DSC6794TV Holzdorf gegen HSV 2000 Zerbst 31:27 (15:16)

An diesem Wochenende stand das Spitzenspiel dieser Staffel an.
Der zurzeit Tabellenerste (6:0) gegen den Zweiten (4:0).
Schon in der letzten Saison, wo es zum Schluss um die Medaillenränge im letzten Spiel ging, traf man aufeinander und es wurden hartumkämpfte und spannende Spiele.

 

 

Dies sollte auch heute wieder so sein.
Mit einer etwas neu formierten Mannschaft (Spieler aus der Jugend) reiste Zerbst an.
Unsere Vorgabe war klar…die letzten beiden nicht besonders schönen Spiele vergessen, über eine starke Abwehr und einen schnellen und konzentrierten Angriff die 2 Punkte in Holzdorf belassen.

Aber irgendwie wollte es nicht ganz so klappen, wie man es sich vorstellte.
Nach einer schnelle 2:0-Führung verspielte man im Angriff gute Chancen und in der Abwehr machten uns die jungen und schnellen Spieler zu schaffen. Über ein 2:2 zog Zerbst auf 2:5 davon.
Jetzt gelang es zwar wieder durch konzentrierteres Spiel den Abstand zu halten, aber ein Aufholen war momentan nicht in Sicht. Zerbst vergrößerte den Vorsprung noch auf 4 Tore (6:10 / 8:12).
Jetzt aber war auch der Kampfgeist wiedererwacht und auch die zahlreichen Zuschauer erkannten dies und feuerten die Mannschaft an. Beim 11:12 waren die Holzdorfer dann wieder auf Augenhöhe und ließen sich auch durch ein zwischenzeitliches 12:15 nicht demotivieren, sondern kämpften sich zur Pause auf 15:16 heran.
Die Halbzeitansprache fiel daher sehr gemäßigt aus und alle wollten es in der 2. Halbzeit besser machen, bzw. an die letzten Minuten anknüpfen.

Dies gelang allerdings nur bedingt.
Schnell lag man wieder 15:18 zurück, kämpfte sich zwar immer wieder heran, aber durch Fehlwürfe im Angriff wurde dies nicht so recht belohnt.
Zerbst konnte den 3-Tore-Vorsprung immer wieder herausspielen (17:20 / 19:22 / 20:23)
Aber hier war dann die letzte 3-Tore-Führung zu verzeichnen.
Kampfgeist, Moral und die lautstarke Tribüne waren Garant für den Umschwung, der jetzt im Spiel stattfand.
Über schöne Angriffe und teilweise sehenswerte Tore (Rückhandheber von Eric Ziemer unter Bedrängnis) holte Holzdorf Schritt für Schritt auf und erreichte beim 25:24 die erste Führung nach der Anfangsphase.
Ob jetzt der konditionelle Teil oder die Stimmung in der Halle den Ausschlag gab, war nach dem Spiel keinem so richtig klar. Es schien, als wenn Zerbst nicht mehr zulegen konnte und bei Holzdorf endlich der Knoten in dieser Saison geplatzt war.
Die Mannschaft spielte sich einen 3-Tore-Vorsprung heraus (27:24) und selbst das zwischenzeitliche Unentschieden (27:27) ließ Holzdorf diesmal nicht straucheln.
Schnelle, sehenswerte und gut ausgespielte Angriffe stellten den Endstand von 31:27 her.

Die anfänglichen Stolperpartien gegen Dessau III und TSG Wittenberg scheinen überwunden, und Holzdorf hat seine Abwehr und den Angriff wieder gefunden, so scheint es.
Nächste Woche gegen GW Wittenberg muss man dies bestätigen um dann zu Hause den Mitfavoriten Abus Dessau kämpferisch genauso entgegenzutreten wie heute gegen Zerbst!

Zeitstrafen:  Holzdorf  1x 2-min   Zerbst  3x 2-min
7-Meter:  Holzdorf  3/4   Zerbst   5/6

Es spielten:

Reimo Ziemer (MV), Kay Duhnsee (Tor), Hagen Hammerlik (Tor), Torben Günther (Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Michael Radunz, Matthias Lehmann, Dirk Wendler, Christoph Schwager, Jan König, Christian Müller, Pierre Naundorf