DSC0266Holzdorf gegen Jessen 30:27 (15:15)

Stadtderby.
Nach den letzten Spielen (2 empfindliche Niederlagen) sollte jetzt im Stadtderby eine Steigerung stattfinden.
Es kam der Aufstiegsaspirant aus Jessen und nach dem Hinspiel musste ein deutliche Leistungssteigerung her.
Jeder wusste, Stadtderbys haben ihre eigenen Gesetze.

So war die Ansprache von Trainer Reimo Ziemer auch klar und deutlich!
In allen Mannschaftsteilen eine erkennbare Leistungssteigerung, keine Angst vor Jessen haben, die eigenen Chancen mal wieder nutzen und stabil in der Abwehr stehen.

Unterstützt von einer bis auf den letzten Zentimeter ausgenutzten Halle, waren beide Fanlager sofort auf Betriebstemperatur. Die Lautstärke war atemberaubend.
Diese Stimmung übertrug sich auch sofort auf alle Spieler, wobei man Holzdorf garnicht wiedererkannte.
Es stand eine Mannschaft auf dem Feld, wo jeder für seinen Nebenmann kämpfte. Der Angriff variabel und heute auch treffsicher war und die Abwehr stabil von Anfang an stand und den Torhüter unterstützte.

Die einzige Führung der Jessener Mannschaft gelang in der 3. Minute (1:2), ehe Holzdorf im Angriff und in der Abwehr so richtig in Fahrt kam.
Trotz Unterzahl zog Holzdorf auf 5:2 davon (9.), vergrößerte den Vorsprung sogar auf 8:4 (12.), ehe eine doppelte Unterzahl Jessen wieder auf 8:7 (15.) herankommen ließ.
Ab jetzt war es ein Spiel auf Augenhöhe und keine Mannschaft zeigte eine Blöße. Holzdorf konnte einen Zwischenspurt auf 15:11 (25.) starten, aber wie schon in den beiden vorangegangenen Spielen spielte jetzt der Kopf so manchen Streich.
Wieder waren es 2:30 min vor der Halbzeit, in der Holzdorf durch überhastete Aktionen einen 3-Tore-Vorsprung verspielte und man sich mit einem 15:15 in die Pause rettete.

Dementsprechend war auch die Halbzeitansprache, bei der Reimo Ziemer die Fehler, aber auch die positiven Seiten ansprach.

Die 2. Halbzeit begann dann sehr konzentriert und es ging auf Augenhöhe hin und her.
Nun begann auch die Zeit der Abwehr und mit deren Zusammenspiel Kay Duhnsee im Tor, der immer besser in Fahrt kam (3 gehaltene 7-Meter, 40%-Quote insgesamt).
Holzdorf konnte sich zwar zwischenzeitlich immer wieder mit 3 Toren absetzen (20:17, 36.) aber Jessen setzte nach und konnte in der 44. Minute ausgleichen (22:22).
Jetzt war das Spiel an Spannung, Schnelligkeit und Lärm von den Tribünen nicht mehr zu überbieten.
Bis zur 52. Minute blieb das Spiel ausgeglichen (25:25), ehe sich Jessen am Torwart Kay Duhnsee die Zähne ausbiss und Holzdorf eine 29:25 Führung herausspielen konnte (58.).
Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen wußte Holzdorf jetzt die Zeit intelligent herunter zu spielen. Vom Torwart aus wurden die Sekunden heruntergespielt, der Angriff nutzte seine Zeit im Angriff, so daß Jessen zwar noch auf ein 30:27 herankam, aber Holzdorf verdient dieses Stadtderby gewann und die Halle in ein Tollhaus verwandelte.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans auf beiden Seiten für diese überragende Stimmung!
Ganz besonders natürlich dem eigenen Fanlager, welches die Mannschaft nochmal kräftig puschte.

Es war nach dem Sieg der Damen (33:28 gegen Gräfenhainichen) ein gelungener Samstag und sicherlich eine Werbung für den Handball.

Der nächste Spieltag ist wieder ein Heimspieltag!
Am 09.03.2024 in eigener Halle spielen die Damen um 15:00 Uhr gegen Raguhn, ehe die Männer um 17:15 Uhr das nächste Derby gegen Wittenberg bestreiten.

Wir hoffen alle, dass wir wieder eine so großartige Stimmung genießen können!!

Zeitstrafen: Holzdorf 6x 2-min.  Jessen 4x 2-min.

7-Meter: Holzdorf 6/8  Jessen 4/7

Es spielten:
Reimo Ziemer, Jens Raschig (MV), Kay Duhnsee (Tor), Maximilian Kernke, Eric Ziemer, Jan König, Luca Gotthardt, Michael Radunz, Simon Weißkirchen, Christoph Schwager, Tim Raschig, Lucas Martin, Mathias Radunz