DSC6102Stadtderby Jessener SV 53 gegen Holzdorf 25:31 (13:14)

Ca. 160 Zuschauer sahen nach den neuen Verordnungsregelen des Landes ein packendes und sehenswertes Spiel zwischen den Stadtrivalen Jessener SV 53 und TV "Frisch auf" Holzdorf in der Jessener Gymnasiumhalle.

(Text: Florian Werner)

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit. Das von Fans und Spielern lang ersehnte der Derby gegen den Jessener SV 53 stand auf dem Plan.
Unter der Woche gab es viel Aufregung um die Regelungen der zugelassenen Zuschauer.
Auf TV Seite versuchte man im Vorfeld schon dafür Sorge zu tragen das alle Anhönger von „Frisch Auf“ das Spiel auch virtuell miterleben konnten.
Die Lage der Zuschauerregelung entspannte sich zum Glück kurzfristig sodass die Jessener 200 Zuschauer zulassen konnten.
Die Halle des JSV war auch bei Zeiten prall gefüllt und man spürte bereits vor dem Spiel welche besondere Bedeutung dieses Derby für Stadt, die Zuschauer und Spieler beider Vereine hat.

„Frisch Auf“ musste auf Martín Töpfer, Stefan Schwager, Christoph Schwager und auf Motivationsbeast Mathias Radunz aus krankheits- und berufsbedingten Gründen verzichten. Auch Ronny Lustig musste für das Derby aufgrund einer Verletzung als offizieller auf der Bank Platz nehmen.
Nichts desto trotz stellten die Holzdorfer eine Mannschaft auf die vor allem durch den unbedingten Siegeswillen überzeugen wollte. Bereit immer dahin zu gehen wo es weh tut und voller Ehrgeiz wollte jeder das Maximum aus sich herauskitzeln.
Doch auch die Heimmannschaft des JSV war bis in die Haarspitzen motiviert. Vor Beginn des Spiels feierten beide Fanlager ihre Mannschaften lautstark und verbreiteten über die gesamte Spiellänge eine würdige Derbyatmosphäre!
Einen Dank gilt es allen Zuschauern hierfür auszusprechen!

Das Spiel begann auch sofort sehenswert und wie erwartet hart.
Gleich den ersten Angriff der Holzdorfer ahndeten die beiden gut aufgelegten Unparteiischen Härtel/Hellriegel mit einem berechtigten Strafwurf der von den Holzdorfern prompt verwandelt wurde.
Die Deckung der Holzdorfer war auch von Beginn an hellwach und stellte die Jessener vor massive Probleme. Der robusten Herangehensweise im Defensivverbund unserer TV‘ler zeigte den jungen und dynamischen Spieler des JSV gleich zu Beginn welchen Stellenwert ein Derbysieg für „Frisch Auf“ hat.
Jede Abwehraktion wurde euphorisch gefeiert.
Zu Beginn kam der JSV nur durch abgefälschte Bälle zu Torerfolgen.
Im Angriff führte Maxi Kernke klug Regie und konnte mit gut herausgespielten Kombinationen die Tore einleiten.
Matthias Lehmann am Kreis setzte sich immer wieder gegen die Defensive durch und konnte Strafwürfe herausholen.
Nach 18 gespielten Minuten schraubten die Holzdorfer das Ergebnis auf 5:9.
Auch weil Eric Ziemer mit dem absoluten Willen in die kleinste Lücke ging und mit seiner Wurfgewalt dem gegnerischen Torhüter kaum eine Chance ließ.
Bis zur Halbzeit konnte der JSV, in einer Phase des Spiels in der sich technische Fehler auf beiden Seiten häuften, das Momentum für sich ausnutzen und warf mit der Schlusssirene den 13:14 Anschlusstreffer.

In der Halbzeitansprache wurde vor allem an den Kopf appelliert. Hellwach müssen Kombinationen gespielt werden und auch das Verhalten des gegnerischen Torhüter muss beim freien Abschluss besser beobachtet werden.
Dass die Holzdorfer zumeist nicht unbedingt gut in die zweite Hälfte starten ist leider allzu häufig in der Vergangenheit passiert.
So auch in diesem Spiel. Der JSV stellte das Ergebnis mit Wiederanpfiff prompt auf Unentschieden 14:14 und konnte auch einen leichtfertigen Fehler der Holzdorfer im nächsten Angriff ausnutzen.
Das Resultat war die erste Führung im Spiel für den JSV. Davon angestachelt sorgte Maxi Kernke dass diese Führung keine 30 Sekunden hält.Mit hohem Tempo und zunehmender Härte setzten sich die Holzdorfer weiter ab. Auch dank eines jetzt richtig aufdrehenden Torben Günther im Tor.
Beim 17:21 durch Christian Müller sah sich der Trainer des JSV zu einer Auszeit gezwungen.
In dieser Phase des Spiels wussten die Spieler des TV ihre mitgereisten Fans weiter zu motivieren und diese leisteten im Anschluss Großartiges. Mit Heimspielatmosphäre für den TV im Rücken spielten diese weiter befreit auf und konnten in der 48. Minute einen 6-Tore Vorsprung herausspielen.

Das restliche Spiel war weiter einem Derby würdig. Der JSV wollte sich um gar keinen Preis aufgeben biss sich aber vor allem an einer starken Abwehr im Verbund mit Matthias Lehmann, Simon Weißkirchen, Eric Ziemer und Michael Radunz die Zähne aus.
Vorne spielten diese auch die JSV Abwehr schwindelig und die Jessener bekamen kaum Zugriff auf das Holzdorfer Angriffsspiel.

Am Ende gewinnt der TV „Frisch Auf“ Holzdorf nicht unverdient das, vor allem durch Emotionen geprägte Derby. Bei diesem Spiel war so ziemlich alles dabei was sich der Handballfan wünscht. Viele sehenswerte Tore, gute Torhüterleistungen, zerrissene Trikots und eine spitzenmässige Atmosphäre von den Rängen.

Es gilt nochmals vor allem dem Support beider Vereine für diese tolle Stimmung zu danken.

7-Meter:  Jessen 5/8  Holzdorf 8/8
Zeitstrafen: Jessen 6x 2-min  Holzdorf 7x 2-min

Es spielten:
Reimo Ziemer, Anna Thiel, Daniel Gusek, Ronny Lustig (MV), Torben Günther, Hagen Hammerlik, Kay Duhnsee (Tor), Maximilian Kernke, Eric Ziemer, Pierre Naundorf, Patrick Deckert, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Carsten Teßmann, Matthias Lehmann, Christian Müller, Simon Weißkirchen