20190323 191918000 iOSJessen gegen Holzdorf 25:22 (15:11)

Ein sehenswertes Stadtderby endet mit einem verdienten Sieg des Jessener SV.

Alles war vorbereitet für einen spannenden Handballabend in der Jessener Gymnasiumhalle.
Die Halle war brechend voll, die Stimmung kurz vor dem Siedepunkt.

Beide Mannschaften hatten sich viel vorgenommen, waren bis in die Haarspitzen motiviert.
Jessen wollte zu Hause gewinnen und die Hinspielniederlage ausmerzen, Holzdorf den Spitzenplatz behalten und im Stadtderby den zweiten Sieg trotz momentanem Verletzungspech einfahren.
Ein technischer Fehler in der Zeitnehmeranlage verzögerte allerdings den Anwurf um 45 Minuten.

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und spannendes Spiel bis zu letzten Minute.
Holzdorf konnte bis zur 11. Minute immer vorlegen allerdings glich Jessen im Gegenzug aus.
Ab der 12. Minute schlichen sich im Holzdorfer Spiel allerdings leichte Fehler ein.
Anspiele an den Kreis wurden abgefangen oder verfehlten gänzlich das Ziel, die technischen Fehler häuften sich.
Jessen nutzte dies gnadenlos aus und zog auf 8:4 (17.) davon.
Nun aber entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Jessener ihren Vorsprung nicht weiter ausbauen, aber Holzdorf auch nicht verkürzten konnte.
Mit 15:11 wechselte man die Seiten.

Die Halbzeitansprache fiel ruhig aus.
Niemand hatte die Befürchtung dieses Spiel trotz des Rückstandes nicht drehen zu können.

So war es dann auch nicht verwunderlich, dass Holzdorf trotz Unterzahl auf 17:15 (37.) verkürzen konnte.
Gleiches konnte aber auch Jessen und vergrößerte den Vorsprung wieder auf 20:15 (40.) und erreichte die zwischenzeitlich höchste Führung in der 52. Minute mit 25:19.
Aber die Holzdorfer Männer gaben sich nie auf und spielten bis zur letzten Minute trotz drohender Niederlage konzentriert weiter.
Bis zum Schlußpfiff konnten sie so die Niederlage auf 25:22 begrenzen.
So teilten sich beide Mannschaften im Stadtderby ihre Heimspiele (24:21 / 22:25) ebenso, wie die Stimmung und die Zahl der Zuschauer.
Auch im Nachgang hörte man aus den Fanreigen nur positives über dieses Spiel - spannend, schnell, mit viel Herzblut, ein würdiges Stadtderby.

Zeitstrafen:  Jessen  9x 2-min (davon 2x rot und 1x glatt rot)   Holzdorf  5x 2-min
7-Meter:  Jessen  5/5  Holzdorf  6/7

Es spielten:
Reimo Ziemer, Florian Werner, Dirk Wendler (MV), Torben Günther, Hagen Hammerlik, Kay Duhnsee (Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Pierre Naundorf, Jan König, Michael Radunz, Stefan Schwager, Matthias Lehmann, Christoph Schwager