20220122 162712000 iOS

Holzdorf gegen Kühnau 23:23 (13:11)

Nach Meckern droht Strafe

Handball Undiszipliniertheiten verhindern Holzdorfer Sieg in der Anhalt-Liga der Männer. Die dritte Kühnauer Vertretung rettet beim 23:23 noch einen Punkt.

(Text: Boris Canje / MZ)
 
 - Die Partie TV Frisch Auf Holzdorf gegen Kühnau III in der Anhaltliga der Handballer am Samstag hielt das, was sie versprach: Viel Spannung, denn der zu diesem Zeitpunkt Vierte empfing den Fünften.

Das Geschehen wogte hin und her. Erst ab der 35. Minute setzte sich der Gastgeber etwas ab (15:13). Der Abstand wurde noch auf 17:13 (40.) ausgebaut. Aber die Gäste gaben sich nicht auf, sondern nutzten mehrere technische Fehler der Holzdorfer, um bis in der 47. Minute auf 18:18 auszugleichen. Nun wurde es erneut ganz spannend. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. In der 56. Minute nahm dann der Holzdorfer Trainer Reimo Ziemer eine Auszeit, und diesmal wurde er richtig laut. Der Grund: Wegen Meckerns hatten sich gerade zwei seiner Spieler eine völlig unnötige Zeitstrafe von zwei Minuten eingehandelt. Das heißt, es musste zunächst vier gegen sechs weiter gespielt werden. Die Holzdorfer müssen sich nicht nur in dieser Situation bei ihrem Keeper Hagen Hammerlik bedanken, dass sie nicht auf die Verliererstraße gelangten. Die Gastgeber erhöhten um einen Treffer, Kühnau sorgte für den Ausgleich. Beim 22:22 (57.) waren die Holzdorfer wieder mit voller Kapelle auf dem Parkett. Dass nutzten sie, um mit 23:22 in Führung zu gehen, konnten dann aber fast mit dem Schlusspfiff den Ausgleich nicht verhindern. Trotzdem ließen sich die Holzdorfer gern von den Zuschauern nach dem Abpfiff gebührend feiern, denn hinter ihnen lag ein hartes Stück Arbeit. Ziemlich „angefressen“ war der Coach der Gastgeber nach dem Abpfiff und brauchte erst einmal einige Minuten, ehe er zu einem Gespräch zur Verfügung stand. Vor allem die Undiszipliniertheit, die zu der doppelten Zwei-Minute-Strafe geführt hatte, ärgerte ihn mächtig. „So etwas darf eigentlich nicht passieren.“ Man werde nun den mannschaftsinternen Strafenkatalog zu Rate ziehen müssen. Ansonsten war er mit der Partie zufrieden. Allerdings, wenn man mit vier Toren vorn liegt, dann darf dies nicht so leicht aus der Hand gegeben werden. Die Begegnungen mit Kühnau waren immer hart umkämpft. „Mal haben sie gewonnen, mal wir. Daher ist auch das Remis durchaus gerecht und in Ordnung.“

Bester Akteur bei den Gastgebern war sicherlich nicht nur nach der Trainermeinung Keeper Hagen Hammerlik. Er hielt nicht nur mehrere Siebenmeter, sondern war auch sonst ein Fels in der Brandung. Aber darauf konzentrierte er sich nicht allein, sondern dirigierte auch seine Vorderleute in der Abwehr lautstark. Bester Werfer waren Werner Florian mit sieben Treffern, Eric Ziemer versenkte fünf Bälle im gegnerischen Gehäuse.

Mit diesem Remis belegt Holzdorf den dritten Platz in der Anhaltliga. Kühnau ist Fünfter. Allerdings täuscht das etwas, weil die Zahl der bislang absolvierten Spiele recht unterschiedlich ist.

7-Meter: Holzdorf  4/5  Kühnau 6/10
Zeitstrafen: Holzdorf  6x 2-min  Kühnau 2x 2-min

 

Es spielten:
Reimo Ziemer, Thomas Fichte (MV), Hagen Hammerlik (Tor), Maximilian Kernke, Eric Ziemer, Patrick Deckert, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Matthias Lehmann, Christian Müller, Simon Weißkirchen, Christoph Schwager, Ronny Lustig