TV Frisch Auf Holzdorf - SV 1898 Wulfen 25:27 (10:12)

Schiedsrichter: Bartuleid / Lehmann

Wieder einmal mit nur 8 Feldspielern (danke an Carsten Teßmann, der trotz Geburtstag und ohne Vorbereitung kurzfristig aufgelaufen ist), bestritt Holzdorf sein 1. Heimspiel vor gut besetzten Rängen.
Viel vorgenommen hat man sich nach der Auftaktniederlage in Wittenberg, einiges konnte umgesetzt werden, vieles ließ aber immer noch auf sich warten.

 

Eigentlich ist das Spielgeschehen kurz erzählt.
Es war ein knappes Spiel bei dem für beide Mannschaften alles möglich war, aber letztendlich Cleverness über Einsatz siegte.
In der 1. Halbzeit konnte sich keine Mannschaft mit mehr als 2 Toren absetzen. Die Führung wechselte ständig, allerdings wurde hier auch das Manko der Holzdorfer aufgezeigt.
Nur 10 Tore in einer Halbzeit ist einfach zu wenig, das Umschaltverhalten Abwehr-Angriff zu langsam, Kombinationen werden nur selten gespielt, Tempogegenstöße finden kaum statt.
So war das Halbzeitrückstand von 10:12 gegen eine Wulfener Mannschaft, die ebenfalls nur notbesetzt und keinesfalls besser war, nicht überraschend.

Doch die 2. Halbzeit sollte zumindest an alte Tugenden anknüpfen.
Die Abwehr packte zu, nach vorne wurde schnell gespielt, Holzdorf verkürzte auf 14:15.
Dann allerdings verlor Holzdorf den Faden. Technische Fehler schlichen sich ein, Wulfen konnte auf 16:20 davonziehen.
Was dann passierte, ist momentan bezeichnend für das Holzdorfer Spiel: Man rappelte sich auf, spielte schnell nach vorne, die Abwehr fing Bälle ab, Holzdorf glich zum 20:20 aus.
Ob dann die Entscheidung der Unparteiischen, dem Wulfener Torwart wegen Foulspiel eine rote Karte zu zeigen, in manchen Köpfen den Sieg schon sicher wähnten….wir werden es nicht erfahren.
Trotz Überzahl konnte Wulfen sichere Tore erzielen, im Umkehrschluss vergab Holzdorf meist durch technische Fehler den Anschluss.
Der Schlussspurt war dann leider etwas zu spät, so dass man nach einem zwischenzeitlichem 21:25 nur noch den Endstand von 25:27 herstellen konnte.

Im Ganzen war ein leichter Aufwärtstrend gegenüber dem Spiel in Wittenberg zu erkennen, allerdings war der Gegner auch nicht ganz so stark wie die Grün-Weißen.
Nächste Woche sollen die ersten Punkte auswärts gegen Wolfen eingefahren werden.
Über Unterstützung wäre die Mannschaft sehr dankbar.

7-Meter: Holzdorf 8/6  Wulfen 3/3
Zeitstrafen: Holzdorf 5x 2-Minuten  Wulfen 5x 2-Minuten. + 1x Rot

Es spielten: Kay Duhnsee, Hagen Hammerlik, Eric Ziemer 1 , Michael Radunz 7/3, Martin Töpfer 8/3, Matthias Lehmann 5, Andreas Lorenz, David Stoye 2, Carsten Teßmann 1, Christian Müller 1

 

Spielbericht aus Wulfener Sicht
(Quelle: Hompage Wulfen)

2.Spieltag (21.09.2013)

