Bronzemedaille in der Anhaltliga nach Auswärtsspiel in Wolfen gegen Finken Raguhn erkämpft.

 DSC0444Raguhn gegen Holzdorf 29:37 (12:17)

Zusätzlich ist der Bann der Halle gebrochen!
Man kann doch in Wolfen gewinnen.

 Am vergangenen Samstag stand für die Holzdorfer das letzte Pflichtspiel in dieser Saison an - Das Rückspiel des "kleinen Finals".

 

 

 

 

Durch ein beruhigendes 7-Tore-Polster kam bei den Holzdorfern keine Zweifel auf das man die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen würde. Für die anschließende Siegesfeier wurde bereits vorab ein Tisch in einer örtlichen Lokalität reserviert.
Aber irgendwie stand das Spiel um Platz 3 der Anhaltliga  unter keinem guten Stern.
Wurden im Hinspiel nichtmal Schiedsrichter angesetzt (im Finale Wolfen gegen Zerbst übrigens ebenfalls nicht), standen diesmal beide Mannschaften und Schiedsrichter vor verschlossener Halle !!.
Mit einer dreiviertel Stunde Verspätung konnte man dann schließlich die Halle betreten.
Das nun keine richtige Zeit zum Aufwärmen blieb (Damenspiel war nach der Partie angesetzt) war dann schon fast logisch.
Das seitens des HVSA das Spiel wohl nur unter der Rubrik "man muss halt" stand, zeigte sich daran, daß niemand eine Würdigung des 3. Platzes vornahm (die Vertreter des HVSA waren beim Finale in Zerbst) und rundete die ganze Situation noch ab.

Nachdem das Spiel dann angepfiffen wurde, bei dem diesmal Michael Radunz, Stefan Schwager und Christian Müller verletzungsbedigt und Torben Günther beruflich nicht auflaufen konnten, war es auch nicht verwunderlich das die Holzdorfer die Anfangsphase doch eher ruhig begannen und sich quasi zunächst in der Anfangsphase der Partie noch einmal aufwärmten.
So konnte sich bis zum 5:5 keine der Mannschaften entscheidend absetzen.

Nun zeigte sich jedoch das unsere Männer so langsam auf Betriebstemperatur kamen.
Über eine wiederrum starke Abwehr und daraus resultierende schnelle Angriffe und Konter über die Aussenpositionen konnten sie schnell auf 7:10 davonziehen.
Wie im Hinspiel packten die Männer von Finken Raguhn hart zu, manchmal auch zu hart, und hatten ein wenig Glück, daß nach einem üblen Foul an Eric Ziemer nicht schon in der 1. Halbzeit jemand das kleine Finale verlassen musste-Nichts desto trotz wurde der Kampf von Holzdorf angenommen und erspielten sich durch clever gespielte Kombinationen bis zur Halbzeit einen 5 - Tore Vorsprung.
Beim 12:17 wechselte man die Seiten.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit stellten die Gastgeber um.
Sie versuchten nun mit einer Manndeckung gegen Martin Töpfer den Spielaufbau der Gäste zu stören.
Dies gelang jedoch nur bedingt.
Christoph Schwager, Florian Werner und Eric Ziemer fanden immer wieder Mittel und Lösungen gegen eine sehr aggressiv stehende Abwehr.
Schnell wuchs der Vorsprung von 12:17 auf 17:25 an.
Die Holzdorfer waren einfach schneller, effektiver vor dem Tor und wesentlich abgezockter als der Gastgeber, läßt man die vergebenen Großchancen ausser Acht (z.B. keinen der drei 7-Meter verwandelt).
Leicht gefrustet und nun auch realisierend dass man die Bronzemedaille nicht mehr gewinnen konnte, dezimierte sich der Gastgeber immer wieder selbst und Holzdorf spielte in aller Seelenruhe weiter.
Holzdorf schaltete nun auch einen Gang zurück und tat nur noch das nötigste und dachte vielleicht schon an das ein oder andere elektrolythaltige Getränk nach dem Spiel, so dass Raguhn nochmal ein wenig näher kam.
Am Ende fährt Holzdorf aber einen nie gefährdeten 37:29 Auswärtsieg ein und nahm die Bronzemedaille verdient mit nach Hause.

Die Holzdorfer beenden somit die Saison auf einem guten dritten Platz. Das Saisonziel Medaillenplatz war damit erreicht, auch wenn man im Rückblick erkennen muss, es war auch mehr drin (siehe Auswärtsspiel gegen Wolfen im Halbfinale).
Aber gerade auf das Rückspiel gegen Wolfen 1 im Halbfinale zu Hause sollten die Holzdorfer stolz sein.

Nun geht es erst einmal in die wohlverdiente Sommerpause.
Das es nächstes Jahr wieder eine Mannschaft aus Holzdorf geben wird, steht außer Frage. Gemeldet für die kommende Saison sind sie auf jeden Fall.
In den kommenden Wochen wird sich rund um den TV Frisch Auf Holzdorf jedoch einiges ändern.
Wie die Personaldecke in der nächsten Saison aussieht, bleibt abzuwarten.

Strafen: Raguhn 4x 2-Min  Holzdorf 2x 2-min
7-Meter: Raguhn 2/2  Holzdorf  0/3

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Kay Duhnsee, Hagen Hammerlik (alle Tor), Jan König, Eric Ziemer, Martin Töpfer, Matthias Lehmann, Maximilian Müller, Pierre Naundorf, Dirk Wendler, Christoph Schwager, Florian Werner