DSC0014Holzdorf gegen Wolfen II 32:19 (14:11)

Am vergangenen Wochenende empfingen die Holzdorfer nach langer Zeit wieder einen Gegner in ihrer heimischen Spielstätte.
Zu Gast war der Tabellenletzte HSG Wolfen II.

Demzufolge sollte dieses Spiel genutzt werden um verschiedene Dinge auszuprobieren, sich im Repatoire weiterzuentwickeln und das Zusammenspiel weiter zu schärfen.

Auf Holzdorfer Seite konnte Trainer Reimo Ziemer dieses Mal auf einen fast vollen Kader zurückgreifen. Einzig und allein Christoph Schwager und Christian Müller meldeten sich aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen ab.

Der Beginn der Partie sah vielversprechend aus - schnell setzten sich die Hausherren auf 4:1 ab.
Doch dann kam genau das, wovor noch vor dem Spiel gewarnt wurde.
Irgendwie passten sixh die Holzdorfer in der Spielweise wieder dem Gegner an. Ähnlich passiv und langsam schien die Vorwärtsbewegung.
Die Abwehr sah zu Beginn recht gut aus.
Aus dem Rückraum gelang dem Gegner in Halbzeit 1 nicht ein nennenswerter Treffer. Einzig und allein die Aussenspieler der HSG waren es, welche hin und wieder einnetzen konnten.
Zu statisch im Angriff, zu viele ausgelassene Chancen und zu wenig positive Körpersprache ließen dem Gegner in den ersten 30 Minuten in Schlagdistanz bleiben.
Mit 14:11 (!!) wechselte man die Seiten

In der Pause sprach Coach Reimo Ziemer deutlich die schlechte Wurfausbeute, die fehlende Körpersprache und die technischen Fehler an. Mit ermutigenden Worten rüttelte er seine Mannen wach und forderte, dem unzufriedenen Publikum nun zu zeigen wie man in Holzdorf Handball spielt - schnell, aggressiv aber fair und vor allem kompromisslos im Abschluss!

Und das fruchtete vor allem bei Matthias Radunz. Mit 10 Treffern ließ er dem gegnerischen Torwart ein ums andere Mal kalt stehen.
Von Beginn der zweiten Hälfte an ließen die Holzdorfer dem Gegner keine Luft zum Atmen.
Nach knapp 10 gespielten Minuten in Halbzeit 2 stand es bereits 20:13.
Nach 46 gespielten Minuten dann der Schock - Spielmacher Martin Töpfer hat sich in einer unglücklichen Aktion schwer verletzt.
Den Rest des Spiels konnte dieser nur noch von außen betrachten. Auf diesem Wege „Gute Besserung Martin!“
Doch trotz dieses Verlustes ließ sich der TV nicht aus dem Konzept bringen.
Immer weiter - schnell nach vorn - setzten sie sich weiter ab.
Die Wolfener verließen nun auch die Kräfte, ohne Auswechselspieler konnten sie das Tempo nicht bis zum Schluß mitgehen.. Nur der gegnerische Torwart kämpfte aufopferungsvoll weiter.
Am Ende stand ein, sicherlich auch in der Höhe, verdienter 32:19 Sieg auf der Anzeigetafel!

Fazit:
In Halbzeit eins haben die Holzdorfer vieles ausprobiert. Die Fehler müssen dringend analysiert und abgestellt werden.
Halbzeit zwei war genau das, was wir von unserem TV „Frisch Auf“ Holzdorf kennen.
Bis zum nächsten Heimspiel muss noch einiges getan werden. Denn dann kommt mit dem SV Finken Raguhn ein Gegner nach Holzdorf, der in dieser Saison noch eine weiße Weste besitzt. 

Zeitstrafen: Holzdorf -keine-  Wolfen 2x 2-min
7-Meter: Holzdorf 1/2  Zerbst 3/4

Es spielten:
Reimo Ziemer (MV), Kay Duhnsee, Torben Günther, Hagen Hammerlik (Tor), Martin Töpfer, Eric Ziemer, Pierre Naundorf, Jan König, Florian Werner, Michael Radunz, Stefan Schwager, Mathias Lehmann, Kevin Große, Mathias Radunz, Dirk Wendler