Erfolgreicher Punktspielstart trotz Trainingsrückstand Wulfen siegt in Holzdorf

Nachdem der geplante Punktspielauftakt in der vergangenen Woche wegen der Hallenrenovierung in Köthen verlegt werden musste, startete der SV 1898 Wulfen mit der Partie beim Vorjahrsdritten Frischauf Holzdorf in die neue Anhaltligasaison.
In der Anhaltliga standen sich beide Teams bislang 4x gegenüber. Während Wulfen zuhause jeweils klare Siege einfahren konnte, zog man auswärts jeweils klar den Kürzeren.
Diesmal waren die Voraussetzungen noch schlechter als in den vorhergehenden Auswärtsspielen.
Wulfen hatte nicht nur mit Personalnot zu kämpfen, sondern auch damit, dass man bisher nicht trainieren konnte und als Leistungstest bisher nur den Kreispokal hatte, der aber eigentlich keine echte Vergleichsmöglichkeit zu einem Punktspiel bot.
Unter diesen Voraussetzungen war natürlich nicht klar, wo man denn leistungsmäßig steht. Holzdorf wiederum muss in dieser Saison zu den Mitfavoriten gezählt werden, hatte aber den Punktspielauftakt gegen Wittenberg verpatzt.
Alles in Allem war das Spiel also eine Rechnung mit vielen Unbekannten. Wulfen ging also mit dem Ziel, das Beste aus der Situation zu machen, in die Partie und zeigte, dass man mit viel Routine und dem notwendigen Einsatz auch ein Spiel unter solchen Bedingungen erfolgreich bestreiten kann.
Grundlage für den Erfolg war letztlich eine relativ sichere Ballbehandlung und das Vermeiden von groben Fehlern im Aufbauspiel sowie eine gut stehende Abwehr. Etwas Nachholebedarf gibt es noch in punkto Chancenverwertung, aber daran kann, da mittlerweile auch wieder eine Trainingsmöglichkeit besteht, noch gearbeitet werden.
Von Beginn an war es ein Spiel auf Augenhöhe mit mehrfach wechselnder Führung in der 1.Halbzeit. Beim 6:4 und 8:6 waren es die Gastgeber, die kurzzeitig eine 2-Tore-Führung herausspielen konnten, beim 11:9 sowie beim Pausenstand von 12:10 gelang das Wulfen.
Auch in der 2.Spioelhälfte blieb es spannend. Beim 13:13 glich Holzdorf wieder aus, aber nun kam Wulfen wieder zum Zuge und erarbeitete sich einen 4-Tore Vorsprung (20:16).
Jedoch war die Freude nicht von langer Dauer, denn Holzdorf glich wieder aus. Mittlerweile stellte sich auch die Frage, ob Wulfen das Spiel konditionell durchhalten würde, denn es standen nur 8 Spieler zur Verfügung, von denen einer auch noch angeschlagen war.
Als nach 45 Minuten ein Wulfener Spieler auch noch eine rote Karte kassierte, wurde die Lage noch prekärer, denn in der Schlussviertelstunde gab es nunmehr keine Wechselmöglichkeit mehr. Wulfen ließ sich davon jedoch nicht lange beeindrucken, fand schnell zu seinem Spiel zurück und lag beim 25:21 wieder mit 4 Treffern vorn.
Natürlich versuchten die Gastgeber jetzt alles, um noch einmal heranzukommen, aber Wulfen ließ sich den Sieg Dank seiner Routine und Cleverness nicht mehr nehmen und verließ nach 60 spannenden Minuten als 27:25 Sieger das Parkett.

Aufstellung: Friedrich, Hiebsch (1), Schmidt (11/3), Kneist (2), Einhaus (2), Hummel, Albrecht (6), Hoffmann (5) 

Torfolge: 0:1, 1:1, 1:2, 2:2, 3:2, 3:3, 3:4, 4:4, 4:5, 4:6, 5:6, 6:6, 6:7, 6:8, 7:8, 8:8, 9:8, 9:9, 10:9, 11:9, 11:10, 12:10 - 12:11, 13:11, 13:12, 13:13, 14:13, 15:13, 15:14, 16:14, 16:15, 17:15, 18:15, 18:16, 19:16, 20:16, 20:17, 20:18, 20:19, 20:20, 21:20, 21:21, 22:21, 23:21, 24:21, 25:21, 25:22, 26:22, 26:23, 27:23, 27:24, 27:25