SV 1898 Wulfen : TV „Frisch Auf“ Holzdorf 22:18 (9:8) Hinspiel 27:25

Schiedsrichter: Bräunlich / Geyer

Mit Notbesetzung (wobei dies fast schon die Normalbesetzung ist) mussten die Holzdorfer In Köthen gegen Wulfen bei arktischen Temperaturen antreten.


Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen und Holzdorf konnte mit den gefühlten 1m größeren und breiteren Gegenspielern mithalten.
Keine Mannschaft konnte sich groß absetzen.

Die Abwehr stand bis auf manch Unachtsamkeit relativ ordentlich und im Tor wurde so manch 100%ige Chance vereitelt.

In der zweiten Halbzeit forderte dann der „übermächtige“ (körperlich) Gegner und die fehlenden Wechselmöglichkeiten ihren Tribut.
Der erste 4-Tore-Rückstand (15:11) konnte noch kämpferisch ausgeglichen werden (15:14).
Allerdings ein weiterer Rückstand (20:16) war dann doch zuviel, so daß nur noch ein Endergebnis von 22:18 erreicht wurde.

Die Abwehr stand diesmal wieder sehr gut, vieles was dort noch durchkam, wurde dann vom Torwart entschärft.
Der Angriff allerdings zeigte auch in diesem Spiel wieder die Schwächen der Holzdorfer in dieser Saison auf.
7-Meter wurden vergeben, daß Druckspiel ist irgendwie nicht vorhanden.
Dort muss sich etwas ändern, denn ohne Druck und gefährliche Aktionen aus dem Rückraum kann man die Aussen nicht effektiv einsetzen und die Kreisläufer müssen sich „durchtanken“ anstatt freigespielt zu werden.

Bitter war es auch, von Unabhängigen gefragt zu werden, was wir dem Schiedsrichter getan haben.
Wenn selbst ihnen auffällt, daß mehr auf eventuelle Aussagen eines Spielers und dem Trainer geachtet und gewartet wird, anstatt das Spiel zu leiten und z.B. eine Verletzung durch Griff in den Arm in Kauf genommen wurde, ohne irgendwelche Konsequenz dafür, wirft dies kein gutes Licht auf gewisse Schiedsrichter.
Die Niederlage aber haben wir uns aber selber zuzuschreiben.

Zeitstrafen: Wulfen 5x 2-Minuten Holzdorf 4x 2-Minuten
7-Meter: Wulfen 4/5 Holzdorf 2/4

Es spielten: Kay Duhnsee, Martin Töpfer 2, Eric Ziemer 5/1, Michael Radunz 6/1, Stefan Schwager, Matthias Lehmann, David Stoye 4, Andreas Lorenz 1  

 

(Bildquelle: Homepage Wulfen)

 

Spielbericht aus Wulfener Sicht

Schwer erkämpfte Punkte gegen Holzdorf
(Quelle: Homepage Wulfen)

 

Spiel Wulfen-Holzdorf

Erfolg erst in der Schlussphase gesichert

Mit dem TV Frischauf Holzdorf war der aktuelle Tabellen-7. beim SV 1898 Wulfen zu Gast.
In der vergangenen Saison konnte Wulfen einen deutlichen Heimsieg landen und galt demzufolge auch diemal als Favorit.
Holzdorf hatte auch nur 8 Spieler zur Verfügung, während Wulfen fast aus dem Vollen schöpfen konnte.

Wobei man allerdings auch dennoch vergessen darf, dass durch verletzungsbedingte Ausfälle seit einiger Zeit im rechten Rückraum experimentiert werden muss und wie die letzten Spiele zeigten, derzeit bei weitem noch ntcht alles rund läuft.

