DSC0027Radis III gegen Holzdorf 18:34 (6:17)

Eine neue Truppe mit der 3. Mannschaft aus Radis war diesmal der Gegner der Holzdorfer.
Eine Truppe von jungen Spielern, allesamt aus der A-Jugend kommend und ihre erste Männersaison spielen.
Eigentlich laut Papier eine klare Angelegenheit.

Auch wenn einige Holzdorfer Spieler aus privaten Gründen absagen mussten (Torben Günther, Christoph Schwager, Martin Töpfer), stand eine schlagkräftige Truppe auf dem Feld, die in den vergangenen Spielen schon zeigte, was in ihr steckt.
Aber irgendwie musste der abgedroschene Spruch geändert werden in „das Fleisch war willig, aber der Geist war schwach“.
Ob es im Vorfeld in den Köpfen der Spieler stand, es ist deren erste Saison, es ist die ehemalige A-Jugend, sie haben bisher alle Spiele hoch verloren, wir sind Spitzenreiter…wird sich nicht klären lassen.

Aber die ersten 15 Minuten zeigten keinen großen Unterschied beider Mannschaften.
Holzdorf stand schlecht in der Abwehr und bekam den Linkshänder Tom Schwartzkopf einfach nicht in den Griff.
Schnelle Einzelaktionen der Radiser brachten den Spitzenreiter immer wieder durcheinander. Nur durch Hagen Hammerlik im Tor konnten die ersten Minuten positiv für Holzdorf gestaltet werden, da im Angriff Chancen vergeben wurden, technische Fehler sich häuften.
So war es sehr verwunderlich, dass es nach 10 Minuten nur 3:5 auf der Anzeigetafel stand.
Dann allerdings gab es einen Ruck in der Abwehr, die durch Matthias Lehmann ein ums andere Mal lautstark aufgerüttelt wurde.
Nach 15 Minuten stand es 3:8 und es schien, dass Holzdorf jetzt in seinen Spielfluß kam.
Trotz weiterer technischer Fehler im Angriff stand die Abwehr jetzt stabil.
Bälle wurden abgefangen, Hagen Hammerlik entschärfte teilweise freie Würfe. Durch Tempo und einfache Spielzüge vergrößerte Holzdorf seinen Vorsprung zur Halbzeit auf 6:17.

Die 2. Halbzeit war dann geprägt von Umstellungen auf Holzdorfer Seite, so dass auch die Ergänzungsspieler ihre Spielzeit bekamen.
Bis zum 7:21 (35.) schien alles seinen Lauf zu nehmen, ehe ein kleiner Bruch im Angriffsspiel der Holzdorfer die Radiser Mannschaft wieder auf 10:21 (40.) herankommen lies.
Eine kleine Umstellung durch Reimo Ziemer brachte Holzdorf dann aber wieder auf die richtige Spur, die ihren Vorsprung stetig vergrößerte.
Am Ende stand ein verdientes 18:34 auf der Anzeigetafel.

Trotzdem muss man anerkennen, dass die Höhe des Ergebnisses über den eigentlichen Spielverlauf hinwegtäuscht.
Radis III hat sich mit ihrer jungen Truppe wahrlich gut geschlagen und wird im Laufe der Saison ihren Weg gehen und sicherlich auch für die ein oder andere Überraschung sorgen.
Holzdorf war diesmal im Kopf nicht ganz so present wie man es sonst gewohnt ist.
Fazit des Spieles:
Gewonnen, verlustpunktfrei geblieben, Spiel abhaken und auf nächste Woche gegen die bekannte 2. Mannschaft aus Radis vorbereiten.
Es muss definitiv eine Steigerung stattfinden, denn sonst wird es schwierig auch diese Auswärtspunkte einzufahren.

Zeitstrafen: Radis 2x 2-min  Holzdorf 4x 2-min
7-Meter: Radis 2/4  Holzdorf 2/2

Es spielten:
Reimo Ziemer, Anna Radunz, Daniel Gusek, Thomas Fichte (MV), Hagen Hammerlik, Kay Duhnsee (Tor), Maximilian Kernke, Eric Ziemer, Patrick Deckert, Jan König, Luca Gottwaldt, Carsten Teßmann, Matthias Lehmann, Christian Müller, Simon Weißkirchen, Ronny Lustig