20220410 131146000 iOSHolzdorf gegen Raguhn 28:31 (13:11)

Knappe Niederlage und Punktverlust für die TV-Ladys

Text: Katrin Hiltmann

Zur besten Sonntagszeit waren am 10.04.2022 die Frauen des SV Finken Raguhn in heimischer Halle bei den TV-Ladys zu Gast.

Vor dem Spiel gab es zwei personelle Ausfälle, diese konnten aber durch die jungen Wilden der TV Frauen kompensiert werden. Das Hinspiel in Bitterfelder Halle wurde deutlich verloren und somit war bereits vor dem Spiel die Favoritenrolle klar verteilt. Die Frauen des TV Frisch auf konnten aber auf eine Menge Motivation aus dem gewonnenen letzten Spiel zurückgreifen und wollten dies mit in diese Partie nehmen. Die Stimmung vor dem Spiel war jedoch eine ganz andere... ängstlich, zurückgezogen und voller Ehrfurcht vor den agilen Damen der Finken.

Das Spiel begann und die ersten zwei Bälle waren sogleich im Netz. Prompt wich die Ehrfurcht dem Ehrgeiz der Holzdorfer Mädels. In der Abwehr wurde konzentriert zugefasst und auch die Finken waren ein ums andere Mal zu spät am Ball, was bereits in den ersten sechs Minuten mit 2 Strafwürfen vom Schiedsrichter-Team Platte / Härtel geahndet wurde. Nun waren es die TV-Ladys die mit Blick für die freie Spielerin den Spielstand bis zur 13. Minute auf ein 7:4 erhöhte. Völlig überrascht von dieser Situation schienen die Gegnerinnen und so zog Spielertrainerin Anne Schmidt folgerichtig die grüne Karte. Durchatmen hieß es für die Holzdorfer Frauen und weiter anknüpfen an die ersten Spielminuten. Bis zur Halbzeitpause gestaltete sich so ein schönes Spiel mit sehenswerten Abschlüssen auf beiden Seiten. Mit einem Halbzeitstand von 13:11 ging es verdient in Führung liegend zum Pausentee in die Kabinen. In der Holzdorfer Kabine wurden positive Aspekte lobend anerkannt, aber auch Defizite aufgezeigt. Wichtig dabei ist, dass mit Köpfchen gespielt werden sollte um so vor allem auch Kraft für die letzten 15 Minuten zu haben, denn dies war bereits ein ums andere Mal das Manko der Frisch aufler Girls.
Motiviert und von der ersten Halbzeit getragen begannen die zweiten 30 Minuten und man merkte sofort, dass die Raguhner Mädels einiges in die Wagschale zu werfen hatten. Mit einer fairen Härte und schnellen Angriffen zeigten Sie der Heim-Sieben wo noch Potential nach oben ist. Zu diesem Zeitpunkt waren wir zu langsam und zu spät am Ball. 2-Minuten Strafen und 7-Meter gegen uns die logische Konsequenz - und bereits in der 34. Minute ließen die Raguhner Frauen ein Remi auf der Anzeigetafel aufblitzen. In der 38. Minute waren die Gegnerinnen vorbeigezogen und ab sofort hieß es kämpfen und sich Chancen erarbeiten. Dies sollte jedoch sehr kräfteraubend werden. Die schnellen und agilen Spielerinnen Drimel und Schmidt wussten Ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene zu setzen und netzten ein ums andere Mal stark ein.
Eine Einzelmanndeckung gegen Drimel brachte nur bedingt Entlastung, denn nun war Löbel stark am Ball. Doch die TV-Ladys gaben sich nicht auf und auch durch die Halle angefeuert kämpften sie weiter und konnten in der 52. Minute den Anschlusstreffer zum 24:25 setzen. Die Antwort war eine gegnerische Auszeit und eine Einzelmanndeckung gegen Hiltmann und Lustig. Dies brachte das Spiel der Holzdorfer Frauen gehörig aus dem Takt und so konnte die schnelle Anne Schmidt zwei Treffer erzielen. Die Kräfte schienen nun die Holzdorfer Frauen zu verlassen und die technischen Fehler häuften sich. Schrittfehler, eine 2-Minuten-Strafe oder Fehlpässe waren die Folge und in dieser Situation nicht mehr zu kompensieren. Ein zu jederzeit faires und gutes Handballspiel wurde knapp verloren.

Die Finken aus Raguhn konnten dieses Spiel für sich gewinnen, jedoch sind es die Holzdorfer Frauen, die stolz auf Ihre gezeigten Leistungen sein können. Vor dieser tollen Kulisse ist eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen und auch vom Gegner wurden lobende Worte geäußert. Dass man mit einem Frauenteam eine Halle derartig füllen kann, macht uns stolz und glücklich, denn wer hätte dies vor zwei Jahren erwartet. An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an dieses starke Publikum.

Das nächste Spiel wird zu ungewöhnlicher Zeit am Freitag 19 Uhr bei den Damen des DRHV gespielt.

Zeitstrafen: Holzdorf 5x 2-min Raguhn 4x 2-min
7-Meter: Holzdorf 5/7 Raguhn  5/6

Es spielten:
Katrin Hiltmann, Leonie Waas (alle MV), Nancy Radunz, Kathrin Wetzer (Tor), Carmen Obenhaus, Jennifer Lustig, Vivian Hiltmann, Sylvia Berger, Julia Dobberstein, Laura Kuhse, Kathleen Kuhse, Leonie Blankenfeld, Stefanie John, Maria Bräse