AbusAbus Dessau gegen Holzdorf 24:33 (9:16)

Am vergangenen Wochenende stand nach dem Rückschlag letzte Woche im Heimspiel gegen den Ligaprimus Apollensdorf das nächste Auswärtsspiel der Saison an.

Die Holzdorfer mussten bei der SG ABUS Dessau ran.
In den vergangenen Spielzeiten zählten diese immer zu den Favoriten der Liga - anders jedoch in der derzeitigen Spielzeit. 


So verlor die SG alle ihre Spiele gegen die vor ihr in der Tabelle rangierenden Mannschaften. 
Vorab war also die Frage nach dem Favoriten schnell geklärt. Nichts desto trotz waren die Dessauer motiviert dem TV „Frisch Auf“ Holzdorf die Punkte abzunehmen.

Konsequent von der ersten Minute an spielte ABUS sehr hart zupackend und mit voller Entschlossenheit. 
Doch Holzdorf kann körperlich und mental genauso gut dagegenhalten und ließ sich von der doch eher robusten Spielweise nicht beeindrucken. Schnell zeigte der TV den Dessauern ihre Grenzen auf. Mit schnellem Umschaltspiel nach vorn und einer gut agierenden Abwehr konnte vor allem Kay Duhnsee im Tor in der ersten Halbzeit wichtige Akzente setzen.
Mit einem klaren 9:16 für Holzdorf ging es in die Halbzeitpause.
Viel anzumahnen hatte der Trainer der Holzdorfer hierbei nicht. Weiter konsequent nach vorn spielen, die Abwehr dicht halten und frühzeitig den Deckel drauf machen - so lautete die Vorgabe.

Das sah bis zum 10:20 auch recht ordentlich aus.
Doch dann kam ein Bruch ins Spiel der Holzdorfer. So ließ man sich doch von der hektischen und harten Spielweise des Gastgebers anstecken.
Der Vorsprung schmolz nach und nach auf 18:23. Eine Auszeit der Holzdorfer brachte wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel.
Doch die SG gab nie auf und bestritt mit viel Kampf weiterhin die Partie.

Mit jedoch 9 Zeitstrafen und daraus resultierenden 2 roten Karten zeigt sich aber, dass die Dessauer vermutlich einen Tick zu übermotiviert und aggressiv agierten. 
Am Ende stand ein nie gefährdeter 24:33 Erfolg zu Buche. Dieses Ergebnis war in der Höhe auch völlig verdient. 

Nächste Woche wartet auf Frisch Auf eine vermeintlich schwierigere Aufgabe.
Am Samstag, den 10.02.2018, reisen diese zum TSV Blau Weiß Brehna.
Diese rangieren zwar noch hinter der SG ABUS Dessau, haben aber einen enormen Heimvorteil.
Zuletzt siegten sie gegen den direkten Verfolger der Holzdorfer, dem SV Finken Raguhn in heimischer Halle. 

Zeitstrafen: Abus  9x 2-min (2x rot wegen 3x2 min)   Holzdorf 3x 2-min
7-Meter:  Abus 2/3  Holzdorf 6/8

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Kay Duhnsee, Hagen Hammerlik (Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Pierre Naundorf, Maximilian Müller, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Matthias Lehmann, Christoph Schwager