DSC1953GW Wittenberg 2 gegen TV "Frisch Auf" Holzdorf 14:39 (6:20)

(Bericht von Florian Werner)

Pflichtaufgabe erfüllt - TV "Frisch Auf" Holzdorf besiegt SV Grün Weiß Piesteritz
—————————————————

Die Rückrunde hat begonnen.
Hinter den Holzdorfer Handballern liegt eine mäßige Hinrunde, in der so manch negatives Ereignis verarbeitet werden musste.

Das wohl negativste Erlebnis war hier, wie bekannt, der Verlust der eigenen Spielstätte – dies hat nun ein Ende. 
Seid gut 2 Wochen können die Männer des TV wieder in ihrer eigenen Halle trainieren und ihre Heimspiele austragen. 
Und die ersten Wochen in eigener Halle wurden genutzt. Der Trainer setzte auf Kondition-, Ausdauer- und Krafttraining. Dies soll die Grundlage dafür sein, die intern vorgegebenen Saisonziele doch noch zu erreichen.

Am Sonntag, den 31.01.2016, reiste die Mannschaft zum ersten Rückrundenspiel der laufenden Saison. Der Gegner war die zweite Vertretung des SV Grün Weiß Piesteritz. 
Da man im Hinspiel den Gegner bereits klar mit 48:9 aus der Halle jagte, sah man dieses Spiel eher als Trainingsspiel an. Es sollte die Generalprobe für das Topspiel, gegen Coswigs erste Mannschaft, nächste Woche sein.

Das Spiel begann mit Anwurf für den Gastgeber. Dieser konnte prompt abgefangen werden um im Gegenzug das 0:1 zu erzielen. Jedoch glichen die ersten Minuten des Spiels, mehr einer Abtastphase.
Bis zum 2:3 konnten die Hausherren aus Wittenberg noch, wenigstens auf dem Papier, mithalten. Nun wurde im Angriffsspiel der Turbo gezündet. Viele schnelle Angriffe ließen der Heimmannschaft keine Chance und so zogen die Holzdorfer über die Spielstände 2:4 und 3:10 auf 4:16 davon. In dieser Phase des Spiels war man zwar dem Gegner haushoch überlegen, jedoch war die Abwehr noch etwas schwerfällig. Der Trainer mahnte in einer Auszeit endlich wach zu werden und aggressiver in den Abwehrreihen zu arbeiten.

Die letzten Minuten der ersten Halbzeit verliefen wieder eindeutig, dem schnellen Spiel nach vorne konnte der Gegner einfach nichts entgegen setzen. 
So wechselte man beim Stand von 6:20 die Seiten.

Die klare Halbzeitansprache, weiter Gas zu geben und alle Spielzüge noch einmal auszuspielen und sie so weiter zu festigen, fruchtete diesmal.

Zwar begannen die ersten Minuten der zweiten Halbzeit, auf dem Papier, wieder etwas ausgeglichen, jedoch war der Gastgeber mit der schnellen Spielweise der Holzdorfer durch und durch überfordert. In der Abwehr war der Gastgeber einfach zu langsam und zu träge. Über die Spielstände 6:22 und 9:23 zogen unsere Männer wieder auf 10:29 davon.
Das 30. Tor an diesem Tag warf das Geburtstagskind Martin Töpfer, dieser hatte demzufolge gleich 2 mal einen auszugeben.

Die Schlussphase war dann relativ einseitig, der Gast merkte das die Kräfte bei den Hausherren schon lange nachgelassen haben und legte noch einen Zahn zu. Dank schnellen Angriffen, Spielkombinationen und einer noch offensiveren Abwehr lies man dem Gegner keine Luft zum Atmen und zog weiter davon. 
Über die Spielstände 11:30; 12:35 und 14:38 setzte man am Ende einen deutlichen Schlusspunkt mit dem 14:39.
Ein temporeiches Spiel, gut aufgelegte Torhüter und eine stabile Abwehr waren die ausschlaggebenden Punkte für diesen Sieg.

Dieses Spiel sollte man nicht überbewerten. Es hatte eher den Charakter eines Trainingsspiels und war somit die Generalprobe für die nächste Woche. Da kommt der direkte Tabellennachbar aus Coswig zu den Holzdorfern. Und unser Team hat mit dem kommenden Gegner noch eine Rechnung, aus der Hinrunde dieser Saison, offen.

Anpfiff ist hier ‼ 17 Uhr ‼ erstmals wieder in der ‼Mehrzweckhalle Holzdorf‼