DSC5690TV "Frisch Auf" Holzdorf gegen SV 07 Apollensdorf 27:36 (15:20)

Zur ungewohnten Zeit, Samstag 11 Uhr, erwartete die Holzdorfer Mannschaft mit Spannung den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Apollensdorf.
Keiner konnte bis jetzt diese neu formierte Mannschaft so richtig einschätzen, die diese Saison aus Wittenberg und der eigenen A-Jugend verstärkt wurde.

 

Die 1. Halbzeit war hart umkämpft und keine der beiden Mannschaften konnte sich beruhigend absetzen. Das Spiel wurde auf Augenhöhe geführt, aber trotzdem musste Holzdorf stetig einem 1-2 Tore Rückstand hinterherlaufen, der aber immer wieder egalisiert wurde (3:3, 6:6, 12:12)
Erst bei einem Stand von 14:15, Minuten vor dem Halbzeitpfiff, konnte sich Apollensdorf auf 15:20 absetzen.

In der Pause gab man sich noch kämpferisch, da ein 5-Tore-Rückstand im Handball zur Halbzeit ohne weiteres aufzuholen ist. Diesen Rückstand konnte man aber in der 2. Halbzeit nicht mehr aufholen.
Wiederrum wurde die Partie auf Augenhöhe geführt, und Apollensdorf erhöhte auf 6 Tore (16:22, 18:24) oder Holzdorf verkürzte auf 4 Tore (20:24, 23:27)
Nun allerdings schlichen sich mehr Fehler ein und Apollensdorf legte noch ein wenig zu. Über 23:30 erspielte sich die Gastmannschaft einen 9-Tore-Vorsprung (24:33, 26:35) und gewann das Spiel verdient mit 27:36.

Wie geht man nun aus diesem Spiel?
Die eine Erkenntnis ist, Apollensdorf ist zu schlagen…allerdings nur dann, wenn man 100%ig konzentriert über die gesamte Spielzeit am Ball ist, ansonsten wird es sehr schwierig.
Der Rückstand wurde teilweise im Angriff verursacht, bei dem Bälle planlos dem Gegner zugeworfen oder einfach „weggeschmissen“ wurden.
An der Chancenverwertung lag es, wie bei manch anderem Spiel, meiner Meinung nach diesmal nicht. Es wurden zu viel einfache technische Fehler gemacht, die von Apollensdorf hart bestraft wurden. Ob es, wie man von manchem Fan hören konnte, an der fehlenden Motivation lag (es wurden wohl zeitweise die Köpfe hängen gelassen), kann ich nicht beurteilen.
Die Abwehr stand diesmal auch um einiges besser wie am letzten Wochenende. Allerdings war hier in Abwesenheit von Torben Günther, mein erster Einsatz diese Saison im Tor nicht besonders glücklich und ich konnte der Mannschaft nicht den nötigen Rückhalt bieten um sich nochmal aufzubäumen.
Im Ganzen muss man aus diesem Spiel lernen, Fehler weiterhin beseitigen und sich wieder aufrappeln um im neuen Jahr wieder mit voller Kraft anzugreifen.

Am 09.01.2016 beginnt wieder der Spielbetrieb auswärts gegen Radis 3 und eine Woche später am 16.01.16 zu Hause gegen Mitfavorit Zerbst.
Danach ist die Hinspielserie beendet und es wird sich zeigen, wie Holzdorf diese Saison steht und welche Ziele erreicht werden können.
Bis dahin wünscht die Mannschaft allen Fans und Sponsoren ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.