DSC3710

Auftaktsieg gelungen - Holzdorf gegen den DRHV III 33:17 (19:10)

(Text: Florian Werner)

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit - der Ball flog endlich wieder durch die Sport- und Mehrzweckhalle in Holzdorf. Zum Punktspielauftakt empfingen die Holzdorfer Handballer die Dritte Vertretung vom DRHV.

 

 

Im letzten Jahr musste man im Hinspiel in Dessau unglücklicher Weise die Punkte teilen und verlor genau aus diesem Grund den Anschluss an den Silbermedaillenrang.

Dies sollte heute jedoch anders laufen. Mit voller Besetzung (14 Mann) startete Holzdorf in die neue Saison. Vor Spielbeginn war die Maßgabe klar, schnelles Spiel nach vorne und ordentlich zupacken in der Abwehr.

Die Gäste aus Dessau reisten zunächst nur mit 6 Spielern an und mussten die ersten knapp 8 Minuten somit in Unterzahl spielen ehe Verstärkung ihrerseits eintraf.

Nichts desto trotz hatte Holzdorf zu Beginn Schwierigkeiten. Die doch eher langsame Spielart der Gäste erweckte den Eindruck das unsere Männer wie eingeschläfert über das Feld liefen. So konnten die Gäste bis zur knapp 10. Minute noch bis auf 7:5 mithalten.

In einer Auszeit nahm Trainer Reimo Ziemer ein paar taktische Änderungen vor und rüttelte seine Mannschaft noch einmal wach.

Mit Florian Werner auf der Rückraum-Mitte Position kam nun frischer Wind, mehr Tempo im Positionsspiel und Kreativität ins Spiel. Martin Töpfer glänzte auf der Außenposition mit klug gespielten Diagonalpässen und konnte damit Michael Radunz und Eric Ziemer ein ums andere Mal perfekt in Szene setzen.

Dem nun schnellen Spiel nach vorne hatten die Gäste nichts entgegenzusetzen. Falls die Holzdorfer doch mal ihr Spiel langsam aufziehen mussten, konnte Christoph Schwager immer wieder aus der zweiten Reihe einnetzen. Bis zum Halbzeitpfiff verlief die Partie nun sehr einseitig. Über die Spielstände 10:5, 15:7 und 18:9 wechselte man schließlich beim 19:10 die Seiten.

In der Pause wurde noch einmal das Abwehrverhalten angesprochen. Noch immer ist die nötige Aggressivität in der Devensive nicht gegeben.

Die zweite Halbzeit verlief im Großen und ganzen ähnlich. Holzdorf kam durch schnelles und temporeiches Spiel nach vorne immer wieder frei vors Tor und zog am Anfang der zweiten Halbzeit binnen weniger Minuten auf 25:10 davon. Nun konnten endlich beide Neuzugänge mal zeigen was sie drauf haben. Christian Müller und Pierre Naundorf besetzten nun die Aussenpositionen. Beide machten ihre Sache gut. Pierre konnte sich sogar mit zwei Toren aus dem Spiel heraus selbst belohnen.

Gegen Ende der zweiten Halbzeit probierten die Holzdorfer noch einmal einiges aus. Viel Rotation auf den einzelnen Positionen brachten die Mannschaft kurz aus dem Tritt, sodass die Gäste von 29:14 auf 30:17 noch einmal herankamen. Ein letzter Endspurt der Holzdorfer stellte aber die Verhältnisse zum Schluss noch einmal klar. So konnten unsere Männer am Ende einen nie gefährdeten 33:17 Erfolg einfahren.

Strafen: Holzdorf -keine-  Dessau 4x 2-min

7-Meter: Holzdorf 1/3  Dessau 4/5

Es spielten: 


Torben Günther, Hagen Hammerlik, Kay Duhnsee (alle 3 im Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Michael Radunz, Matthias Lehmann, Dirk Wendler, Christoph Schwager, Stefan Schwager, Jan König, Florian Werner, Christian Müller, Pierre Naundorf