DSC0118Holzdorf gegen HBC Wittenberg 22:27 (12:13)

Das erste Saisonspiel beider Mannschaften in heimischer Halle des TV Holzdorf zeigte der prall gefüllten Halle ein sehenswertes Spiel beider Mannschaften, mit dem besseren Ende für den HBC.

Der Titelaspirant aus Wittenberg hat sich diese Saison mit einigen Spielern aus der Verbandsliga verstärkt (u.a. Grün-Weiß Wittenberg II).
Durch die Neuausrichtung des TV „Frisch auf“ Holzdorf (einige Spieler haben ihre aktive Zeit beendet, manch Spieler nimmt sich eine „Auszeit“) war schon das erste Saisonspiel ein Gradmesser für die Holzdorfer.

Sicherlich hat sich der HBC dieses Spiel einfacher vorgestellt, aber die sehr gute kämpferische Leistung der Holzdorfer in der Abwehr und auch manch sehenswerte Aktion im Angriff, sorgten 45 Minuten lang für ein Spiel auf Augenhöhe.
In der ersten Halbzeit verhinderte ein sehr gut aufgelegter Torwart vom HBC einen höheren Rückstand.
Aber auch Torben Günther im Tor des TV zeigte seine Klasse.
So konnte Holzdorf zwar in der 13. Minute in Führung gehen (7:6), aber ein Ausbau der Führung mit mehr als 2 Toren (9:7, 20.) kam nicht zustande.
Die vergebenen Chancen durch freie Würfe (oder die gute Leistung des Torwarts) brachte den HBC immer wieder zurück und die Mannschaften gingen mit einem 12:13 in die Kabine.

Die Halbzeitabsprache von Trainer Reimo Ziemer fiel dann auch relativ ruhig und kurz aus.
Weiter so in der Abwehr und vorne die Chancen verwerten.

Die 2. Halbzeit verlief dann ähnlich wie die Erste.
HBC hielt den knappen Vorsprung und Holzdorf kämpfte sich immer wieder ran.
Erst ab der 45. Minute zeigten sich leichte konditionelle Vorteile der jungen Verbandsligaspieler des HBC und die begrenzten Wechselmöglichkeiten der Holzdorfer (weitere Ausfälle durch Krankheit und Verletzung), begünstigt durch die fast unerträgliche Hitze in der Halle.
Durch nachlassende Konzentration (technische Fehler) konnte sich der HBC über schnelle Gegenstöße mit 3 Toren absetzen (19:22, 50.) und ließ Holzdorf auch jetzt keine Chance mehr zum Aufholen.

Mit 22:27 siegte die Mannschaft des HBC dann doch verdient.

Trotzdem kann man auf der Leistung der Holzdorfer aufbauen und die Schwarzmalerei im Vorfeld durch die Abgänge und Pausen einiger Spieler haben sicherlich erstmal keine Nahrung gefunden.

Ebenso sehenswert, bzw. hörenswert war die Stimmung auf den Rängen.
Trotz des schönen Wetters und der Hitze war die Halle prall gefüllt und beide Fanlager gaben ihr Bestes, so dass zwischenzeitlich das eigene Wort nicht verstanden werden konnte.

Vielen Dank an die Fans für diese Stimmung!!

Das nächste Spiel wird nicht einfacher.
Am 16.09.2023 um 16:00 Uhr muss man in die ungeliebte Halle in Brehna.

Zeitstrafen: Holzdorf 2x 2-min. HBC 8x 2-min. (1x rot)
7-Meter: Holzdorf 2/3  HBC 3/5

Es spielten:
Reimo Ziemer, Jens Raschig (MV), Torben Günther, Kay Duhnsee (Tor), Maximilian Kernke, Pierre Naundorf, Jan König, Michael Radunz, Christian Müller, Simon Weißkirchen, Christoph Schwager, Tim Raschig, Lucas Martin