DSC3134Holzdorf gegen Coswig 24:24 (13:8)

(Text: Florian Werner, Änderungen: Kay Duhnsee)

„Frisch auf“-Männer verabschieden sich versöhnlich aus der Saison 2021/2022
 
Am vergangen Samstag war alles angerichtet für ein wahres Spitzenspiel.
Der Verlauf dieser Saison war schwierig. Durch ständige Unterbrechungen und der Ungewissheit ob es diesmal klappt die Saison zu beenden.
Holzdorf’s Handballer jedoch zeigten vor allem im Jahr 2022 eine bockstarke Leistung. Diese Mannschaft ist noch näher zusammengerückt und jeder Gegner fürchtet die Holzdorfer. 
Selbst wenn die spielerische Qualität manchmal unterlegen schien, glichen die TV-Männer dies durch einen engen Schulterschluss, mannschaftlicher Geschlossenheit und dem „Frisch Auf‘schen“ Kampf- und Siegeswillen aus.
Auch der SV Blau Rot Coswig, der Ligaprimus der Anhaltliga, kam mit einer gehörigen Portion Respekt nach Holzdorf.
Nicht nur die mannschaftliche Geschlossenheit dieses Teams machte den Coswigern Sorgen, auch der unglaubliche Support der Holzdorfer Fans bereitete den Blau Roten Kopfzerbrechen. Unlängst hat es sich bereits auf Landesebene herumgesprochen was der TV „Frisch Auf“ Holzdorf, vor allem in eigener Halle, mit seinen Fans im Rücken leisten kann.
Dies zeigt auch die Statistik in dieser Saison. So war keine Mannschaft in der Lage einen Sieg in Holzdorf einzufahren.
Im Grunde hatten die Männer des TV ihr selbst gestecktes Ziel von einem Medaillenrang bereits vor dem Spiel in der Tasche.
Doch für den Ausgang im Meisterschaftsrennen waren die Holzdorfer noch verantwortlich. Coswig möchte unbedingt aufsteigen und hätte mit einem Sieg die Tür zur Meisterschaft weit aufgestoßen.
Eine undankbare Aufgabe für die Gäste aus Coswig.
Denn in Holzdorf ist es eher unüblich Geschenke an die Rivalen zu verteilen und bereits vor dem Spiel war klar das der TV gern den Partycrasher spielen wird um den Meisterschaftskampf noch einmal spannend zu machen.

Das Spiel begann und die Holzdorfer waren direkt auf Betriebstemperatur.
Mit enorm viel Stimmung in der Mannschaft und dem unbedingten Siegeswillen legten diese sofort vor und zeigten den Gästen aus Coswig eindrucksvoll, dass das heute ein harter Kampf wird.
Stück für Stück setzten sich die Holzdorfer langsam ab. In einem schnell geführten Spiel war es vor allem die Abwehrreihe der Holzdorfer die den Coswigern zusehends Probleme bereitete.
Hochstehend zwangen die TV‘ler ihren Gegner immer wieder zum Zeitspiel.
Kam doch einmal ein Spieler durch die Abwehr stand im Kasten aber ein Torben Günther im Tor der wieder einmal einen Sahnetag erwischte.
Die Coswiger versuchten zu Beginn des Spiels den Spielaufbau durch eine doppelte Manndeckung gegen Eric Ziemer und Maxi Kernke zu stören.
Doch das der TV nicht nur aus diesen beiden Spielern besteht zeigten diese direkt im Anschluss.
Christian Müller, Martin Töpfer und Florian Werner nahmen das Heft in die Hand und spielten die Coswiger Abwehrreihe schwindelig. Der Coswiger Kniff ging voll in die Hose, sodass der Trainer der Blau Roten mit dieser Maßnahme schnell wieder zurückruderte und seine Abwehr umstellte.
Bis zur Halbzeit setzten sich die Holzdorfer auf bis zu 13:8 ab.
Auf den Tribünen begannen schon die Rechenspielchen. Mit einem Sieg von mindestens 8 Toren Unterschied könnte man die Blau Roten sogar hinter sich in der Tabelle lassen und auf einen eigenen Meisterschaftserfolg hoffen.
Die Ansprache zum Pausentee war zu dem relativ kurz. Es gab kaum etwas zu beanstanden. Die Abwehr stand wie ein Bollwerk und hatte auf sämtliche Aktionen der Coswiger die richtige Antwort.
Doch allgemein bekannt ist es auch das die Blau Roten vor allem in der zweiten Halbzeit richtig aufzudrehen wissen. Der TV war also gewarnt.

„Frisch Auf“ kam hellwach aus der Kabine und schraubte das Ergebnis binnen 4 Minuten auf 17:10.
Nun lag Meisterschaftsluft in der Holzdorfer Mehrzweckhalle.
„Frisch Auf“ schnupperte an der Sensation und war angestachelt weiter draufzulegen.

Technische Fehler (Abspielfehler, taktisch unkluges Spiel in Unter- und Überzahl) ließen den Angriff stocken und brachten Coswig wieder ins Spiel.
Dieses bekam eine neue Wendung und Coswig verkürzte Tor um Tor. Bis kurz vor dem Schlusspfiff waren diese dann auf 23:23 dran. In einer packenden Schlussphase schaffte Coswig die 23:24 Führung, ehe 29 Sekunden vor Schluss ein Spieler der Blau Roten den Anwurf regelwidrig verhinderte. 
Den entscheidenden Strafwurf (59 Sekunden vor Schluß besagt die Regel einen sofortigen 7-Meter) verwandelten die Holzdorfer und konnten sich somit mit einem 24:24 Unentschieden aus der laufenden Spielzeit verabschieden.

Auf beiden Seiten war man mit dem Ausgang der Partie nicht unzufrieden. Die Zuschauer sahen ein spektakuläres Handballspiel.
Die Spieler und Trainer des SV Blau Rot Coswig bedankten sich bei den Männern des TV für ein wirklich gutes Handballspiel das man lange nicht mehr gesehen hat, das hat Spaß gemacht!
Trotz der verspielten 7-Tore Führung ließen auch die Holzdorfer den Kopf nicht hängen.
Versöhnlich ging es nach dem Spiel zu. Eine kräftezehrende Saison neigt sich dem Ende und alle Spieler des TV waren froh diese nun beendet zu haben.
Nun gilt es die über Wochen verschleppten Verletzungen und Blessuren auszukurieren und aus der Ferne auf die kommenden Spieltage zu schauen.
Theoretisch ist für die Holzdorfer noch die Silbermedaille drin, dafür muss jedoch auf Schützenhilfe anderer Mannschaften gehofft werden.

Zeitstrafen: Holzdorf  4x 2-min  Coswig 4x 2-min
7-Meter:  Holzdorf 1/2  Coswig 8/11

Es spielten:
Reimo Ziemer, Michael Radunz, Anna Thiel, Stefan Schwager (alle MV), Torben Günther, Hagen Hammerlik, Kay Duhnsee (Tor), Maximilian Kernke, Eric Ziemer, Pierre Naundorf, Jan König, Florian Werner, Carsten Teßmann, Christian Müller, Ronny Lustig, Simon Weißkirchen, Martin Töpfer, Matthias Radunz