Die Gäste zeigten von Beginn an, dass sie gewillt waren, in dieser Partie gut abzuschneiden.
Vorallem der Holzdorfer Torhüter stand von Beginn an wie ein Bollwerk hinter seiner Abwehr und kaufte den Wulfner Spielern viele Großchancen ab.
Dass es Wulfen dennoch gelang, trotz der spärlichen Chancenverwertung gut im Rennen zu bleiben ist der Tatsache zu verdanken, dass auch auf Seiten des SV 1898 ein aufmerksamer Torhüter zwischen den Pfosten stand.
Somit war es auch für die Gäste schwierig, den Ball ins Tor zu bringen.
Dies führte auch dazu, dass insgesamt relativ wenig Tore fielen, denn mittlerweile ist es doch schon eher eine Seltenheit, dass sich die Anzahl der Tore jeder Mannschaft in einer Halbzeit im einstelligen Bereich bewegt.
Das Spiel war von Beginn an nicht gerade hochklassig, aber äußerst spannend und beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe.
Nach wechselnder Führung in der Anfangsviertelstunde war Wulfen ab dem 6:5 zwar bis zur Pause ständig in Führung, schaffte es aber aus o.g. Gründen nicht, sich abzusetzen.
So wurden schließlich beim Stand von 9:8 die Seiten gewechselt.

Auch im 2.Durchgang änderte sich ersteinmal nichts. Wulfen mühte sich, die Gäste kamen aber beim 10:10 dennoch wieder zum Ausgleich.
Danach gelangen dem SV 1898 aber endlich einmal mehrere Treffer in Folge, so dass man kurzzeitig auf 3 Tore davon ziehen konnte. Holzdorf steckte aber nicht auf und schaffte beim 15:14 und 16:15 jeweils wieder den Anschlusstreffer, zumal es nach wie vor im Wulfener Spiel mit der Chancenauswertung haperte.
Da sich aber andererseits auch der Holzdorfer Angriff nicht mit Ruhm bekleckerte und wie schon erwähnt auch im Wulfener Kasten ein aufmerksamer Torhüter stand, gelang es dem SV 1898 mit fortschreitender Spielzeit, sich doch noch zu befreien und den Vorsprung anwachsen zu lassen.
Endgültig beruhigt sein konnte man aber trotzdem erst 3 Minuten vor dem Ende, als Wulfen mit 21:16 führte.
Am Ende hieß es dann 22:18 für den SV 1898 Wulfen und der erste Sieg im Jahr 2014 war perfekt.

In der Tabelle belegt Wulfen weiterhin Rang 4 mit 2 Punkten Rückstand auf die davor platzierten Teams aus Zerbst und Coswig, die sich am heutigen Spieltag gegenüber standen und bei dem Coswig einen überraschend deutlichen Auswärtssieg landen konnte.
Wulfen bestreitet das nächste Spiel am 16.02.2014 beim bisher verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Radis II. Um dort gut abzuschneiden ist eine Steigerung vor allem in Punkto Chancenverwertung unumgänglich.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich an dieser Stelle aber auch zwei andere interessante Fakten: Andreas Hoffmann erzielte in der heutigen Partie seinen 100.Treffer der laufenden Saison und Torsten Schmidt markierte sein insgesamt 400.Tor im Trikot des SV 1898 Wulfen. Glückwunsch!

Aufstellung: Sö.Hiebsch, Sa. Hiebsch, Friedrich, Kropf (5/4), Hummel, Hoffmann (6), Einhaus (2), Schmidt (3), Kneist (4), Lejsek, Sobota (2), Harnack

Siebenmeter: Wulfen 5/4 - Holzdorf 4/2

Zeitstrafen: Wulfen 10 min. - Holzdorf 8 min.

Torfolge: 1:0, 1:1, 2:1, 2:2, 2:3, 3:3, 4:3, 4:4, 4:5, 5:5, 6:5, 7:5, 7:6, 8:6, 8:7, 9:7, 9:8 - 10:8, 10:9, 10:10, 11:10, 12:10, 13:10, 13:11, 14:11, 15:11, 15:12, 15:13, 15:14, 16:14, 16:15, 17:15, 18:15, 18:16, 19:16, 20:16, 21:16, 21:17, 22:17, 22:18

 

(Bildquelle: Homepage Wulfen)