss von Abus immer wieder unterbrechen. Trotz mancher Abstimmungsfehler im Mittelblock, welche Abus gekonnt ausnutzte, gab es aber noch Torben Günther im Tor, der mit seinen Paraden einiges herausholte (1. Hz 7x / 2. Hz 9x) oder das Aluminium den Holzdorfern gütig gesinnt war.
Allerdings ließ der Holzdorfer Angriff ebenfalls einiges liegen (10 Fehlwürfe, 2 vergebene 7-Meter), so dass die ersten 15 Minuten gerade mal ein 5:9 zu verzeichnen hatte.
Nachdem bis zur 18. Minute die eigenen Angriffe teilweise überhastet oder mit technischen Fehlern abgeschlossen wurden, fand die Abwehr aber immer besser ins Spiel.
Mit 10:17 wechselte man die Seiten.

In der Halbzeitansprache war Trainer Reimo Ziemer relativ zufrieden.
Die Abwehr stand und wenn man die Fehlerquote im Angriff verbesserte, sollte einem Auswärtssieg nichts entgegen stehen.

Die 2. Halbzeit war dann eine Fortsetzung der 1. Halbzeit.
Über ein 12:18 (35.) setzte man sich auf 13:20 (40.) ab.
Jetzt allerdings musste Holzdorf durch eine Verletzung (wieder eine überharte Aktion der Abus Abwehr) von Eric Ziemer auf seinen Rückraumwerfer verzichten.
Eine Umstellung brachte Luca Gotthardt ins Spiel, der sich im Angriff und vor allem in der Abwehr nahtlos einfügte.
Die 2. Halbzeit war dann auch die kleine Show von Kay Duhnsee im Tor.
Zum 7-Meter eingewechselt versuchten sich 6 verschiedene Spieler an ihm, den 7-Meter zu verwandeln. Alle 6 Spieler scheiterten.
Höhepunkt war dann zusätzlich noch 9 Sekunden vor Schluß, als Lucas Martin nicht nur sein erstes Tor für Holzdorf erzielte, dies auch noch das 30. Tor der Partie für Holzdorf war. Danke!

Verdient erzielte man einen 23:30 Auswärtssieg.

Allerdings muss man auch einsehen, würde Abus sich nicht in den eigenen Reihen durch Diskussionen schwächen, könnten sie mit der aktuellen Mannschaft stetig um die Medaillenplätze mitspielen, und es wäre ein harter Kampf diese Mannschaft zu besiegen.

Nächste Woche findet dann das nächste Spitzenspiel statt.
Kühnau (2.) gegen Holzdorf (1.) in Dessau-Roßlau am Sonntag um 17:00 Uhr.
Hier werden Weichen und eventuell eine Vorentscheidung für die Saison getroffen.
Die Holzdorfer würden sich auf zahlreiche Unterstützung seitens Fanblock freuen.

Zeitstrafen: Abus 6x 2-min.  Holzdorf 3x 2-min.

7-Meter: Abus 1/8  Holzdorf 2/5

Es spielten:
Reimo Ziemer, Thomas Fichte (MV), Torben Günther, Kay Duhnsee (Tor), Maximilian Kernke, Eric Ziemer, Lucas Martin, Jan König, Luca Gotthardt, Michael Radunz, Stefan Schwager, Christian Müller, Simon Weißkirchen, Tim Raschig, Mathias Radunz