20220129 160548000 iOSTorflut in der Anhalt-Liga

Holzdorfer Männer schlagen die dritte Vertretung vom SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz mit 42:36. Was die beiden Trainer dazu sagen.

 (Text: Boris Canje / MZ)

 - Etwas überraschend fiel nach dem Handballspiel TV „Frisch Auf“ Holzdorf gegen SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz III in der Anhalt-Liga das Resümee der beiden Trainer aus.

Holzdorfs Coach Reimo Ziemer, dessen Team die Partie 42:36 in eigener Halle gewann, war nur mit dem Ergebnis im Reinen, wie es dazu kam, gefiel ihm weniger. „Wir waren zu verkrampft, ganz anders als in der vergangenen Woche.“ Dagegen zeigte sich Gästetrainer Bernd Rohmann mit der Leistung seiner Mannen trotz der Niederlage recht angetan. „Nur das Ergebnis fiel etwas zu deutlich aus.“ Letzteres meinte übrigens auch Reimo Ziemer. Doch der Reihe nach.

Zu Beginn schien die Partie einen ähnlichen Verlauf für den Gastgeber zu nehmen wie in der Vorwoche. Auf mehr als ein Tor setzte sich keines der beiden Teams ab, und es folgte fast immer sofort wieder der Gleichstand. Bis in die 21. Minute, in der die Gastgeber das 12:10 erzielten. Sie ließen dann nur noch Würfe zum Ausgleich zu, um sofort wieder die Führung herzustellen. Und das obwohl die Holzdorfer in der 30. Minute wegen zweier kurz aufeinander folgenden Zeitstrafen nur mit vier Akteuren auf der Platte standen. Diese waren aber ein Bollwerk in der Verteidigung, ließen keinen Gäste-Treffer zu, warfen aber ihrerseits drei, was von den Mannschaftskameraden entsprechend gefeiert wurde. Mit 20:17 ging es dann in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel schien es, als ob die Holzdorfer den Sack bald zumachen wollten. Sie erhöhten innerhalb von sechs Minuten auf 24:18. Doch so schnell wollten sich die Wittenberger dann doch nicht geschlagen geben. Sie nutzten vor allem technische Fehler der Gastgeber, um sich wieder auf 22:25 (38.) heran zu kämpfen. Trainer Reimo Ziemer sah sich genötigt, eine Auszeit zu nehmen - und diese zeigte Erfolg. Nun agierten seine Mannen wieder zielstrebiger, standen besser in der Verteidigung. Der Torabstand wuchs. Es stand in 55. Minute 38:31. Aber die Gäste gaben sich nicht auf. Sie verkürzten auf 36:41, doch Eric Ziemer stellte mit dem Schlusspfiff den 42:36-Sieg sicher. Beste Werfer waren Eric Ziemer für die Holzdorfer mit elf und Paul Grasenack für Wittenberg (12).

Reimo Ziemer gab nach dem Spiel zu, einen Sieg gegen Wittenberg-Piesteritz fest eingeplant zu haben. Er kritisiert, dass seine Jungs dem Gegner viel zu viele einfache Tore zugelassen haben. „Wir haben dennoch das Spiel in der Abwehr gewonnen“, so sein Resümee. Er bedauerte, dass nun erst einmal vier Wochen kein Match folgt. Das nächste Begegnung, beim Stadtrivalen Jessener SV 53, wird erst am 5. März um 17 Uhr angepfiffen.

Total zufrieden zeigte sich dagegen Bernd Rohmann mit seiner Truppe. Er habe mit einem „Pünktchen“ gerechnet. Andererseits gab er zu bedenken, dass nicht selten nur drei oder vier Spieler berufsbedingt am Training teilnehmen können, und er in Holzdorf einen 18-jährigen Keeper zwischen den Pfosten stellte. Für die Wittenberger steht die nächste Partie am 26. Februar auf dem Plan. Dann wird Wolfen in der Stadthalle erwartet.

7-Meter: Holzdorf 3/5  Wittenberg 2/4
Zeitstrafen:  Holzdorf  3x 2-min  Wittenberg  8x 2-min (1x rot)

Es spielten:
Reimo Ziemer, Anna Thiel (MV), Hagen Hammerlik, Kay Duhnsee (Tor), Eric Ziemer, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Matthias Lehmann, Simon Weißkirchen, Ronny Lustig, Mathias Radunz