DSC0040Wolfen gegen Holzdorf 29:28 (16:13)

Zwei Punkte sollten am Samstag um 18:30 Uhr in Bitterfeld-Wolfen gegen den Tabellenletzten eingefahren werden.
Trotz leichter Verstärkung auf Wolfener Seite war die Vorgabe, stabil in der Abwehr stehen und Chancen verwerten.

Allerdings kam alles anders.


Die Umstellungen in der Abwehr brachte in der ersten Halbzeit keinen Erfolg.
Fehlende Abstimmung und ein statisches Spiel in der Abwehr brachte den Männern aus Wolfen immer wieder die Chance ungehindert zum Wurf zu kommen. Das wichtige Zusammenspiel Abwehr und Torwart fand nur selten statt.
Der Angriff hatte keine Durchschlagskraft. Spielzüge wurden nicht konsequent gespielt, oder von der Abwehr erkannt.
Zu wenig Bewegung im Angriff und eine Fehlwurfquote von fast 50% führten zu einer 4-Tore-Führung von Wolfen (15.).
Dies zog sich die ganze 1. Halbzeit durch das Spiel und Holzdorf konnte sich zwar immer wieder rankämpfen, verspielte dann aber wieder die doch guten Chancen.

Mit 16:13 ging es dann in die Halbzeitpause.
Es musste eine massive Steigerung in der 2. Halbzeit stattfinden, um eine ziemlich schmerzliche Niederlage noch verhindern zu können.

In der zweiten Halbzeit wurden verschiedene Umstellungen zurückgenommen, so dass das bekannte System wieder in der Abwehr stand. In Zusammenarbeit mit der jetzt stabileren Abwehr, konnte sich Kay Duhnsee auch mit mehr Paraden auszeichnen und seine Quote erhöhen (insgesamt 42%).
Der bekannte Kampfgeist war jetzt auch wieder zu spüren und mental stand wieder die alte Mannschaft auf dem Feld.
Trotzdem blieb die Fehlerquote im Angriff mit überdurchschnittlich hoch.
Zwar kamen die Holzdorfer ab der 45. Minute auf 2 Tore heran (22:20), erzielten sogar in der 55. Minute den Ausgleich zum 26:26, doch reichte diese Leistungssteigerung nicht aus, um am Ende als Sieger vom Parkett zu gehen.
Letztendlich unterlagen die Holzdorfer durch vergebene Chancen und einer 1. Halbzeit, die man schnell abhaken muss, mit 29:28.

Jetzt heißt es, die Fehler zu analysieren, den Mannschaftszusammenhalt verstärken und die Enttäuschung abzuschütteln.

Das nächste Spiel fordert von allen Mannschaftsteilen die volle Einsatz- und Kampfbereitschaft, wenn es am 24.02.2024 um 17:15 Uhr in eigener Halle gegen den Jessener SV 53 geht.
Davor spielen die Frauen gegen Gräfenhainichen um 15:00 Uhr

Zeitstrafen: Wolfen 2x 2-min  Holzdorf 2x 2-min
7-Meter: Wolfen 2/3  Holzdorf 4/5

Es spielten:
Kay Duhnsee (Tor), Maximilian Kernke, Eric Ziemer (MV), Pierre Naundorf, Jan König, Luca Gotthardt, Michael Radunz, Christian Müller, Simon Weißkirchen, Tim Raschig, Lucas Martin