DSC5387Handball Holzdorf verliert trotzdem gegen Coswig mit 18:24. Gastgeberinnen begeistern aber mit ihrem Kampfgeist. Die technischen Fehler sind allerdings zu hoch.

(Text: Boris Canje /MZ)

Holzdorf/MZ - Wenn in der Handball-Anhalt-Liga der Frauen der Tabellenvierte auf den Letzten trifft, dann wird wohl jeder vermuten, dass das eine klare Sache wird.

Das war vor dem Aufeinandertreffen der Holzdorfer Frauen und der Coswigerinnen nicht anders. Und genauso begann die Partie auch. Nach knapp zehn Minuten stand es bereits 1:6, und der Treffer der Gastgeber war Ergebnis eines Sieben-Meter-Wurfes. Aus dem Feld heraus lief noch relativ wenig zusammen. Aber im Gegensatz zu der Partie gegen Kühnau wollten die Holzdorferinnen zumindest die Tordifferenz wesentlich niedriger gestalten. Und so ging dann ein Ruck durch die Gastgeberinnen, und sie kämpften sich in den folgenden zehn Minuten auf 7:10 heran. Dieser Abstand hatte dann auch bis zur Pause (9:12) Bestand.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb es dabei. Jeden Treffer der Gäste beantworteten die Holzdorferinnen ihrerseits mit einem Tor. Dann erhöhte Coswig, begünstigt durch mehrere technische Fehler, auf 17:11. Beim Stand von 13:17 gab es kurz nacheinander zwei Zeitstrafen für die Gastgeberinnen.
Nun war Schlimmes zu befürchten. Doch Coswig gelang in dieser Zeit dank der guten Abwehrarbeit der vier Holzdorferinnen nur ein einziger Treffer. Etwa fünf Minuten vor dem Abpfiff ließen dann die Kräfte der noch jungen Heimmannschaft nach. Und doch ließ sie nur noch drei Tore der Gäste zu. So endete die Partie 18:24.
Bis zum Abpfiff wurde um jeden Ball gekämpft und den Gegnerinnen es schwer gemacht, zum freien Wurf zu kommen. Ganz anders als im vorangegangenen Punktspiel gaben sich die Holzdorferinnen zu keinem Zeitpunkt auf. Das sah auch Trainerin Katrin Hiltmann so. Wenn es nun noch gelingt, die technischen Fehler weiter zu minimieren, dann sieht sie auch Chancen endlich ein Spiel zu gewinnen und sich so selbst zu belohnen. Vieles, was in der zurückliegenden Zeit auch in Auswertung der Partie gegen Kühnau im Training eifrig geübt wurde, setzten ihre Mädels um. Das muss nun weiter konsequent geschehen. Nicht unerwähnt ließ die Trainerin auch die moralische Unterstützung durch die Männer-Handballer, die nicht nur jeden Treffer bejubelten, sondern in der Pause auch den einen oder anderen Tipp gaben. Und eines haben sich die Mädels schon von ihnen abgeschaut: Sie ließen sich vom Publikum mit Beifall für ihre Leistung belohnen.
Beste Werferinnen des TV „Frisch auf“ Holzdorf waren Vivian-Kim Hiltmann (neun Tore) und Stefanie John (4). Großen Anteil am Ergebnis hatte auch Torhüterin Michaela Zwiebel mit mehreren guten Paraden.

Zur nächsten Partie in der Anhaltliga müssen die Holzdorfer Frauen am 20. Februar um 17 Uhr bei Finken Raguhn antreten. Die Coswigerinnen haben am 26. Februar um 18 Uhr gegen Finken Raguhn ein Heimspiel.

7-Meter: Holzdorf 4/5  Coswig 5/5
Zeitstrafen: Holzdorf 2x 2-min  Coswig 4x 2-min

Es spielten:
Katrin Hiltmann, Sandra Wäsch, Nancy Radunz (MV), Michaela Zwiebel (Tor), Kathrin Wetzer, Carmen Obenhaus, Leonie Blankenfeld, Jennifer Lustig, Vivian Hiltmann, Sylvia Berger, Julia Dobberstein, Laura Kuhse, Kathleen Kuhse, Maria Bräse, Stefanie John