2023 04 15 16 33 42Coswig II gegen Holzdorf 29:24 (13:12)

Nach 4 Wochen das erste Spiel, auswärts in Coswig.
Auf dem Papier eigentlich 2 Punkte, die eingefahren werden sollten. Allerdings zeigten die letzten Ergebnisse der Coswiger, es ist schwer gegen sie zu gewinnen, trotz dem momentanen Tabellenplatz.

Bei mäßig gefüllter Halle zeigte Holzdorf direkt, wo der Weg langführen sollte. Schnell führten sie mit 0:3 (4.)
Die Holzdorfer Abwehr stand und der Angriff wusste sich durchzusetzen.
Doch nach 5 Minuten zeigte auch Coswig, dass sie eingespielt sind und Handball spielen können.
In der 10. Minute war das Spiel dann ausgeglichen (4:4)
Aber je mehr Zeit verging, umso besser kam Coswigs Angriff und vor allem ihre Abwehr und der Torhüter ins Spiel.
Jan Dosdall konnte sich allein in der 1. Halbzeit mit 7 Paraden in Szene setzen (insgesamt 15 Paraden).
Die gut agierende Abwehr und deren Torhüter setzte den Holzdorfer Angriff schwer unter Druck und provozierten Fehlwürfe (5) und technische Fehler (3).
Im Gegenzug bekam die Holzdorfer Abwehr den gegnerischen Rückraum nicht immer zu fassen, und Torben Günther im Tor bekam oft die Hand nicht an den Ball.
Trotzdem verlief das Spiel in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe und keine Mannschaft konnte sich absetzen.
Mit 13:12 wechselte man die Seiten.

Die Halbzeitansprache war dann auch gemäßigt. Ruhig weiterspielen und die Chancen nutzen, Fehlwürfe minimieren, mehr gab es nicht zu sagen.

Doch wieder sorgte die Halbzeitpause dafür, dass Holzdorf den Faden verlor.
Zwar konnte man mit Anwurf direkt den Ausgleich erzielen, dann allerdings setzte sich Coswig mit einem 4:0-Lauf auf 17:13 (34.) ab.
In dieser Phase des Spieles gelang Holzdorf nichts, und Coswig alles.
In der 37. Minute stand es folgerichtig 20:14.
Holzdorf ließ sich zwar nicht hängen, hatte aber am heutigen Tage keine Mittel den anfänglichen 4-Tore-Rückstand aufzuholen und hatten ihren Meister im Torhüter Jan Dosdall gefunden.
Die Fehlwürfe (insgesamt 24, davon 15 Paraden) und technische Fehler (7) waren einfach zu viel.
Eine gut spielende Coswiger Mannschaft in Angriff und Abwehr und ein sehr gut aufgelegter Torhüter waren diesmal einfach eine Nummer zu groß für Holzdorf.
Verdient gewinnt Coswig mit 29:24.

Zwar ist die Niederlage ein Rückschlag im Meisterrennen (Kühnau nach Spielen und direktem Vergleich nun mit 2 Punkten im Vorteil), aber man muss auch die positiven Sachen aus diesem Spiel ziehen.
Die Mannschaft hat sich nicht aufgegeben und alles versucht, aber an diesem Samstag ihren Meister gefunden.

Nun heißt es die kommende Woche zu nutzen und sich auf das Stadtderby gegen Jessen in eigener Halle am 22.04.2023 um 17:15 Uhr einzustimmen und einzuspielen.

 

Zeitstrafen: Coswig 2x 2min.  Holzdorf 2x 2min.
7-Meter: Coswig 1/1  Holzdorf  2/2

Es spielten:
Reimo Ziemer, Thomas Fichte, Daniel Gusek (MV), Torben Günther, Kay Duhnsee (Tor), Maximilian Kernke, Eric Ziemer, Lucas Martin, Jan König, Luca Gotthardt, Michael Radunz, Stefan Schwager, Christian Müller, Simon Weißkirchen, Tim Raschig