DSC0483Radis II gegen Holzdorf 27:29 (13:16)

Das zweite Wochenende hintereinander in Radis, diesmal gegen die 2. Mannschaft, sollte ein ganz anderes Spiel werden.
Im Vorfeld schon eingeschworen, musste eine Leistungssteigerung her, um gegen die körperlich starke Radiser Mannschaft bestehen zu können.

Es fand ein Spiel statt, indem sich beide Mannschaften auf Augenhöhe trafen. Es wurde ein kämpferisch geprägtes, sehr ansehnliche Auseinandersetzung.

Holzdorf setzte dem Spiel sofort seinen Stempel auf.
Durch Spielzüge und Einzelleistungen gelang es ihnen immer wieder zum Torerfolg.
Trotz drei verworfener 7-Meter in den ersten 15 Minuten, und eine Manndeckung von Eric Ziemer ab der 7. Minute, erkämpften sich die Holzdorfer durch eine gute stehende Abwehr und schnellen Gegenstößen eine 5:8 Führung.
Selbst eine im Spiel geführte Diskussion mit den Schiedsrichtern in der Abwehr konnte Radis durch einen gut aufgelegten Hagen Hammerlik im Tor nicht ausnutzen.
Allerdings spielte Radis durch ihr variables und schnelles Spiel im Rückraum immer wieder ihre Aussenspieler frei und kam so zum Torerfolg.
So war es nicht verwunderlich, dass es nach 18 Minuten „nur“ 9:10 stand.
Ein starkes Spiel von Tim Raschig und ein nicht aufzuhaltender Christoph Schwager im Angriff hielten Holzdorf bis zur Halbzeit hin in Führung.
Mit einem 13:16 wechselten beide Mannschaften die Seiten.

In der Halbzeit wurde einiges von Trainer Reimo Ziemer angesprochen.
Vor allem die vergebenen freien Torchancen im Angriff, welche auch durch eine starke Leistung des Radiser Torwart Alexander Kurth provoziert wurde.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste Halbzeit endete.
Eric Ziemer wurde weiterhin auf Mann genommen, Christoph Schwager war im Angriff einfach nicht zu halten und Radis erspielte sich immer wieder durch ihr schnelles Rückraumspiel Löcher in der Holzdorfer Abwehr.
Ein weiterer 7-Meter wurde verworfen und immer noch scheiterte Holzdorf am Radiser Torwart.
In der 38. Minute war Radis wieder auf Augenhöhe (19:20)
Jetzt wurde die Abwehr allerdings von Minute zu Minute besser und auch vorne wurden die Chancen genutzt.
Holzdorf zog langsam aber stetig davon (21:24, 46.)

Einen taktischen Glücksgriff von Reimo Ziemer brachte dann in der Schlußphase den Erfolg.
Er wechselte die Torhüter und Kay Duhnsee zeigte in den letzten Minuten (nachdem er schon einen 7-Meter in letzter Sekunde der 1. Halbzeit entschärfte) eine starke Leistung, indem er freie Würfe entschärfte und seinen zweiten 7-Meter und den Nachwurf hielt.
Die letzten 30 Sekunden spielte die Mannschaft dann intelligent runter, so daß dieses Spiel verdient mit 27:29 an Holzdorf ging.

Ein starkes und kämpferisches Spiel beider Mannschaften ging zu Ende, bei dem beide Fanlager sicher ihre Freude dran hatten.

Die Chancenverwertung und die 7-Meter-Quote werden sicherlich aufgearbeitet werden müssen.
Beim nächsten Spiel zu Hause gegen Brehna am 05.11.2022 wird es wieder darum gehen, welche Abwehr besser steht, wer seine Chancen besser nutzt und welches Torwartteam besser aufgelegt sein wird.

Zeitstrafen:  Radis 2x 2-min  Holzdorf  -keine-
7-Meter:  Radis 1/3  Holzdorf  2/6

Es spielten:
Reimo Ziemer, Justin Busse, Thomas Fichte, Ronny Lustig (MV), Hagen Hammerlik, Kay Duhnsee (Tor), Maximilian Kernke, Eric Ziemer, Tim Raschig, Jan König, Luca Gotthardt, Matthias Lehmann, Christian Müller, Christoph Schwager, Simon Weißkirchen