DSC0710TV "Frisch Auf" Holzdorf gegen HSV 2000 Zerbst 25:29 (10:12)

(Bericht von Florian Werner)

Holzdorf beendet die Hinrunde nur auf dem 5. Platz
——————————————————
Am vergangenen Samstag, den 16.01.2016, empfing die Mannschaft des TV "Frisch Auf" Holzdorf den HSV 2000 Zerbst. 

 

 

Der Gegner kam auch gleich mit einer beeindruckenden Bilanz.
Erst 2 Minuspunkte und ein Torverhältnis, welches dem unserer Mannschaft ähnelte. 

Die letzten Spiele waren immer hart umkämpft und boten dabei auch viel Spannung. 
Bereits bei der Erwärmungsphase war klar, das hier wird sicher kein Selbstläufer. Das dieses Spiel einzig und allein durch Kampfgeist, lebende Emotionen und dem unbedingten Willen dazu zu gewinnen ist, war jedem klar. Dementsprechend vielen die Ansagen von Führungsspieler Matthias Lehmann und Trainer Reimo Ziemer aus. "Arsch aufreißen" hieß es also!

Holzdorf begann die erste Halbzeit mit dem Anwurf. Hier war man auch direkt beim ersten Angriff erfolgreich. Das Zerbst dagegenhalten will, merkte man prompt nachdem der schnelle Ausgleich viel. Jedoch waren die nächsten Minuten dann auf beiden Seiten von harter Abwehrarbeit geprägt. Beide Trams fanden einfach keine Lücken in der gegnerischen Abwehr und wurden so zu unvorteilhaften Abschlüssen gezwungen. Demzufolge stand es nach knapp 7 Minuten noch immer 1:1. Doch dann schien der Knoten geplatzt zu sein. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, sodass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Bis zum 10:10 konnte sich keine der beiden Mannschaften wirklich absetzen. 
Durch ein zunehmend schneller werdendes Spiel, erfolgreich abgeschlossene Konter und dank der Durchschlagskraft unserer Rückraumspieler Eric Ziemer und Christoph Schwager machte man dem Gegner das Leben schwer. 
Jedoch schlichen sich wieder einmal kleine Unkonzentriertheiten ein und man verpasste es, wieder in Führung zu gehen. Der Gegner aus Zerbst wusste dies zu nutzen und bestrafte in Folge dessen zwei kleine Fehler und zog auf 10:12 davon. Bis zur Halbzeit verlief die Partie wieder ausgeglichen.

In der Pause appellierte der Trainer nicht unkonzentriert zu werden, die Motivation zu steigern und dem Gegner weiter die Stirn zu bieten. Konditionell, so schien es, waren die Holzdorfer besser drauf.

Die zweite Halbzeit verlief anfangs noch ganz verheißungsvoll. Wieder ein offener Schlagabtausch den sich die Mannschaften bis zum 20:22 ablieferten. Doch dann kam ein Bruch ins Spiel der Holzdorfer. In der Abwehr kam man einfach nicht mehr mit den Rückraumspielern der Zerbster Mannschaft zurecht. Zwischenzeitlich trafen sie nach Belieben aus jeder erdenklichen Position. In der Abwehr war man oft einen Schritt zu spät und unsere Torleute hatten einen eher mäßigen Tag erwischt. Hinzu kam auch eine ordentliche Portion Pech für die Beiden Leute im Kasten. Sechs einfache lange Bälle zum Konter kamen einfach nicht bei den bereits gestarteten Spielern an.
Es zeichnete sich ab, das der Gegner dadurch viel Hektik in die Köpfe unserer Spieler bringt. In folge dessen wurde das Angriffsspiel der Holzdorfer zunehmend überhasteter. Der Gegner merkte dies und spielte nun cleverer. Immer wieder die selbe Spielkombination der Gäste, immer wieder der selber Spieler der sie abschloss und immer wieder waren unsere Jungs einen Tick zu spät. Die Motivation war bereits unten, man blickte in enttäuschte Gesichter und die Köpfe neigten sich zunehmend Richtung Boden. Über die Spielstände 20:24; 21:27 und 22:28 konnte der Gast auf 22:29 davon ziehen und seine Führung, 5 Minuten vor Schluss auf 7 Tore ausbauen. 
Zum Ende fingen sich unsere Männer zwar noch einmal, jedoch reichte es nur noch für ein 25:29. In einer hart umkämpften Partie, welche von dem Schiedsrichtergespann sehr geradlinig geführt wurde, musste man sich dem HSV 2000 Zerbst geschlagen geben.

Diese Niederlage tut weh, da sie unnötig war. Dieser Gegner war nicht besser. Er war halt einfach nur entschlossener.

Nach dieser Niederlage und den Ergebnissen aus den anderen Spielen an diesem Spieltag steht es fest, Holzdorf beendet die Hinrunde auf dem 5. Tabellenplatz, punktgleich mit dem SV Blau-Rot Coswig und dem TSV Blau-Weiß Brehna. Da hier der direkte Vergleich zählt und nicht das Torverhältnis, steht man derzeit hinter den Sportfreunden aus Coswig.

Jetzt ist erstmal eine 2 Wochen Pause. Hier gilt es im Training die Fehler zu analysieren und daraus zu lernen. 
In Zukunft können die Männer vom TV "Frisch Auf" Holzdorf im Übrigen auch wieder in ihrer eigenen Halle trainieren. Dies ist ein großer Vorteil, da eine halbe Halle eben nicht optimal zum trainieren geeignet ist. Für die Rückrunde ist eines klar, um das intern vorgegebene Ziel noch zu erreichen, ist eine deutliche Leistungssteigerung Pflicht!